Mit "falschen" Mapping fahren ?

  • Hi,


    also ich habe nun ja die Quat D ohne Kats verbaut und ich habe nun nächste Woche einen Termin bei meinem Händler um das Akra Mapping aufzuspielen.


    Da es ja die nächsten Tage ja schön werden soll, frag ich mich ob ich die Tage noch mit dem Standard Mapping fahren kann ohne das was passiert ??


    Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber so gut kenn ich mich leider nicht aus :grins:


    Danke schon mal :)


    Gruß Andi


  • Ich sag mal nein es passiert nichts! Ev. geht sie bei der Ampel aus aber sonst…kein Problem
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke :)


    Ja, ausgehen tut sie ab und zu. Aber da ich eh nicht in der Stadt fahren will, ist das eigentlich kein Problem :grins:

  • Wärs nicht vernünftiger zu einem Tuner zu fahren und sich das Originalmapping oder von mir aus auch das Akramapping speziell an die QD anpassen zu lassen?


    Das Akramapping mit QD ist ja eigentlich auch "falsch".


    Fürs Akramapping würde ich aber einfach das Kabel kaufen (^^ktmjunkie) und selbst aufspielen, das wäre zumindestens nachhaltig, falls man wieder umsteigt.

  • Mal so ne Frage in die Runde,


    wenn er bspw. sich seine KTM auf QD abstimmen lässt, könnte ich diese anschließend doch auch benutzen oder? Er kann sich doch über TUNE ECU einfach exportieren? Oder habe ich einen Denkfehler? ... würde bedeuten ich spare mir den Weg zum Prüfstand?!?

  • Mal so ne Frage in die Runde,


    wenn er bspw. sich seine KTM auf QD abstimmen lässt, könnte ich diese anschließend doch auch benutzen oder? Er kann sich doch über TUNE ECU einfach exportieren? Oder habe ich einen Denkfehler? ... würde bedeuten ich spare mir den Weg zum Prüfstand?!?


    das kann böse enden :kacke:
    eine individuelle MAP passt nur auf dem Mopped, für dass die MAP auf dem Prüstand erstellt wurde.
    Ein grobes Negativbeispiel: Mopped A wird auf dem Prüfstand abgestimmt. Hierbei stellte sich heraus, dass Zylinder 2 serienmäßig viel zu fett läuft. Das wird entsprechend korrigiert, so dass Zylinder 2 jetzt schon mit dem passenden Gemisch läuft.
    Nun importierst Du diese MAP in deine ECU. Hier macht die MAP genau das gleiche wie vorher, nämlich Zylinder 2 abmagern.
    Doof ist dann nur, wenn bei deinem Mopped Zylinder 2 serienmäßig schon mager läuft und dass Gemisch dann noch weiter abgemagert wird. Das wird dann etwas teurer :achtung ironie:
    Fahr lieber mit dem AKRA MAP oder lass die RC8 auf dem Prüfstand abstimmen. Alles andere ist nicht zielführend.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das Akra Mapping ist natürlich nur vorrübergehend, bis ich mal jemanden gefunden habe der mir das Mapping genau anpassen kann.


    Gibt es nicht irgendwo ne Liste mit Händlern die das machen ? Die wo ich gefunden habe, sind oft sehr weit weg.


    Gruß Andreas

  • Zitat


    Danke :)


    Ja, ausgehen tut sie ab und zu. Aber da ich eh nicht in der Stadt fahren will, ist das eigentlich kein Problem :grins:

    Hast du einen INI-Lauf gemacht?


    da sollte sie nicht absterben.

  • einfach wieder anstarten wenn sie ausgeht unterm inilauf. ich glaube mal wo gelesen zu haben das sie den inilauf erkennt wenn richtig gemacht, (kaltstart, nicht gasgenben, nichts verändern) und dieser dann sowieso 15 minuten abzählt, egal ob sie ausgeht oder nicht.