Bremslichtschalter Mikroschalter Handbremspumpe defekt

  • Habe offenbar beim Zerlegen meiner Handbremspumpe 2008er SuperDuke den Bremslichtschalter zerstört; jedenfalls geht das Bremslicht nach dem Wiederanbau der Bremspumpe nicht mehr.


    Nun habe ich nach dem Original-Ersatzteil mit der Nr. 61011050000 geschaut und mich auf den Hosenboden gesetzt, was das Ding kosten soll: 51,23 EUR!!!


    Kann man den nicht gegen ein anderes Teil tauschen, der Mikroschalter selbst ist ja eigentlich ein Pfennigartikel?
    Hat jemand so etwas schon gemacht?


    Wie bekomme ich das Ding überhaupt von der Bremspumpe ab? Ich kann gar nicht erkennen, wie der befestigt ist.


    Danke für Hinweise (Suchfunktion habe ich geduldig benutzt) :Daumen hoch:

  • Ist der Bremslichtschalter wirklich defekt oder funktioniert einfach nur die Betätigung nicht richtig?


    Ich hatte bei den Powerpartshebeln das Problem das der Gummiring, der den Schalter betätigte sich nach und nach verformt hat, dadurch konnte der Schalter nicht mehr den Kontakt trennen und das Bremslicht war ständig an.

    Galbarum Sanarum!

  • Also mein Bremslicht ist dauerhaft aus; geht also auch beim Betätigen der vorderen Bremse nicht an.


    Ich glaube nicht, dass der Schalter selbst sich nicht mehr bewegt, weil man das normale Klicken gut hören kann.

  • Mit der hinterbremse leuchtet das bremslicht?
    Nicht das die lampe def ist :grins:
    Ansonsten kannst du noch hinter die lichtmaske schaun ob alle stecker zusammen sind, und falls nicht kauf dir das teil für 50€ier


    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ja, Bremslicht hinten geht einwandfrei.


    Stecker usw. habe ich ja gerade erst wieder montiert, weil ich die Bremspumpe vollständig abgebaut hatte.
    Ich versuche noch, so einen Schalter günstiger zu bekommen. Falls ich eine Quelle finde, werde ich das posten.


    Mein Gedanke war, ob jemand einen anderen Schalter an die Kabel gelötet hat oder ähnliches...

  • Bei meiner 05er-SD ist der einfach gesteckt - zwei elastische Kunststoffpümpfel am Schalter stecken in 2 Bohrungen im Alu der Bremspumpe.
    Läßt sich vorsichtig abziehen (nicht ruckartig, aber gleichmäßig - sonst: wenn der erste Pümpfel rausflutscht, bricht der zweite ab!)
    Der Preis ist jedenfalls heiß, ja. Hätte ich das gewußt, hätte ich den nie angerührt :-)


    Daß hier alle wissen, was ein Pümpfel ist, setze ich voraus :-)

  • Möglich dass öl in den schalter eingedrungen ist...die gummikappe des microtasterchens ist manchmal gerissen...

  • hallo leute,
    ich baue bei sowas immer diese hydr. betätigten schalter ein z.b. von tante louise bestellnr: 60150931. statt der hohlschraube an der bremsleitung.
    funktioniert seit jahren an meinem oldie honda cb 750 k3 aus 1974, da sind die originalen auch s....teuer




    gruss
    martin

  • genau einfach einen hydraulik druckschalter nehmen oder irgendeinen mikroschalter ....oder wenn du noch eine alte maus hast .....schraub einfach mal auf :grins:

  • Hatte damals den Microschalter wieder zur Kontaktaufnahme :grins: bewegen können :zwinker:
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich das gemacht habe... :denk: eingelegt in mildes Lösungsmittel (Roticlair) und mit Druckluft ausgeblasen


    probieren kostet nichts :ja::grins:

  • Ja, der könnte passen. Es ist tatsächlich ein Marquardt 1022.


    Werde meinen aber erst noch einmal abbauen und mal sehen, ob ich den nicht doch noch überreden kann.
    Wenn der kleine Schalter bei Conrad schon 27 EUR kostet, dann kann man sich erklären, woher der Preis des KTM Orig-Ersatzteils kommt...

  • Ich habe heute den ausgebauten Bremslichtschalter durchmessen lassen. Danach
    scheint der Schalter selbst in Ordnung zu sein.

    Wenn ich den Schalter am Moped in
    den Kreislauf einstecke (ohne ihn an der Handbremspumpe befestigt zu haben),
    geht mein Stoplicht allerdings nicht. Bei Betätigung der Fußbremse geht es
    einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, welche mögliche Fehlerquelle ich noch untersuchen
    sollte wenn der Schalter selbst o.k. ist?

  • Masse-Fehler!
    ...checke mal die Kabelanschlüsse am Rahmen


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke für den Tipp, Ralf!


    Kannst du mir mal genauer beschreiben, welchen Massepunkt du meinst. Also welcher könnte denn die vordere Bremslichtleitung beeinflussen?

  • Und seit ihr schon weiter gekommen?


    Bei mir leuchtet auch nichts wenn ich den vorderen Bremshebel ziehe.


    Überbrücke ich aber die Buchsenkontakte die den Bremslichtschalter aufnehmen, leuchtet das Bremslicht. Messe ich den Widerstand am Stecker wenn ich den Bremslichtschalter kontaktiere verändert sich dieser auch !?! :sehe sterne:

  • Sorry, dass ich mich dazu noch nicht zurück gemeldet habe - hätte es aber auf jeden Fall nicht vergessen! :peace:


    Das Thema habe ich durch.
    Den Schalter selbst habe ich durchmessen lassen von Leuten, die davon etwas verstehen. Dabei erschien es so, als würde er funktionieren. Das Messgerät zeigt jedenfalls Ausschlag oder Unterbrechung. Am Moped funktionierte er jedoch trotz alledem nicht.
    Darauf habe ich auch die beiden Steckanschlüsse in der Scheinwerfermaske überbrückt - das Stopplicht ging sofort an. Dann war für mich klar, es muss dann wohl doch am Schalter liegen.


    Dann habe ich diesen Bremslichtschalter bei ebay gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/161689994086
    BREMBO Bremslichtschalter - PR 18/19 Radial vom Verkäufer "pappsiefe"


    Der passt an der Handbremspumpe einwandfrei, den Stecker muss man aber vom alten Schalter umlöten. Der ist im Vergleich zum KTM Originalersatzteil etwas billiger - so 15 bis 20 EUR.