Ölverbrauch

  • Getriebe ablassen, Öl auffangen.

    Starten und danach den Ölstand angleichen.

  • Probier einfach mal wie ich es dir gesagt habe.

    Zeigt er dann immer noch zu voll dann kannst etwas raussaugen oder rauslassen.

    Damit etwas passiert müsste man bestimmt einen halben Liter zuviel reinfüllen und dann gehört es einem auch nicht anders.

  • Ich dachte und wollte nur zum Ausdruck bringen: das Schauglas ist so voll, ich kriege durch die Schräglage des Seitenständers keine richtige bzw kleine Luftblase am oberen Ende der Skala zu sehen.

  • Ich dachte und wollte nur zum Ausdruck bringen: das Schauglas ist so voll, ich kriege durch die Schräglage des Seitenständers keine richtige bzw kleine Luftblase am oberen Ende der Skala zu sehen.

    Ich hab das schon richtig verstanden :zwinker:

    schau mal hier, wenn im Öltank (4) zu viel ist, macht das nichts

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hol das Ding nochmal raus.

    Na, na, na....... lasse es!


    Aber im Ernst, wie du es beschreibst wird wohl wtwas zu viel Öl drin sein. Ist aber nicht wirklich bedenklich bei der kleinen Menge, zumal bei einer Trockensunpfschmierung nichts "schaumig" werden kann. Also mache dir keine großen Gedanken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wird bei der SDR das überschüssige Öl nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt??


    Bei der RC8 landete alles was über halb voll war genau dort, :motzki: allerdings eher bei höheren Drehzahlen...

  • Wird bei der SDR das überschüssige Öl nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt??


    Bei der RC8 landete alles was über halb voll war genau dort, :motzki: allerdings eher bei höheren Drehzahlen...

    Im Grunde wohl. Aber bei einer kleinen Menge ist der Druck kaum so hoch, dass da viel rausgedrückt wird. Schlimmer ist es, wenn bei Nasssumpfschmioerung das Öl schaumig geschlagen wird. Das ist aber bei der SDR nicht der Fall.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kurz ine Apo, fette Spritze fürn Teuro geordert, Schlauch rauf und durch die Einfüllschraube absaugen, beruhigt unheimlich und mann kann besser einschlafen.

    O.T.: Bei mir ist in der Saison Standzeit das Öl immer abgesackt im Schauglas, sprich über die Pumpen/ Känäle in der Motor gelaufen.

  • Der Aufwand für nichts, mach dich doch besser mal schlau über den Unterschied Nasssumpf-

    zu Trockensumpfschmierung... :zwinker: goggle weiß alles .... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wer Google und Wiki studiert, hot alles kapiert. :Daumen hoch:


    :achtung ironie:

    (Und wieder einer von deinen informativen dummen Sprüchen,

    die niemanden weiterhelfen, ich weiß du brauchst das :Daumen hoch: )


    Eine Trockensumpfschmierung hat schon eine Menge Vorteile,

    auch was ein zuviel des Ölstandes betrifft, im Gegensatz zur Nass-sumpfschmierung,

    bei der ein kapitaler Motorschaden durchaus die folge sein kann...

    Wer das nicht studieren wollte/ konnte sollte goggeln....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hatte letztens ein ziemlich ähnliches Problem. 21' Modell und bei knapp 4000km leuchtet kurz eine Öl Warnung im Display auf. Hab dann fast 700ml nachfüölen müssen. Werde es jetzt auch mal beobachten, hatte aber das Gefühl, das der Ölstand schon wieder etwas gefallen ist ?

  • Werde es jetzt auch mal beobachten, hatte aber das Gefühl, das der Ölstand schon wieder etwas gefallen ist

    Erst einmal sollte man den Ölstand richtig messen bevor man meint da fehlt was.

    Motorrad auf Betriebstemperatur dann auf dem Seitenständer abstellen und den Motor noch eine Weile laufenlassen.

    Helm und Handschuhe in Ruhe ablegen reicht schon.

    Motor abstellen und gerade hinstellen.

    Eine SD die Öl verbraucht und dann in der Menge hat ein Problem.


  • Erst einmal sollte man den Ölstand richtig messen bevor man meint da fehlt was.

    Motorrad auf Betriebstemperatur dann auf dem Seitenständer abstellen und den Motor noch eine Weile laufenlassen.

    Helm und Handschuhe in Ruhe ablegen reicht schon.

    Motor abstellen und gerade hinstellen.

    Eine SD die Öl verbraucht und dann in der Menge hat ein Problem.

    Wenn sie dir beim Losfahren sagt, Ölstand min, dann wird wohl zu wenig drin sein.

  • Wenn sie dir beim Losfahren sagt, Ölstand min, dann wird wohl zu wenig drin sein.

    Ich schaue aber vor dem starten nach ob alles in Ordnung ist.

    Und an deiner SD scheint es wohl nicht so zu sein.

    Wirst wohl in die Werkstatt müssen.


  • Ein Ölverbrauch von 175 ml auf 1.000 km

    Ist vollkommen in Ordnung und wird in der Werkstatt keinerlei Reaktion hervorrufen ausser dem Rat nicht irgendwelchen Experten im Forum zu glauben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: