Ölverbrauch

  • Gerade die Info bekommen das besagte Teile vom hinteren Zylinder komplett erneuert werden!

    Kolben,Zylinder, Zylinderkopf und natürlich sämtliche Schrauben und Dichtungen!


    Meine Werkstatt konnte keinen offensichtlichen Fehler sehen und KTM selbst, hat alle Teile überprüft und vermessen und konnte auch keinen Fehler erkennen!

    Jetzt werden erstmal alle Teile erneuert in der Hoffnung damit den Fehler zu beheben!


    Ohne erkanntes Problem darauf zu hoffen das der Fehler dann weg ist, ich bin gespannt!

    Gut wird sich das bestimmt nicht mehr anfühlen!

  • Die haben wohl eine Druckverlustprüfung gemacht.


    D.H. 90% Druck von x Bar in n Minuten verschwinden.


    Somit war klar, der Druck entweicht irgendwo.


    KTM findet die Stelle im Werk. Kann ein Riss im Guss, ein Toleranzfehler oder ein Montageproblem sein, das bei der Demontage natürlich verschwindet.


    Ist aber Egal, Hauptsache das Motorrad läuft wieder Problemlos.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT


  • Schon mal druckverlust Messung gemacht?

    Schon mal das Messgerät in der Hand gehabt?

    Ich gehe von nein aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Chili Red,


    an meinen Motoren habe ich nur Kompressionstests gemach. An Anlagen oder Bauteilen natürlich schon. Hier kommt meistens Wasser oder Öl aus Sicherheitsgründen zum Einsatz.


    So kann man die komplette Dichtigkeit von System testen.


    Bei Test mit Gasen (z.B. Helium wegen der Molekülgröße) Kann man den Test auch Rückwärts machen und die Bauteile in Speiseöl versenken und dann in einer Glasglocke ein Vakuum ziehen. Jetzt werden kleinste Bläschen sichtbar um Leckagen zu finden.


    Das Ganze ist ein normaler Prozess in der Qualitätssicherung im Bereich Fehler Befundung.


    Grüße

    Michael

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  • Die haben wohl eine Druckverlustprüfung gemacht.


    D.H. 90% Druck von x Bar in n Minuten verschwinden.

    So wie du es erklärst klingt es danach, dass man den Brennraum unter Druck setzt, die Druckquelle dann entfernt und nach einer Zeit x den Restdruck ermittelt.


    Das ist bei einer Druckverlustmessung aber nicht der Fall, zumindest nicht so wie oben geschrieben.


    Daher kann ich dir Frage von Chili Red durchaus nachvollziehen.

  • Das man hier Druckluft einsetzt und über eine luftdüse kalibriert, ist dir in diesem Fall nicht bekannt, oder?

    Deshalb mache dich mal genau zu dem Test genau schlau. Dann reden wir noch mal.

    Druckverlustprüfungen gibt es reichlich. Zb in der Druckluftbremsanlage, hydraulische Bremsanlage und und und.


    Und Befund im Bereich Zylinderkopf/Ventile kann man auf viele Wege erreichen. Zb über Flüssigkeit vor die Ventile füllen und schauen ob es im Brennraum an den Ventilen vorbei an kommt. Ist normales doing im kfz Bereich seid über 30 Jahren.

    Deshalb kann ich den Verlust und kein Befund immer noch nicht nachvollziehen.

    Das passt einfach nicht.

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  • Daher kann ich dir Frage von Chili Red durchaus nachvollziehen.

    Hallo Thomas


    Ich habe gesagt


    D.H. 90% Druck von x Bar in n Minuten verschwinden.


    Ich habe das Verfahren nicht beschrieben. Ob der Druck über ein Ventil, Kolbenring oder eine Macke in der Zylinderwand, oder einen feien Riss in einem Gussteil abfällt, kann man nicht sagen. Aber ich dachte der Kollege sage, die Werkstatt teilte ihm mit, 90% Druckverlust.


    Wenn die betroffen Bauteile komplett getauscht werden (Kopf, Zylinder, Kolben und Ringe), sollte ja alles wieder funktionieren. Diese Fehler müssen bei einem Kompressionstest ja nicht signifikant auffallen.


    Bei meiner 550GT hatte ich das schon zweimal. Da war der Druckverlust 100% und die Kompression 0 Bar Überdruck. Da hatte ich aber ein Loch im Kolben. Das analysiert man aber mit einem Schraubenzieher durch das Kerzenloch, der fällt dann rein. :grins:


    Grüße

    Michael


    Ps. Ich habe die Antwort von Chili Red aber nicht als Frage verstanden, sondern ob ich wüsste was ich da schreibe. :motzki:

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  • Also ich für meinen Teil kenne mich kaum aus!


    Ich weiß nicht wie so was geprüft wird!


    Gebe nur Informationen weiter die ich bekommen habe!


    Und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen oder kann sogar was dazu sagen, was mir eventuell weiter hilft!?


    Ich bin jetzt nur gespannt ob der Ölverbrauch durch Austauschen der Teile dann weg ist!?


    Wie gesagt die hat relativ viel öl genommen und nachdem abstellen in der Garage roch sie immer sehr verkokt!


    Gequalmt hat sie eigentlich gar nicht! Kann aber gut sein, dass der Kat schon gut was rausfiltert?!


    Nur wenn die soviel Öl durchgejagt hat, hat der Kat doch auch gut was abbekommen oder?

    Ich finde der müsste auch getauscht werden!


    Wie ist das eigentlich wenn besagte Teile erneuert werden, dann muss ich den Motor doch sicher erst wieder einfahren oder?


    Grüße ✌🏼

  • Nur wenn die soviel Öl durchgejagt hat, hat der Kat doch auch gut was abbekommen oder?

    Ich finde der müsste auch getauscht werden!

    Finde ich auch.

    Wie ist das eigentlich wenn besagte Teile erneuert werden, dann muss ich den Motor doch sicher erst wieder einfahren oder?

    Jep.

    This is the strangest life I´ve ever known


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wegen undichter Ventile hast keinen Ölverbrauch.

    Aber das wurde ja schon gesagt.

    Ölabstreifring wäre eine Möglichkeit.

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  • Wegen undichter Ventile hast keinen Ölverbrauch.

    Aber das wurde ja schon gesagt.

    Ölabstreifring wäre eine Möglichkeit.

    Und dem kommt man eher auf die Schliche, wenn man den Brennraum endoskopiert.


    Ein defekter Ölabstreifring kann sich bei der Druckverlustmessung sehr unauffällig verhalten, wenn die Kolbenringe gut sind.


    Ich drücke trotzdem die Daumen, dass sich das Motorrad mit den neuen Teilen "ganz normal" fährt und somit auch das unsichere Gefühl schnell verschwindet.

  • Findet ihr das denn ok, dass sie jetzt einen Zylinder komplett erneuern und der andere bleibt wie er ist!?


    Ich finde das irgendwie komisch! Wirkt irgendwie so notdürftig zusammengebastelt.

  • Wenn ich Nix dran feststelle, ja komisch.

    Aber vielleicht haben sie ja an den auslassventilen am hinteren Zylinder sehr viel ölkohle gefunden und vorne nicht. Dann würde es Sinn machen.

    Dann würde ich auch nur beim hinteren Teile tauschen.

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  • 7500 km, da lag ich wohl mit 1000km falsch, aber das ist auch nicht die Welt, wenn durch den neuen 2-ten Zylinder der Schaden behoben ist

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Findet ihr das denn ok, dass sie jetzt einen Zylinder komplett erneuern und der andere bleibt wie er ist!?


    Ich finde das irgendwie komisch! Wirkt irgendwie so notdürftig zusammengebastelt.

    Ist technisch gesehen völlig in Ordnung.


    Also nicht komisch.

  • Findet ihr das denn ok, dass sie jetzt einen Zylinder komplett erneuern und der andere bleibt wie er ist!?


    Ich finde das irgendwie komisch! Wirkt irgendwie so notdürftig zusammengebastelt.

    Wenn du im Vorderreifen eine Scherbe hast, tauschst du dann beide Reifen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Was kümmert es die starke Eiche...



  • Wenn ich Nix dran feststelle, ja komisch.

    Aber vielleicht haben sie ja an den auslassventilen am hinteren Zylinder sehr viel ölkohle gefunden und vorne nicht. Dann würde es Sinn machen.

    Dann würde ich auch nur beim hinteren Teile tauschen.

    Ja war viel Ölkohle zu sehen aber den anderen Zylinder hatten die gar nicht erst offen! Denn die haben bei der Druckverlustmessung nur Probleme am hinteren Zylinder festgestellt! Darum haben die auch nur den demontiert.