Probleme beim Fahren mit dem Boardcomputer bzw. Kombiinstrument

  • Moin Moin Ihr Lieben,


    heute morgen fing meine KTM an, die ersten 30km während der Fahrt das Kombiinstrument (Gesamtstrecke ca.45-50km) ständig neu zu starten. :Daumen runter::kapituliere:
    Dabei ging es bei der Fahrt einfach aus und startete sich wieder neu, ohne das der Fahrbetrieb des Motors unterbrochen wurde. Daraus resultierte, dass z.B. die Rest-Kilometer Anzeige sich ständig neu berechnen musste.
    Gleichzeitig springt im Betrieb die Außentemperaturanzeige durchgehend zwischen 6-11 C° froh und munter herum. Teilweise denkt Sie sogar, dass wir Glatteisgefahr haben.
    Die Temperaturschwankungen sind auch im Stand klar und deutlich zu erkennen.


    [Edit] Link zur Veranschaulichung: Klicke bitte sanft!


    Die Stecker an der ECU habe ich schon angesehen. Die machen einen guten festen Eindruck.


    Weiß einer wo das Problem liegen könnte?
    Ich selber hatte bei Google oder hier im Forum nichts gefunden. Meinen Händler kann ich nicht kontaktieren, da dieser gerade in seinen neuen Standort bezieht.
    Würde mich über jeden möglichen Lösungsvorschlag freuen.

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

    3 Mal editiert, zuletzt von Calli ()

  • Lösungsvorschlag bei einem Elektronikproblem? Keine Chance!
    Hier kann Dir wirklich nur der Händler helfen.

  • Überprüf die Stecker auf den Batteriepolen auf Festigkeit.
    Wenn die locker sind gibt es solche Effekte.
    Hatte ich mal bei meiner alten SD990.


    Gruß

  • Überprüf die Stecker auf den Batteriepolen auf Festigkeit.
    Wenn die locker sind gibt es solche Effekte.
    Hatte ich mal bei meiner alten SD990.


    Gruß


    Habe ich eben kontrolliert. Die waren fest. Danke


    Weiß einer von wo die Luft Temp. gemessen wird? Habe schon die leichte Vermutung, dass vll. mein Kombiinstrument einfach defekt ist.

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Ich glaube nicht das dass ein Fühler Problem ist. Was ich testen würde wäre den Kabelbaum zuverfolgen und daran immer mal Wackeln vielleicht gibt es irgendwo eine Bruchstelle.


    Am sinnvollsten wäre es wenn der Motor dabei natürlich läuft. Überprüfe auch die Sicherungen ob diese Fest im Sitz sind


    Viel Glück

  • bei der Adv sitzt der Temp.Fühler hinter dem Scheinwerfer, wird bei der SDR ähnlich sein
    Masseproblem würde ich tippen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vlt. Hilft auch einfach mal die batterie für 5 min. abzuklemmen, sofern es denn ein software problem ist....

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Also mein Händler meinte zu mir am Telefon das er diesen Fehler nicht kennt und wir wohl mal den Fehlerspeicher auslesen müssen.
    Im Notfall muss das Kombiinstrument getauscht werden. Mal sehen was kommt. Werde berichten, wenn ich mehr weiß :prost:

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Hallo Leute,


    habe so ein ähnliches Problem, bei mir fängt während der Fahrt (bis jetzt 5 - 6 mal passiert in zwei Monaten und 7000km) die Anzeige zwischen den einzelnen Modis hin und her zu springen und danach sind alle Einstellungen auf Null (Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.)
    Ist Nervig wenn man weitere Touren unternimmt.


    Temperaturanzeige stimmt.


    Hatte Probleme auch bei der Spritanzeige. Restweitenanzeige war auf 20km - nach abstellen des Motorrades siehe da konnte ich wieder 320 km fahren.
    Wäre wirklich cool wenn es so wäre aber dies stellte sich nach ca. 20 km richtig ein.
    Hatte auch das keine Tankwarnung kam und an der Tanke dann 17,9 Liter reingingen bei 18l Tankvolumen.


    Bin dann mit einer Liste wie beschrieben zum Händler.
    Meinte das es nur an der Software liegen kann. Motorrad zwei Tage zum Händler gestellt.
    Bei der Abholung meinte er das es beim Auslesen der SW keine Fehler gespeichert war aber er diese trotzdem neu draufgespielt hat.
    Da keine Fehler vorhanden waren wollte dieser die Arbeitsstunden in Rechnung stellen.
    Hab mal große Augen bekommen und mich etwas zurückhalten müssen.
    Das restliche könnt ihr euch denken.
    Hab mal nichts Bezahlt da der Chef des Hauses nicht zu stelle war


    Hat von euch auch noch jemand das Problem mit der Anzeige?


    lg grüsse

  • Da keine Fehler vorhanden waren wollte dieser die Arbeitsstunden in Rechnung stellen.
    Hab mal große Augen bekommen und mich etwas zurückhalten müssen.



    Wenn du etwas zu beanstanden hast und er den Fehler nicht finden kann, dann ist das sein Problem und spricht nicht gerade für seine Kompetenz. Wenn er dann aber auch noch die Frechheit besitzt, dir anzudrohen, dass auf Grund seiner Unfähigkeit dir Kosten entstehen sollen, dann ist das schon extrem dreist. Der Fehler kann ja auch ein Masseproblem sein, was die gleichen Auswirkungen haben kann. Keine Angst du brauchst in deiner Garantiezeit keinen Cent zu bezahlen, auch nicht wenn er es dir androht.