Sitzbank Alternativen / Kompatibilität

  • Hallo Leute.


    Bin auf der Suche nach einer geraderen, höheren Sitzbank, sodass ich weiter oben und vorne sitzen kann.
    Bin beim Händler auf einer SMCR oben gsessn, in die Richtung sollt's gehn!
    Auf der KTM PP Seite find ich unter SM-T nur die Ergo.
    Wisst ihr, welche anderen Sitzbänke auf die SM-T passen?
    SM, SMR, SMC.....?


    Danke. Stephan


    Die hab ich momentan drauf:



  • Hallo Stefan,


    die 990er SMR sollte auf jeden Fall passen. Hatte ich bei mir mal drauf zum Testen.
    Allerdings war dort der Verschlussnippel, der in das Schloss am Heck einrastet etwas anders, deshalb ging es nur schwer wieder raus, weil es sich etwas verkantet hatte.
    Aber es ging. Denke, dass das am Alter lag. die Bank war deutlich älter wie mein Mopped. Müsste man im Teilekatalog mal die Verriegelungen anschuen, ob die generell unterschiedlich sind, oder ob sich da mal was geändert hat.
    Die von anderen als der SM und SMR passen eher nicht, denke ich.


    Gruß Tom

  • Hallo Stephan,...
    ...hast Du schon mal an einen auf dich "zugeschnittenen" Sitzbankumbau gedacht?
    Ich könnte dir dabei behilflich sein! ...schau mal in die Tuning-Rubrik.


    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo Stephan,...
    ...hast Du schon mal an einen auf dich "zugeschnittenen" Sitzbankumbau gedacht?
    Ich könnte dir dabei behilflich sein! ...schau mal in die Tuning-Rubrik.


    Bade :Daumen hoch:


    Servas Bade.


    Danke, das wär natürlich das Ultimative. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man so eine Bank an jemanden anpasst, der nicht physikalisch anwesend ist und um's Eck bist halt leider nicht....
    Ich biet grad auf eine SM Bank, wenn die Oasch ist, haben wir ein gutes Basismaterial. ;)

  • Ich hatte auf meiner RC8 auch einen Sitz von Bade.
    Kann ich nur empfehlen. Ralph schneidert Dir einen perfekt auf Deinen Arsch angepassten Sitz. Dann willst Du nie wieder was anderes :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wahnsinn Ralph! Gleich 3 unaufgeforderte Empfehlungen für deiner Hände Arbeit. Ned schlecht!

  • Das spricht für sich :sensationell:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe auf meiner SM-T die Sitzbank einer 990 SMR drauf.
    Sie ist eindeutig etwas höher, vorne schmaler geschnitten, gerader (also ohne die Sitzmulde mit dem Höcker dahinter) und deutlich härter als die originale Sitzbank der SM-T.
    Die Sitzposition ist etwas mehr nach vorne orientiert. Mit gefällt das :Daumen hoch:


    Auf langen Strecken ziehe ich dann eine gepolsterte Radlerhose drunter.
    Dann ist das harte Polster auch nicht mehr soooo hart.


    Der Vorbesitzer der SMR-Bank hat an den vorderen Haltenasen der Bank ein wenig ausgefräst.
    Sollte aber evtl. auch direkt passen.


    Generell zur SM-T-Sitzbank: Es scheint wirklich zwei verschiedene Ausführungen der hinteren Rastnase zu geben.
    Das liegt an einer geänderten Befestigung des hinteren Haltezapfens.
    Bei manchen Sitzbänken gibt es kleine Mulden, in die die Schrauben der Zapfenhalterung versinken.
    Bei anderen SMTs sitzen die Schrauben anders. daher haben sie Sitzbänke auch die genannten Mulden nicht und es klemmt wenn man diese Bank auf der anderen Variante einsetzt.


    Dann muss man notfalls auch ein bisschen mit dem Bohrer / Feile / Dremel .... nachhelfen

  • Servus Christoph,...
    ...Super Sache! Deine Erkenntnisse sind (sogar mir) Neu!


    Das macht `nen gemeinsamen Glühwein auf`m Christkindlmarkt! (versprochen! ...wenn ich`s mal schaffe! Das tut endlich mal Not! :ja: )




    Bade :Daumen hoch:

  • Deine Tankspoiler sind Hammer!!!


    Ich habe auf meiner SM-T die Sitzbank einer 990 SMR drauf.
    Die Sitzposition ist etwas mehr nach vorne orientiert. Mit gefällt das :Daumen hoch:

    Das hätt ich auch gern. Bissi entspannterer Kniewinkel und Ellbogen näher bei mir. Richtung Supermoto halt.


    Auf langen Strecken ziehe ich dann eine gepolsterte Radlerhose drunter.

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :lautlach: aber klar, das funktioniert sicher super! Und die Bankkanten bleiben hart, was kein Nachteil ist.



    Bei anderen SMTs sitzen die Schrauben anders. daher haben sie Sitzbänke auch die genannten Mulden nicht und es klemmt wenn man diese Bank auf der anderen Variante einsetzt.

    Das erinnert mich irgenwie and die USB Verlängerung von Apple. Es ist USB und trotzdem baun's an Zapfen rein, dass man nur Apple Produkte dranhängen kann.


    Danke für die Infos! Ich hab mir günstig eine lädierte SM Sitzbank bestellt. Die fahr ich mal eine Weile, dann weiss ich mehr.

  • Zitat

    Wieviel Euronen kostet denn so ein Umbau bei Dir?

    Was das angeht nehmt ihr einfach per PN Kontakt mit Bade auf.


    Und ja, ich kann ihn auch wärmstens empfehlen und werde demnächst meine (Fahr)Erfahrungen nachreichen, da meine SMR-Sitzbank erst letzten Dezember aufgehübscht wurde (erster Eindruck & Fotos --> 990 SM Neuer SM-Sitzbankbezug fällig?) :grins:



    Ralph / Christof: so kommt's natürlich richtig gut :applaus:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Das macht `nen gemeinsamen Glühwein auf`m Christkindlmarkt! (versprochen! ...wenn ich`s mal schaffe! Das tut endlich mal Not! :ja: )


    Oooooohhhhh Ja!!!!! :prost::Daumen hoch:


    @ Toureninfo, Deine Oferte muss ich in die "Suche/Biete" Ecke verschieben. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!