Getriebe ablassen, Öl auffangen.
Starten und danach den Ölstand angleichen.
Getriebe ablassen, Öl auffangen.
Starten und danach den Ölstand angleichen.
Probier einfach mal wie ich es dir gesagt habe.
Zeigt er dann immer noch zu voll dann kannst etwas raussaugen oder rauslassen.
Damit etwas passiert müsste man bestimmt einen halben Liter zuviel reinfüllen und dann gehört es einem auch nicht anders.
Werd ich probieren Georg. Danke
Wie soll sich der Ölstand sichtbar über den Seitenständer auch verändern, wenn er bei waagrechten Stand schon voll anzeigt.
Na, waagerecht ist entweder voll oder waagerecht andersrum leer...
Ich dachte und wollte nur zum Ausdruck bringen: das Schauglas ist so voll, ich kriege durch die Schräglage des Seitenständers keine richtige bzw kleine Luftblase am oberen Ende der Skala zu sehen.
Ich dachte und wollte nur zum Ausdruck bringen: das Schauglas ist so voll, ich kriege durch die Schräglage des Seitenständers keine richtige bzw kleine Luftblase am oberen Ende der Skala zu sehen.
Ich hab das schon richtig verstanden
schau mal hier, wenn im Öltank (4) zu viel ist, macht das nichts
Ich hol das Ding nochmal raus.
Na, na, na....... lasse es!
Aber im Ernst, wie du es beschreibst wird wohl wtwas zu viel Öl drin sein. Ist aber nicht wirklich bedenklich bei der kleinen Menge, zumal bei einer Trockensunpfschmierung nichts "schaumig" werden kann. Also mache dir keine großen Gedanken.
Wird bei der SDR das überschüssige Öl nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt??
Bei der RC8 landete alles was über halb voll war genau dort, allerdings eher bei höheren Drehzahlen...
Wird bei der SDR das überschüssige Öl nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt??
Bei der RC8 landete alles was über halb voll war genau dort, allerdings eher bei höheren Drehzahlen...
Im Grunde wohl. Aber bei einer kleinen Menge ist der Druck kaum so hoch, dass da viel rausgedrückt wird. Schlimmer ist es, wenn bei Nasssumpfschmioerung das Öl schaumig geschlagen wird. Das ist aber bei der SDR nicht der Fall.
Stimmt auch wieder.
Danke für die Info....
Kurz ine Apo, fette Spritze fürn Teuro geordert, Schlauch rauf und durch die Einfüllschraube absaugen, beruhigt unheimlich und mann kann besser einschlafen.
O.T.: Bei mir ist in der Saison Standzeit das Öl immer abgesackt im Schauglas, sprich über die Pumpen/ Känäle in der Motor gelaufen.
Ja ich werd mal etwas abziehen. Schlafen ist wichtig :)
Der Aufwand für nichts, mach dich doch besser mal schlau über den Unterschied Nasssumpf-
zu Trockensumpfschmierung... goggle weiß alles ....
Wer Google und Wiki studiert, hot alles kapiert.
Wer Google und Wiki studiert, hot alles kapiert.
(Und wieder einer von deinen informativen dummen Sprüchen,
die niemanden weiterhelfen, ich weiß du brauchst das )
Eine Trockensumpfschmierung hat schon eine Menge Vorteile,
auch was ein zuviel des Ölstandes betrifft, im Gegensatz zur Nass-sumpfschmierung,
bei der ein kapitaler Motorschaden durchaus die folge sein kann...
Wer das nicht studieren wollte/ konnte sollte goggeln....
Alles anzeigenHallo Zusammen, ich hatte letztes Jahr eine neue 2.0 (2019er Modell) gekauft. Die ersten 1000km nach Vorschrift eingefahren ohne merklichen Ölverlust.
Dann kam die 1000er Inspektion mit frischem Öl. Heute 4500km später ist das Ölschauglas nahezu leer (nur ein minimaler Rest ist noch zu sehen). Moped läuft ganz normal und es gibt auch keine Undichtigkeiten.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Öl einmal Schauglas leer machen in ml ist. Aber ich denke das das doch ein wenig viel nach 4500km ist oder ? Viele schreiben ja das sie nahezu kein Ölverbrauch haben.
Hier auch nochmal ein Bild wo alles zusammengefasst ist.
Muss ich mir da Sorgen machen? Was könnte die Ursache dafür sein . Garantie hat sie natürlich noch.
Danke schon mal für euren Input
Hatte letztens ein ziemlich ähnliches Problem. 21' Modell und bei knapp 4000km leuchtet kurz eine Öl Warnung im Display auf. Hab dann fast 700ml nachfüölen müssen. Werde es jetzt auch mal beobachten, hatte aber das Gefühl, das der Ölstand schon wieder etwas gefallen ist ?
Werde es jetzt auch mal beobachten, hatte aber das Gefühl, das der Ölstand schon wieder etwas gefallen ist
Erst einmal sollte man den Ölstand richtig messen bevor man meint da fehlt was.
Motorrad auf Betriebstemperatur dann auf dem Seitenständer abstellen und den Motor noch eine Weile laufenlassen.
Helm und Handschuhe in Ruhe ablegen reicht schon.
Motor abstellen und gerade hinstellen.
Eine SD die Öl verbraucht und dann in der Menge hat ein Problem.
Erst einmal sollte man den Ölstand richtig messen bevor man meint da fehlt was.
Motorrad auf Betriebstemperatur dann auf dem Seitenständer abstellen und den Motor noch eine Weile laufenlassen.
Helm und Handschuhe in Ruhe ablegen reicht schon.
Motor abstellen und gerade hinstellen.
Eine SD die Öl verbraucht und dann in der Menge hat ein Problem.
Wenn sie dir beim Losfahren sagt, Ölstand min, dann wird wohl zu wenig drin sein.
Wenn sie dir beim Losfahren sagt, Ölstand min, dann wird wohl zu wenig drin sein.
Ich schaue aber vor dem starten nach ob alles in Ordnung ist.
Und an deiner SD scheint es wohl nicht so zu sein.
Wirst wohl in die Werkstatt müssen.
Ein Ölverbrauch von 175 ml auf 1.000 km
Ist vollkommen in Ordnung und wird in der Werkstatt keinerlei Reaktion hervorrufen ausser dem Rat nicht irgendwelchen Experten im Forum zu glauben.