Ruckdämpfer bei Marchesini Schmiedefelge wechseln

  • Hallo KTM und RC8R Schrauber,
    es geht um die Ruckdämpfer dieser Marchesini Felgen, die Felgen wurden in den ersten "R" Modellen verbaut. An die Dämpfer kommt man nur von der Kettenradseite ran, außer es werden die 5 Inbusschrauben gelöst und der Flansch, mit Ruckdämpfern, vom übrigen Rad getrennt. An das Zerlegen trau ich mich einfach so nicht wirklich ran.


    Jetzt meinen Fragen:

    • Hat schon Jemand die Dämpfer ohne die Felge zu zerlegen gewechsel, wenn ja mit welchem Auszieher?
    • Wer hat die Felge schon mal zerlegt, worauf ist zu achten, welches Drehmoment gilt für die Inbusschrauben zwischen den Dämpfern .... ?

    Bitte schreibt mal euere Erfahrungen.


    Schon mal danke
    Pete

  • wirst um das zerlegen nicht drum rum kommen ohne geeignetes werkzeug. ist aber meiner meinung nach nicht schlimm, die fünf bolzen zentrieren sich von alleine. anzugsdrehmoment laut WHB ´09R: Kettenradbolzen 50Nm


    mfg andré

  • WHB habe ich und das drehmoment für die Bolzen auch, aber nicht das drehmoment für die Felgenschrauben

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • :denk: ich glaube es gibt da keine Angaben da es die Felge nur komplett gibt.
    :zwinker: einfach die Schrauben raus drehen, schauen was für eine Güte sie haben, wenn es nicht drauf steht von 8.8 ausgehen dann im Tabellenbuch nach dem Gewindedurchmesser Anzugdrehmoment schauen und mit dem anziehen,mit nem kleinen Tröpfle Loctide 243 dann machst am wenigsten falsch :wheelie:

  • einbau TIPP das teil bei 80-90 C in den Ofen die Büchsen in die (Gefriertruhe (übernacht ))
    dann flutschen die mit einem Schlag rein :zorn: :winke:

  • Hallo,
    und danke für die Rückmeldungen.
    Das Teil mit den Ruckdämpfern abzuschrauben, für die Demontage der Dämpfer, bringt nicht wirklich was - musste feststellen das ist eher schlechter. Wie auf den Bildern zu sehen sind die Dämpfer nach dem Abschrauben des Trägers auch nicht von hinten zugängig. Für den Ausbau der Dämpfer müsste ich den Träger einspannen, was wohl die Pulver Beschichtung beschädigen würde.


    Hab jetzt folgendes vor:
    Verwendung eines Innenausziehers (Bild) in Verbindung mit einem Gleit- bzw Schlaghammer (kenne ich auch unter der Bezeichnung "Wichser"), der fehlt mir aber noch. Für diesen Teil der Arbeit ist es bestimmt besser die Felge erstmal komplett zu lassen.
    Nach dem Ausbauen der alten Dämpfer werde ich den Träger mit einem Heißluftfön vorsichtig anwärmen, die neuen Dämpfer mit Kältespray behandeln und wieder einbauen-ich hoffe mal, wie "SMR R" beschrieben hat, dass die Dämpfer flutschen :ja:


    Was haltet ihr vom angedachten Vorgehen, hat Jemand eine andere, bessere Vorgehensweise? Bin für alle Tip´s und Gedanken offen.


    Pete

  • hatten den Kettenradträger im Backofen :crazy:

    Backofen bei 100° ist definierter als Heissluftfön :zwinker: ...da ist schnell der Lack verbrannt :teuflisch:


    Druckluftspray aus der Dose oder Kühlspay von Physiotherapeuten :grins: ich auch prima, um die Teile abzukühlen :Daumen hoch:

  • Servus,


    ich habs so gemacht ...


    Zu betonen: Meine Felgen wurde danach gestrahlt, daher war mir das zerkratzen egal da sie in neuer Farbe gepulvert wurden. Du solltest, wenn du das so machst wie ich, auf jedenfall etwas unterlegen und am sinnvollsten noch jeweils zwei Löcher als Zentrierung in die Platten bohren, ohne siehst nach murks aus (wie bei mir) :kapituliere:

  • Hey Massari,
    bei meiner R Felge komme ich nicht von hinen an die Buchsen ran, kann da nichts unterlegen zum Gegenhalten.


    Ich bin schier am verzweifeln, habe keine Chance die Buchsen heraus zu bekommen. Trotz angefertigtem Gegenhalter für den Auszieher, wenn die Zugkraft zu groß wird gibt der Hazet Innenauszieher nach und rutscht durch die Buchse. Hab den Ring mit den Dämpfern abgebaut und bei 150 grad in den Ofen gelegt, danach schnell auf die Felgegeschraubt und den Innenabzieher angesetzt - no way


    Ich bin volle genervt von dem Sch ... der Händler sagt mir da gibt es kein Werkzeug und auch keine spezielle Anleitung und das Beste .... hat er auch noch nicht demontiert :denk:


    Hat keiner einen weiterführenden Tip - muss ich jetzt die Felge zum Händler bringe und dem die Denkarbeit überlassen, aber dafür bezahlen???


    Vielleicht kommt ja hier noch was



    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Zunächst muss gesagt werden das die Dinger eigentlich ewig halten (je nach Beanspruchung +- 100tkm). Bevor kein DEUTLICHES Spiel zu spüren und zu sehen ist, würde ich die lassen wie sie sind!
    So wie die optisch auf den Bildern aussehen sind die noch einwandfrei!


    Wenn du sie aber unbedingt tauschen möchtest und die so fest sitzen wie erwähnt wirst du ohne einen geeigneten Innenabzieher (s. Links) nicht weit kommen.


    http://www.esska.de/esska_shar…mages/94314421054X/03.jpg
    http://www.amazon.de/Lager-Innenabzieher-10-32-5-teilig/dp/B00GQZICV2
    http://www.amazon.de/Innen-Abzieher-f%C3%BCr-Innenlager-Kugellager/dp/B0022PEF2A


    Zu einem Händler würde ich sie nicht bringen, der versaut dir deine Felge unter Garantie.


    Gruß
    Michi

  • wundere mich auch, dass Du die tauschen willst :denk:


    die inneren Röhrchen, sehnen bei dir noch gut aus!!! :Daumen hoch: ...sind normalerweise stärker verrostet, wenn das Bike auch mal im Nassen bewegt wird
    Wenn im Gummi keine größeren Risse sind, gibts kaum nen Grund zu tauschen


    SD 77 tkm
    SMR 50 tkm...kein :ja::grins: Austausch


    Inneres Röhrchen mit Stichsäge durchtrennen :teuflisch::grins:
    Gummi rauspopeln :rolleyes:
    Äußeres Rohr wieder :crazy::teuflisch: stichsäge...Schraubendreher...hebeln...Hammer! :der Hammer::lol: ...aufpassen nix versauen :achtung ironie:


    Die Innenauszieher von Hazet, sind nicht der Weisheit letzter Schluss :motzki::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hallo und danke euch,
    aber eins sollte schon klar sein, ich mach mir doch nicht nen Kopf und den ganzen Stress wenn ich nicht wirklich deutlich Spiel im Kettenradträger hätte, die Dämpfer müssen raus.
    Ich habe zwei Sätze von den Felgen und den Vergleich zur anderen Felge - da ist absolut kein Spiel am Träger zu spüren.


    Dass die Dämpfer, bei der RC8R 100 tkm halten halte ich für Wunschdenken und ist völlig daneben, zumindest in meinem Fall. Auf meiner RC8R sind nur ca. 26000 km drauf, incl. ca. 20 Rennstrecken WE :staun: :staun:


    Hab die Teile bereits raus gepopelt :alter schwede: ist das ein Sch ... :kacke: Ein mitfühlender und Auskunftswilliger KTM Betrieb in Fürth hat mir auf Anfrage direkt aus der Patsche geholfen und die einzig funktionierende Vorgehens weise verraten :applaus: :Daumen hoch:


    Werde berichten

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Angenommen die bolzen kettenradträger haben 2 zehntel spiel...können also ganz leicht weiter aussen oder innen sitzen
    Toleranzen lochkreis plus bolzendurchmesser plus dm bohrungen kettenradträger. ..schnell hat man spiel


    Sind gespannt auf deinen bericht!!! ;)

  • inneres Röhrchen mit Stichsäge durchtrennen :teuflisch: :grins:


    Gummi rauspopeln :rolleyes:


    Äußeres Rohr wieder :crazy: :teuflisch: stichsäge...Schraubendreher...hebeln...Hammer! :der Hammer: :lol: ...aufpassen nix versauen :achtung ironie:

    Brauch gar nicht groß berichten, du hast eh schon alles geschrieben :Daumen hoch:
    Abweichend habe ich zwischen beide Metallbuchsen mit nem 6mm Bohrer mehrfach durch den Gummi gebohrt und die Innere Hülse mit dem Innenauszieher raus gezogen.


    Es geht wirklich nur mit der groben Masche, ich dachte mir immer, das kann doch nicht seines, es muss noch ne elegantere Methode geben - aber nix, das klappt wirklich nur mit der genannten, groben, Vorgehensweise.


    Jedensfalls hab ich jetzt, mit den neuen Buchsen, wieder null Spiel am Kettenradträger


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • oooch schade :traurig::grins:


    dachte es gibt eine geheime, geschmeidigere Methode.... von den Meistern bei KTM :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Langsam verliere ich den Glauben ..... warum erzählt mir der Freundliche wie die hardcore Variante funktioniert wenns ein Werkzeug für die Ruckdämpfer gibt oder passt der Auszieher auf dem Bild nicht für meine R Felgen? Sieht schon so aus als wenn der Gegenhalter von hinten gegen den Auszieher geschraubt wird und genau das funktioniert eben den Schmiedefelgen der R nicht-keine Bohrung (siehe Bilder) :winke:


    Hast du Erfahrung mit dem Werkzeug, lass mal lesen :nein:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Langsam verliere ich den Glauben ..... warum erzählt mir der Freundliche wie die hardcore Variante funktioniert wenns ein Werkzeug für die Ruckdämpfer gibt oder passt der Auszieher auf dem Bild nicht für meine R Felgen? Sieht schon so aus als wenn der Gegenhalter von hinten gegen den Auszieher geschraubt wird und genau das funktioniert eben den Schmiedefelgen der R nicht-keine Bohrung (siehe Bilder) :winke:


    Hast du Erfahrung mit dem Werkzeug, lass mal lesen :nein:



    Ich habe meine beim Händler mit dem Werkzeug wechseln lassen. Ausgebautes Hinterrad hin gebracht, und mit dem Werkzeug die Dämpfer aus- und wieder eingebaut. 15 Minuten Sache.
    Habe auch die Marchesini-SMR-Felge und da funzte das super. Und, ich glaube es ist egal ob hinten ein Loch ist oder nicht. Die "Abspreizer" sind ein- und ausfahrbar. Das Teil kostet allerdings ca. 240,- € :staun:


    Ich würde zu einem Händler fahren, der sich damit "auskennt". :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo ()


  • :lautlach: Würde dem Händler des jahres :lol: :lautlach: das werkzeugblatt ausdrucken und unter das näschen halten :grins:

    Gut dass das jetzt ne Sau gefunden wurde die du durchs Dorf gejagt werden kann :achtung ironie: aaaaber hast du nicht selbst erklärt, dass du den gleichen beschwerlichen Weg gegangen bist, so ganz ohne spezielles Werkzeug :denk:


    Aber in einem Punkt hast du recht, wenn das Werkzeug wirklich passen sollte ist das nicht mehr so ganz ....

    immer locker durch die Hose atmen :peace: