Original Blinker - Leistung und Inhalt des Schrumpfschlauches im Kabel

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen welches das Pluskabel (Farbe) an den Blinkern ist?
    Ich meine die Kabel die vom Moped zu den Blinkern gehen, noch vorm Stecker für die Blinker.


    Danke Gruß Krank

  • Sorry Krank, die Info habe ich leider nicht parat.


    Aber die Schaltung ist entschluesselt.


    Die Schaltung auf der Platine erfuellt zwei Zwecke.


    1. Der P-Kanal Mosfet (M1 - 6A17) dient als Verpolungsschutz


    2. Das andere IC (U1 - L101 - 1412) ist ein Spannungsregler geschaltete als Konstantstromquelle.


    Der Blinker veraendert in einem ziemlich grossen Bereich seine Helligkeit nicht. (Der Sinn einer Konstantstromquelle an LEDs)
    Im Bereich von 9V bis 15V ist er (mit blossem Auge beurteilt) immer gleich hell.


    MfG


    Balze

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  • Masse ist braun


    Kennzeichen: Plus ist gelb


    Bl hinten links: Plus ist grau/violett


    Bl hinten rechts: Plus ist schwarz/grau
    Bl vorne links: Plus ist violett


    Bl vorne rechts: Plus ist schwarz

  • Das geht auch ohne.


    Die Platine ist auf die originalen Blinker ausgelegt und macht nur fuer diese Sinn.


    Das sieht mir sehr nach einer nachtraeglichen Lösung aus, da eine solche Schaltung auch locker in das Gehaeuse der Blinker gepasst haette.
    Da hat KTM (oder deren Zulieferer) wohl mal nachgebessert.


    Alle Zubehoerblinker sind fuer den Betrieb an 12V und NICHT an einer Konstantstromquelle ausgelegt und sollen auch so betrieben werden!


    Also einfach andere Blinker ran, fertig.



    MfG


    Balze

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  • Ein mechanisches Relais welches das berühmte Klacken verursacht ist auch sowas von Oldschool. Der Blinkerschalter sendet ein Datensignal auf den CAN-Bus, nämlich Blinker Links ein. Das Signal wird erstmal an alle Steuergeräte geschickt die am Datenbus hängen. Aber nicht alle können damit was anfangen ;-)
    Beim Auto isses das BodyControl-Steuergerät,Bzw die Zentralelektrik.Ich denke bei der KTM wird das Kombiinstrument diese Aufgabe übernehmen. Das wiederum empfängt die Nachricht Blinker Links fang an zu Blinken und schickt daraufhin ein Spannungssignal zu den Blinkern.(Evtl Pulsweitenmoduliert?)


    Elektrische Blinkrelais kann man auch fürn Appel und nen Ei kaufen. Funzen prima, auch an alten Moppeds ;-)

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen



  • Super, vielen Dank :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ist zwar nun schon etwas her, aber ich habe einen Original Blinker ohne die Schaltung im Schrumpfschlauch verwendet.
    Ist mir irgendwie kaputt gegangen.
    Und siehe da er blinkt, allerdings in rot. :denk:

    Entscheiden heißt verzichten! :denk:

  • Ich habe die Blinker mal an ein Motorrad mit Blinkrelais gebaut.
    Sie leuchten, blinken aber nicht. Dann aus Neugier mal die Platine
    Entfernt : Ergebnis. Blinker blinkt. Aber in der Farbe ROT !
    Jetzt werden dort LED Blinker aus dem Zubehör verbaut
    Und ich habe 3 Blinker die ich verkaufen kann.

  • Moin zusammen,


    es gibt Leuchtdioden, die rot leuchten, wenn man sie "verkehrtherum" anschliesst.
    Das dient der Einbaukontrolle und dem Schutz der "eigentlichen" LED vor Rueckwaertsspannungen.
    Moeglicherweise sind solche LEDs in den Blinkern verbaut.


    Versuche doch mal die Blinker "verpolt" zu betreiben. (Spannung am besten langsam steigern, da die LEDs sonst moeglicherweise ueberlastet werden.
    Es ist naemlich davon auszugehen, dass in den Blinkern keine Vorwiderstaende eingebaut sind.
    Leuchtet bei spaetestens 12V nix, ist dies nicht die Ursache fuer die rote Farbe. :denk:


    MfG


    Balze

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  • Kann mir vielleicht nochmal einer zu dem Thema helfen?
    Die gleichen Blinker sind in meiner 790 Duke zu finden.
    Die KTM Blinker haben 3 Watt und meinen neuen Blinker ebenfalls. Frequenz stimmt, aber bekomme eine Fehlermeldung im Display.
    Welche Widerstände muss ich verbauen? Die originalen haben ja auch welche unter diesem Schrumpfschlauch.
    Will halt ungerne das Kabel abtrennen von den originalen, weil ich auch extra neue Adapter Kabel zum Anschließen gekauft habe.

  • Ich habe m-blaze Pin 3 Watt Blinker ohne Widerstand und die funktionieren direkt. Haben aber auch eine kleine Vorschaltelektronik im Kabel.
    In den KTM Kabeln befinden sich keine Widerstände sondern eine Platine mit Elektronik. K.a. ob nur die Last alleine stimmen muss oder wegen CAN Bus doch mehr benötigt wird.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hat sich auch gerade erledigt als ich losgefahren bin. Keine Fehlermeldung mehr und auch nur mit Zündung auch kein Problem mehr. Wahrscheinlich hat das Steuergerät angepasst nach dem ersten Start. :grins:

  • Hilfe!


    Nachdem ich die neuen Blinker (Shin Yo Spark mit 3W) ebenfalls vorne verbaut habe, kommt die Fehlermeldung wieder.
    Habe dann von Polo 27 Ohm Widerstände gekauft und an allen Blinkern verbaut. Weiterhin Fehlermeldung.
    Dann habe ich vom originalen Blinker diesen Widerstand/Kondensator vor einen meiner neuen Blinkern gelötet und den mit 3 original Blinkern getestet -> wieder Fehlermeldung. Die Seite mit den originalen LED Blinkern, die auch nur 3 Watt haben, funktionieren. Das übersteigt definitiv mein Elektronikwissen, welches eh nur minimal ausgeprägt ist.


    Die Blinkeranzeige leuchtet auf jeden Fall zu schnell, wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, während der Blinker trotzdem in der richtigen Frequenz blinkt.


    Hat einer noch eine Idee? Ich bin echt verzweifelt.. :traurig:


    Edit: auf einer anderen Homepage steht, dass mein neuer doch nur 1 Watt braucht. Dann brauche ich wohl einen größeren Widerstand? Aber wie rechne ich das aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Philey ()

  • Ich würde mal so 82 Ohm parallel versuchen, der sollte annähernd 2 Watt verheizen.
    z.B. von Conrad


    Obwohl: Wenn Du echt schon 27 Ohm parallel dran hattest, dann hast Du ja schon viel mehr Leistung verheizt (5,333 Watt)! Irgend etwas stimmt da nicht...

  • Betreibe 1W Blinker, 80Ohm parallel und ohne Platine--> läuft

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Danke, hatte 93 Ohm bei Zündung ein ermittelt und 120 Ohm genommen. Läuft jetzt endlich ohne Probleme. :peace: