Exc bj 03 wechsel Wellendichtring Wasserpumpe

  • Hallo,
    Meine exc bj 2003 verliert aus der Bohrung unterhalb der Wasserpumpe Kühlmittel .Das es am äußeren Wellendichtring auf dem Stumpf der Nockenwelle liegt habe ich bereits herausgefunden .Beim auswechseln dieses Rings könnte ich keine konkrete Antwort finden. Deckel der Wapu und Wasserpumpenrad habe ich ab .Jedoch weiß ich nicht wie ich den Wellendichtring ohne Abnahme des Ventildeckels etc abnehmen soll .Soll ja angeblich möglich sein.
    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Gruß
    Robin

  • Sieht aus als wäre der Träger verkehrt rum falsch montiert.


    Dann muss wohl der Oberkopf-Deckel ab, Steuerkennenspanner raus und die Nockenwelle leicht angehoben werden.
    Dann kommt man mit den Fingern dazwischen und kriegt den abgezogen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo jungs , ich habe diesen dichtungsträger mal wieder gewechselt und festgestellt dass sich der dichtungsträger anscheinend leicht Raus drückt und dann am wapu rad schleift und dann undicht wird .... gibt es einen trick das sich der dichtungsträger nicht Raus drückt.... komplett bis Anschlag habe ich ihn reingedrückt ..... p.s. ich überlege gerade ob es vielleicht am besten ist den Zylinderkopfdeckel ab zu bauen und dann den dichtungsträger montieren und dabei ganz leicht mit dichtmasse bestreichen damit er in seiner Position fixiert ist ..... wie machen das die profis ? ...... schöne späne vom dichtungsträger hatte ich natürlich im Kühlwasser...