Software auf 240 km/h

  • Hallo mal eine Frage in die Runde, denke ja auch das Mattighofen auch hier rein schaut lach.


    Könnte man nicht einfach über die Software die Höchstgeschwindigkeit auf 240 reduzieren..da Teil wackelt ja eh ab 200 wie ne Ente.


    Dann könnte man ganz viele wunderbare Reifen Fahren .... ... kann doch eigentlich für einen Entwickler im Werk gar kein Problem sein.


    Dann ab zum Händler einen KLEINEN Obolus abdrücken mit dem Wisch zum TÜV und Eintragen.



    :wheelie:

  • Kann den Beitrag mal jemand löschen? Wer den Topspeed reduzieren will möge das selbst organisieren und eintragen lassen

    beware of the mantis

  • .......... oder Fahrrad fahren ... :lautlach: uuuuund wech ....... :wheelie:

  • Kauf Dir nee BMW GS die läuft noch nicht mal 240 km/h. :lautlach:

  • ich glaube, das war von Gütsch eher ironisch gemeint und kein Grund für bissige Kommentare :denk:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also ich halte das für eine zumindest interessante Idee, weil es für mich und womöglich auch noch einige andere Eigentümer einer @ tatsächlich keine maßgebliche Rolle spielt, ob das Ding nun 250 km/h oder "nur" 240 km/h rennt.
    Eine entsprechende Abriegelung kann ja wohl nur über die Software des Fahrzeuges, also durch den Hersteller KTM erfolgen und nicht in "Eigenregie", wie schon vorgeschlagen.
    Die Frage wäre dann allerdings, ob wegen des MSC (das ich immer noch lieber als "Kurven-ABS" bezeichne) die dann in Betracht kommenden Reifen-Alternativen tatsächlich auch vom Hersteller freigegeben würden.
    Aber vielleicht lesen die Herrschaften von KTM ja tatsächlich hier mit und denken mal über die Sache nach ...

  • Der Aufwand für KTM wäre gigantisch... Bis zur Abnahme (dazu in verschiedenen Ländern) spielen fürchterlich viele Faktoren eine Rolle.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hersteller sich antut.


    Warum nicht einfach wie üblich nen Aufbäbber auf den Lenker und gut?


    Das Kurven-ABS würde ich aber im Zweifel (z.B. mit nem K60 o.Ä.) dann nicht am Limit testen... ;o)) Oder hat das gar schon jemand gemacht???

  • Wer unbedingt KTM mit allen Reifen fahren will kaufe sich eine 1050.

    beware of the mantis

  • Und selbst wenn im Schein dann 240 stehen brauchst Du auch Reifen mit W oder ZR Kennung da gewisse Geschwindigkeits Toleranzen mit einbezogen werden müssen.


    Gruß
    Sascha

  • Das ist der falsche Weg. Das man mehr Reifenauswahl will ist verständlich. Möchte auch gerne zwischen 3 oder 4 verschiedene Hersteller wählen. Aber deshalb die Adventure kastrieren. :nein:


    Habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben das noch einiges kommen wird. Jetzt wo die 1290Adventure auch noch auf den Markt ist dürfte es langsam rentabel werden extra Reifen für die 1190 und 1290 Adventure zu entwickeln.

    Gruß Peter

  • Ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür, dass KTM manchmal die enthusiastischen Entwicklergäule durchgehen :wheelie:


    230Km/h hätte niemanden gestört und gaaaanz viele Optionen offen gehalten


    Naja ... aber jetzt ist es eben so :prost:


    Gruß
    Harald

  • Die 1290er ist angeblich schon auf 250Km/h abgeriegelt


    Sollte das sein lasse ich das entsperren.....



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Naja, jetzt wo die Maut von allen herzlich "Willkommen" geheissen wurde dürfte als nächster Schritt bundesweit 130 km/h ja nur noch ein Sprint weit entfernt sein. Dann dürfte ja auch das Reifenproblem gelöst sein.


    :Tempo::achtung ironie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)