Original Auspuff Umbau

  • Hallo, habe gestern meinen Dämpfer auch mal geöffnet. Jedoch hab ich mich entschlossen ihn gleich zu einem absorptionsdämpfer umzubauen. Sollte mit der 31er Map für akrapovic laufen oder? Ist ja jetzt ähnlich der meisten Sportanlagen aufgebaut.

    Hoffe es wird nicht zu laut sonst bastel ich mir noch nen dB-Killer..:grins:

    PcKgOjqNQVmRgXoKNb3T4w.jpgOWmfQ+QvQm2DOk1DSFApKg.jpg9ad65f0c-a208-4c50-b879-e4ba9060fd31.jpg238ADCCB-160C-43A5-8ECF-9F4E1DE43937.jpgXQ1jCwhHRPyqIo+mLYyLNQ.jpg

  • Könnt ihr mal messen wie laut die Umgebauten Auspuffe sind? Weil original sind das ja schon 105db

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Standgeräusch heißt nicht viel.

    Und wir reden hier von RC8, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Hi !


    Meine RC8R Bj. 2010 hat 103 db stehen und mit dem originalen Topf 100 db gemessen . Mit original Topf

    und entfernten Kat´s und Siebrohr am Ausgang vergrössert 104 db ! Nicorc8 - dein Absorptionsdämpfer-

    Umbau hat aber seeeehr ungleiche Rohrlängen der zwei Krümmerrohrverlängerungen , das kostet Leistung

    und Drehmoment - Lautstärke wird auch vermutlich bei 110 db liegen ! Aber Respekt vor der Arbeit die du

    dir antust ! :applaus:


    Ciao Tom :prost:

  • Es ist eine Frage der Abstimmung und dem gewünschten Ziel. Grundsätzlich muss die Leistungsabgabe jedes einzelnen Zylinders eigenständig betrachtet werden. Jeder einzelne Zylinder liefert ein von seiner Konstruktion und dem Füllgrad abhängiges Drehmoment. Über die Drehzahl betrachtet ergibt das einen bestimmten Drehmoment- und Leistungsverlauf, welcher von der Zylinderfüllung bei der entsprechenden Drehzahl ... also seinem Gaswechsel abhängig ist. Der Gaswechsel wird neben der Konstruktion u. a. durch die Ansaug- und Abgaswege, sowie darauf abgestimmte Zündung und Einspritzung bestimmt.

    Je "sportorientierter" diese Abstimmung ist, desto ungleichmäßiger wird dieser Verlauf in der Regel. Es bilden sich sogenannte Leistungslöcher im Leistungsverlauf (also über das gesamte Drehzahlband betrachtet).

    Arrangiert man diese Abstimmung der vorhandenen Zylinder auf maximale Leistung (also im obersten Drehzahlbereich), liegen die Leistungsverläufe der einzelnen Zylinder relativ deckungsgleich beieinander. Das ergibt maximale Leistung aber auch ungemindert deren Leistungslöcher (oft in der Drehzahlmitte).

    Beim großvolumigen Zweizylinder sind diese "Leistungslöcher" oft recht ausgeprägt und spürbar. Nun lässt sich der Leistungsverlauf der beiden Zylinder durch z.B. unterschiedliche Krümmerlängen zueinander verschieben ... so dass zwar die Endleistung bzw. Maximalleistung etwas niedriger liegt (weil damit die maximale Leistung der einzelnen Zylinders untereinander nicht mehr deckungsgleich ist), aber dafür das Leistungsloch spürbar verringert und die Leistung im mittlere Drehzahlbereich deutlich gestärkt wird. Die nutzbare "Bandbreite" der Leistung wird also größer. Durch die Verschiebung gleicht der eine Zylinder die Leistungsschwäche des anderen Zylinders im entsprechenden Drehzahlbereich etwas aus.


    Es kommt also allein darauf an, welches "Ziel" man bei der Abstimmung der Gaswechsel verfolgt. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für den ausführlichen Beitrag, mir ging es hauptsächlich darum die Temperaturen etwas zu senken..


    Weil die Frage wegen der Lautstärke aufkam, war gestern beim Tüv hab messen lassen Ergebnis waren 97 dB bei 5000 rpm.

  • Ich hätte mal eine Frage dazu.

    Konnte über die Suche aber keinen passenden Artikel finden.


    Hatte letztens ein Gespräch mit nem Kumpel der meinte das man bei der RC8 R beim An- und Abbau der original Anlage besonders aufpassen müsse bzg. Reihenfolge Drehmoment etc.


    Weiß hierzu jemand vill was genaueres?


    Gruß

    Und Schonmal nen guten Rutsch

    :Daumen hoch:

  • Hallo, solange du Auspuffkrümmer nicht abbaust halte ich einen Drehmomentschlüssel für Überflüssig (es sei denn du bist ein gefühlloses Monster:kapituliere:).

    Ich verbaue gerne nach Demontage neue Dichtungen zwischen Auspuffkrümmer und Auspuff da sich diese gerne mal aufösen und Falschluft an dieser Stelle nicht optimal ist.:ja:

    Die Schrauben an den Schellen brauchen gerne vorab etwas Rostlöser sonst können die beim lösen abreißen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das Problem bei der Montage der Serienauspuff sind Verspannungen in der Anlage. Dadurch fehlt es etwas an Paßgenauigkeit. Damit die Anschlüsse zwischen Krümmerbögen und Topf auch wirklich dicht sind, sollte eine gewisse Reihenfolge bei der Montage beachtet werden.

    Zuerst werden die Krümmerbögen an die Zylindern geschraubt ... aber nur sehr "locker". Die Kupfermuttern also nur einige Gewindegänge aufschrauben, damit die Krümmer gehalten werden. Dann den Topf von unten nach oben heben und dabei beide Krümmer samt Dichtung einfädeln. Dann den Topf fixieren ... also die Schrauben des Serientopfs vorn wie hinten einige Gewindegänge eindrehen. Nun die Schellen um die Anschlussstellen legen und deren Schrauben fest anziehen. Die Dichtungsflächen mit den Schellen müssen also als erste fest angezogen werden, damit diese wirklich spannungsfrei und exakt aufeinanderpassen.

    Erst danach die Kupferschrauben an den Krümmern fest anziehen. Zuletzt die Schrauben am Topf festziehen.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sowas dachte ich mir schon irgendwie.


    Das Gespräch mit nem Kumpel ist ja deswegen entstanden weil ich zum Abstimmen auf dem Prüfstand die Krümmer ausbauen musste.

    Die Messsonden haben nicht perfekt gepasst und mussten leicht gedremelt werden.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Anlage nochmal ausbauen soll um wirklich sicher gehen zu können das diese spannungsfrei montiert ist.:denk:


    Hab nämlich keine Lust drauf nen Krümmerriss oder sonstiges zu riskieren:staun:

    :Daumen hoch:

  • Es ist eigentlich nicht notwendig die Anlage wieder komplett zu demontieren.


    Alle Verschraubungen nochmal lösen, dann nach Stefan´s Beschreibung die Schrauben wieder festziehen. Fertig!:Daumen hoch:

  • dr.speed : Ja ich hab sie ausgebaut um einfach sauber dran arbeiten zu können. Wollte wie du sagst, weder Späne drin haben noh iwi das Gewinde vermurksen.

    Deshalb hab ich sie ausgebaut.

    :Daumen hoch: