Ruckdämpfer bei Marchesini Schmiedefelge wechseln

  • Ich habe bei mir auch mit einem Fräsbohrer die Ruckdämpfer an den Schmiedefelgen heraus gefräst.
    Das ging super einfach . Mann muss nur aufpassen wenn man an dem äußeren Ring heran kommt . Langsam heran tasten und wenn die äußere Wand ganz dünn ist kann man mit einem dünnen Schraubendreher die Hülse zusammen biegen und mit der Zange heraus ziehen.
    Dann alle Aufnahme schön säubern und die neuen wieder einpressen :grins:

    und los gehts... :winke:

  • Ich denke nicht dass die Ruckdämpfer mit einem normalen Innenauszieher, ohne die Außenhülse aufzufräsen, rausgehen. Außer man hat eine Spezialaufnahme die genau auf der Außenhülse anliegt um die Kraft dorthin zu bekommen.
    Sogar der Händler scheitert mit seinem Spezialauszieher weil die Teile so extrem gut halten "können".


    Die Methode von jaapi funktioniert super.
    Wie ich das Teil rausbekomme weiß ich, nur wollte ich eigentlich hören dass das nicht so schlimm ist und ich mir einen Austausch sparen kann :grins:

  • Ich habe bei mir auch mit einem Fräsbohrer die Ruckdämpfer an den Schmiedefelgen heraus gefräst.
    Das ging super einfach . Mann muss nur aufpassen wenn man an dem äußeren Ring heran kommt . Langsam heran tasten und wenn die äußere Wand ganz dünn ist kann man mit einem dünnen Schraubendreher die Hülse zusammen biegen und mit der Zange heraus ziehen.
    Dann alle Aufnahme schön säubern und die neuen wieder einpressen


    Genau so würde ich es auch empfehlen. Is eigentlich unter Mechanikern eine recht bekannte Methode um diverse Gummibuchsen zu tauschen denen nicht anders beizukommen ist, oder ohne geeignetes Werkzeug. (bsp, Auto Hinterachsgummis)


    Ist halt ein Geduldsspiel und bei Werkstattstundensatz sicher kaum zu bezahlen aber als DIY-Methode eine nette Nachmittagsbeschäftigung. Man sollte das aber nur angehen wenn man die entsprechende Geduld aufweisen kann und Zeit hat, schnell schnell geht da nix und die Felge is ganz fix in Mitleidenschaft gezogen.

  • Nun ja dieser Ruckdämpfer ist optisch schon am Verschleißen keine frage .
    Bei meinen war es noch viel viel weiter ausgedehnt und deshalb sind sie schonmal raus geflogen .
    Du kannst damit sicher noch eine weile fahren aber es wird schon zeit dafür .


    Michael
    Mit einen neuen Fräser ging es erstaunlich schnell hätte ich nicht erwartet .
    Die Demontage aller 5 Ruckdämpfer hat keine Stunde gedauert.
    Jetzt habe ich es drauf :grins:

    und los gehts... :winke: