Bremsscheibe hinten nerviges quietschen !

  • Hallo Gemeinte, hat schon mal jemand diese BREMSSCHEIBE "WAVE" 220 MM 1190 RC8 von KTM montiert und ist damit das nervige quietschen von der Hinterradbremse weg?
    Gruß Fülly



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Meine quitscht gar nicht :crazy:
    Ist das die schwimmend gelagerte? Die hat ein Freund bei seiner RC8 Bj 2011 hinten drauf, damit gehts besser. Seine hatte auch gequitscht.


    PS: Du weisst aber schon das du hier bei den RC8en bist? :kapituliere::prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja die schwimmend gelagerte. Ist mir schon bewusst . Im Rahmen einer Fuhrparkerweiterung hat eine RC 8 seinen Weg zu mir gefunden letzten Herbst. Ist das Quietschen bei deinem Freund mit der neuen Scheibe komplett weg ?

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Ist das Quitschen bei deinem Freund mit der neuen Scheibe jetzt komplett weg?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Ja.
    Aber wie gesagt, ich habe die normale Scheibe hinten und es quitscht nicht. Und das ist schon meine 2. RC8.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Beläge anfasen hat bei mir auch ein wenig Besserung verschafft.


    Oder einfach hinten weniger bremsen, vorallem wenn die Geschwindigkeit schon sehr gering ist. Bei mäßigem Bremsdruck scheints auch eher mehr zu quietschen. Evtl. auch etwas von den div. Antiquietschpasten/-pads versuchen, ist alles noch günstiger als eine neue Scheibe.

  • gleichzeitig hege ich auch noch die Hoffnung, daß sich das digitale Bremsverhalte bzw. eine bessere dosierbarkeit mit der schwimmenden Scheibe gegeben ist.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Ok, danke für die Tips..ich werde erst mal dass, mit dem anfasen testen und dann kann ich immernoch die scheibe bestellen.

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Hallo.
    Chris hatte von meiner RC8 geschrieben. Ich habe die schwimmende Wave drauf. Qutschen hatte ich vorher auch nicht. Bei mir war nach dem Fahren nur immer die Schwinge hinten rechts sehr warm bis heiß (auch wenn ich bewust mal die letzten km die hintere Bremse nicht betätigt hatte). Freigängigkeit der Bremszange war ok. Mir ist auch nicht klar, warum KTM eine feste Scheibe mit einem festen Bremssattel kombiniert.
    Mit der schwimmenden Scheibe ist nun alles Top. Kein gequietsche (hatte ich vorher auch nicht) und die Schwinge bleibt eiskalt.

    Jau Mann... :wheelie:

  • So....ich habe die Beläge angefast und siehe da das Quietschen ist verschwunden !
    Danke



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Ich hatte damals den Bremssattel zerlegt, weil ich die Bremskolben im Verdacht hatte nicht mehr richtig freigängig zu sein.


    Es ist zugegeben etwas aufwändig, aber es quietscht nichts mehr.


    Ich hatte alles gereinigt und die Dichtungen und Kolben vor dem Zusammenbau dünn mit Bremszylinder-Paste geschmiert.


    Bis jetzt passt alles prima.

  • Hi !


    Andere Beläge rein - z.B. irgendwelche von Lucas ! Dann noch den Bremsanker der in der Schwinge am Bolzen geführt ist


    mit etwas Fett benetzen und quietschen ist weg. Beim Waschen nicht mit so scharfen Strahl da hinten reinhalten dann


    bleibt´s auch lange quietschfrei ! Mit der Bremsscheibe hängt das schwingungstechnisch nicht zusammen . :ja:


    Ciao Tom :Kürbis: