Juhuu geiles Teil ;)
Jetzt nur noch die Einfahrphase überstehen....
SMC-R 2015 - Erfahrungsaustausch
-
- Technik allgemein
- Mrfriendly
-
-
ich hab jetzt ungefähr 500km der Einfahr-phase hinter mir und seit ca. 150-200 km fängt sie immer mehr an zu "rasseln" oder "klackern"...hab mal bissle die SuFu genutzt und scheinbar ist das normal aber ehrlich gesagt finde ich das schon recht arg...wie deutlich hört man das normal?
-
Die 2015´er ist meine erste KTM und ich bin sehr zufrieden. 950km in den letzten Wochen gefahren und fährt sich sehr direkt und sauber; Ich hab sie immer an die 6000n/min, wie im Handbuch, gedreht. Allerdings habe ich das Problem, dass sie beim schalten vom 5ten in den 6ten manchmal hängen bleibt und mir dadurch beim Überholvorgang Angst und Bange wird... Hat da jemand Erfahrung sammeln können, oder kennt das jmd.?
-
Allerdings habe ich das Problem, dass sie beim schalten vom 5ten in den 6ten manchmal hängen bleibt und mir dadurch beim Überholvorgang Angst und Bange wird... Hat da jemand Erfahrung sammeln können, oder kennt das jmd.?
Das Problem haben sehr viele. Es liegt am Getriebe der 690er Motoren. -
Zitat von »TimoKatze«
Allerdings habe ich das Problem, dass sie beim schalten vom 5ten in den 6ten manchmal hängen bleibt und mir dadurch beim Überholvorgang Angst und Bange wird... Hat da jemand Erfahrung sammeln können, oder kennt das jmd.?Das Problem haben sehr viele. Es liegt am Getriebe der 690er Motoren.
War am Anfang ein Thema bei mir, hat sich aber nach 3000 km komplett erledigt. Entweder ich schalte jetzt sauberer oder das Getriebe hat sich eingefahren. Habe echt keine Problemme mehr damit.

-
da der 15er Jahrgang ja nur aus Restbeständen des 14er Modells besteht (halt nur teurer) , gibts mit der 15er die gleichen Probleme wie mit der 14er

-
heute ist mir aufgefallen das bei der 15er smcr von meinem freund die gabel nicht richtig schwarz eloxiert ist wie bei meiner 14er sondern eher gräulich ist.
ausserdem hat sie beim öl schauglas einen kreis in der mitte um den optimalen ölstand zu erkennen.ansonsten keine unterschiede auf die schnelle zu erkennen.
-
Die 2015´er ist meine erste KTM und ich bin sehr zufrieden. 950km in den letzten Wochen gefahren und fährt sich sehr direkt und sauber; Ich hab sie immer an die 6000n/min, wie im Handbuch, gedreht. Allerdings habe ich das Problem, dass sie beim schalten vom 5ten in den 6ten manchmal hängen bleibt und mir dadurch beim Überholvorgang Angst und Bange wird... Hat da jemand Erfahrung sammeln können, oder kennt das jmd.?
Warte erstmal bis da mal ordentliches ÖL drinnen ist!
-
Was heißt ordentliches Öl? Laut meinem KTM-Händler ist Einfahröl = Standard-Öl von Motorex. Gibt es dort bessere/andere Öle die Ihr empfehlen würdet? Die Elox-Teile sind alle einwandfrei, lediglich das Heck ist schief angebaut :D
-
lediglich das Heck ist schief angebaut :D
Ist schief angebaut....oder hat es sich verzogen?

-
sloodown: ist ein altbekanntes Problem, findest du über die Suchfunktion. z.B. den Fred "Wo Schaltstern bearbeiten"
@ TimoKatze: zum Einfahren wird normalerweise Mineralöl verwendet, da ein "sich einschleifen" der Teile erwünscht ist. Bei der 1000er Inspektion kommt dann synthetisches Öl rein um die Reibung so gering wie möglich zu halten (plus etliche andere Vorteile dank Additive)
-
Gut zu wissen, Danke!
Hardbeats: also wenn man von hinten rauf schaut, ist das Heckteil noch relativ gerade, leichter drall, und der KZ-Halter ist dann schon wesentlich auffälliger :)
@dm-arts: war ich auch der Meinung, so kenne ich das von alten/älteren Fahrzeugen. Ich hatte lediglich die Info bekommen, dass es die selben Öle sind :)
Hab noch eine Frage zu der Erstinspektion: ist es relevant ob orig. ESD oder Nachrüst an der Guten hängt?
-
also ich hab meine 2015er.. am 3.04. übernommen
habe nun 890km oben
halte mich zwischen 3000 und 4500 umdrehungen maximal..
ölverbrauch bis dato keiner (laut schauglas)Habe stage 6 öltemp verbaut
bin heute wegen dem stadtverkehr das erste mal auf 88° Öltemperaturgekommen..
überland max waren 79,4°hoffe nächste woche das einfahrservice absolvieren zu können .. und dann wandert die gute zum dr. highscore
remus auspuff, offener lufi, handschuhfach ect.nicht verschwiegen sollte werden das ich mir die tourenhose schon verbrannt habe...

-
Alles anzeigen
Gut zu wissen, Danke!
Hardbeats: also wenn man von hinten rauf schaut, ist das Heckteil noch relativ gerade, leichter drall, und der KZ-Halter ist dann schon wesentlich auffälliger :)
@dm-arts: war ich auch der Meinung, so kenne ich das von alten/älteren Fahrzeugen. Ich hatte lediglich die Info bekommen, dass es die selben Öle sind :)
Hab noch eine Frage zu der Erstinspektion: ist es relevant ob orig. ESD oder Nachrüst an der Guten hängt?
Da gibt's nix schief zu montieren eigentlich.
such mal hier im Forum nach verzogen Heck. -
meine hat jetzt ihre 900km und darf nächsten Mittwoch zur 1000er. Bis auf das klackern, was scheinbar normal ist, habe ich keine Beschwerden :-)
allerdings nehme ich meine schon Teilweise bisschen her, sprich die geht öfters mal an die 6000 Umdrehungen, beschleunige allerdings eher langsam, also nicht voll am Gashahn aufreißen und über 6000 war sie nur 2-3 mal beim Überholen. im 6. Gang bin ich bisher noch gar nicht gefahren.
wenn ich jetzt 2 Beiträge vor mir lese, dass Noudels nicht über 4500 dreht mach ich mir sorgen, ob ich meine nicht etwas zu sehr quäle?!
was sagt ihr dazu?? -
Im Habdbuch steht bis 6000 rpm innerhalb der ersten 1000km
Ich hab die ersten 200km bis 4500rpm
Dann bis 5500rpm
Und ab 500km bis 6000rpmIst aber alles Glaubenssache denke ich...
-
meine hat jetzt ihre 900km und darf nächsten Mittwoch zur 1000er. Bis auf das klackern, was scheinbar normal ist, habe ich keine Beschwerden :-)
allerdings nehme ich meine schon Teilweise bisschen her, sprich die geht öfters mal an die 6000 Umdrehungen, beschleunige allerdings eher langsam, also nicht voll am Gashahn aufreißen und über 6000 war sie nur 2-3 mal beim Überholen. im 6. Gang bin ich bisher noch gar nicht gefahren.
wenn ich jetzt 2 Beiträge vor mir lese, dass Noudels nicht über 4500 dreht mach ich mir sorgen, ob ich meine nicht etwas zu sehr quäle?!
was sagt ihr dazu??Die Gänge solltest du aber schon alle ordentlich durchschalten, auch das Getriebe soll sich einlaufen.
-
Ich mach das aber nur weils mir der Händler so gesagt hat.. UND weil ich dam it eigentlich keine Probleme habe.
Im Handbuch habe ich gelesen das ich unter 6000 bleiben soll.muss aber sagen in Wien komm ich mit den maximal ~ 4500 die ich mir selbst gesetzt habe absolut aus.
Selbst beim Fahrtechniktraining letzte Woche musste ich nicht mehr Drehzahl anwenden :-)
Ich versuche einfach harte Umstiege zwischen Last und Schubbetrieb so wie übermässigen Last und Schubbetrieb weitestgehend zu vermeiden.
-
Ich habe meine jetzt auch schon fast eine woche und knapp über 800km gefahren.
Bin die ersten paar hundert km eigentlich auch nicht über 4500 rpm, danach habe ich sie dann immer warmgefahren und dann auch mal bisschen mehr stoff gegeben, also bis 6000 und auch ab und zu drüber. Meinte mein Händler auch, so lange ich nich ständig über 6000 bin ist das kein Problem, das wichtigste ist halt das warmfahren. Habe jetzt nur noch 200km bis zur 1000er und die ist erst nächste Woche Donnerstag :(:(
EDIT: Sonst bin ich TOP zufrieden mit der Maschiene! Liegt wahnsinnig gut in den kurven und bügelt quasi alles an unebenheiten weg! Das einzige was ich hatte ist das der Spiegel sich während der fahrt los vibriert hat und dann lose rumgeschwenkt ist, aber eben wieder fest gedreht und weiter gings!
-
Das Problem mit dem 5 und 6 Gang hatte ich auch . . ( 2014er aktuell 7500km gelaufen) . . ist jetzt weg . . ganz selten hab ich es noch . . halb so wild . . nur mit dem Öl hatte ich massive Probleme . . die hat das Zeug derart weg gesoffen . . über 1 L auf 1000km . . hab seit ca. 3000km das ENI -I ride 10W60 im Einsatz und alles top . . vor allem der Preis ist über das doppelte geringer . . da verdient sich einer nen goldenen an dem Zeug . . Verbrauch ist drastisch gesunken . . Probleme mit Felgen und so was hab ich nie gehabt . .