supermoto Umbau, welche Felgen passen

  • Hallo alle zusammen.
    ich stelle mich mal kurz vor, ich heiße Mex und wohne in Stockholm. Nach einigen Jahren Pause ist es nun wieder soweit.

    ich bin seit Freitag wieder stolzer Besitzer einer ktm.
    Genauer ist es eine 530 excr bj 2008.
    das Ziel für diese Jahr ist dann Gotland grand national


    nun möchte ich das bike auch auf der Straße bewegen und dazu mir ein Satz supermotoFelgen besorgen.
    Was für Felgen würden nun hier noch auf die ktm passen?
    Es sind ja genug strassenmotorrad Felgen günstig im netz.
    ich weiss das die Lager 20 mm und 26 mm betragen, diese lassen sich ja tauschen. Zudem besitze ich eine dreh- fräsbank.
    hat schon einmal jemand andere Felgen verbaut?


    Sollten es nun ktm Felgen werden, passend prinzipiell alle?


    Danke
    Mex

    2 Mal editiert, zuletzt von paratek ()

  • Willste Speichenräder oder Alu Guss verbauen?


    Alle passen natürlich nicht, da die Nabe unterschiedlich breit ist, daher musst du da schon selbst Distanzen herstellen. Ansonsten gibt es auch eben wie SLIME schon sagte PASSENDE Räder von den o.g. herstellern PLUG&PLAY.


    Alternativ kannst auch Alu Guss / Gefräst verbauen wie die von PVM z.B.

    Ja, du hast recht.

  • Also ich habe speichenräder mit einer 17er achse gefunden , ich habe ja 26mm. kann ich hier nun einfach eine distanshülse in die Gabelenden stecken?

  • Nein.


    DU musst noch schauen für die Vorderachse:
    - ob die Speichen nicht an dem Bremssattel schleifen
    - ob die Bremsscheibe jetzt eine Kröpfung brauch oder nicht
    - ob eventuell mit Bremssattel Adapter gefahren werden muss.


    Für die Hinterachse:
    - flucht vom Kettenrad, eventuell muss eine Distanz hergestellt werden für das Kettenrad und damit dann auch längere Schrauben verwenden
    - Breiteres Hinterrad muss eventuell außermittig gespeicht werden damit es nicht schleift


    Das wichtigste vorallem ist: EIN TÜVVER der das einträgt.



    Frage:
    1. Welche Breite möchtest du Fahren an Felgen?
    2. Was willst max. Ausgeben?


    Ein Tip von mir, ruf mal beim Raimar an http://www.taunus-moto.de und sage ihm was Du vor hast, der kann Dir helfen!

    Ja, du hast recht.

  • Moin Leute!


    Wollte zu diesem Thema keinen extra Thread aufmachen, da meine Frage hier wahrscheinlich auch hineinpasst.


    Und zwar: Ich möchte mir eine KTM 400 EXC Bj. 01 kaufen. Diese ist bereits auf Supermoto umgebaut, hat jedoch Guss-Felgen und ich hätte doch lieber Speichenfelgen.


    Kann ich für die EXC auch beispielsweise einen Radsatz der SMC 625/640/660 nehmen?
    1.200€ für nen komplett neuen Radsatz wollte ich nämlich nicht ausgeben.
    Falls ich mir dann doch die 1.200€ Variante besorgen sollte, wird die dann mit Gutachten geliefert oder wie läuft das eintragen dann (selbes bei den anderen Felgen)?



  • http://www.bergos.de Felgensatz für 829 € NEU! (+Bremsscheiben/Kettenrad)


    Gutachten bekommst in den seltensten fällen, denn meist haben die nur ein Festigkeitsgutachten - heißt also Sonderabnahme vom Tüv. Machen nur sehr wenige Prüfer sowas.


    Vorallem musst aber mal schauen wie breit deine Gabelbrücke ist im vergleich zu einer Supermoto. Da kann dir aber nur ein LC4 Fahrer dabei helfen.

    Ja, du hast recht.