Bremse mit ABS richtig entlüften

  • ... Hab nur ne (günstige) Alternative aufgezeigt ??‍♂️

    ... auch eleganter, weil man nicht ein Stück Werkzeug am Motorrad fest verbaut, das man eigentlich nicht braucht:

    Das mit dem Pumpen und Öffnen und Schließen des Ventils ist am Motorrad ja nicht das geringste Problem, nachdem Pumpe und Ventil maximal 50 cm auseinander liegen.

    Ich habe mir auch so ein Ventil in den Schlauch gebaut, vertraue aber trotzdem lieber auf die Auf- und Zu- Technik (keine Frage, dass dass Stahlbus Ventil 100 % zuverlässig funktioniert).

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallo!

    da ich derzeit dabei bin, meine Bremsflüssigkeit zu wechseln und auch zu entlüften, bin ich im Internet auf die Stahlbus Schrauben/Ventile gestoßen. Da ich von der Idee begeistert bin, habe ich mir die Stahlbus Entlüftungsschraube beim Louis gekauft.

    Nach kurzem hin und her bin ich draufgekommen, dass das Produkt was ich gekauft habe nicht als Ersatz für die Entlüftungsschraube ist...

    Das ist das Produkt, dass ich gekauft habe bzw. was mir verkauft wurde.

    https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=10002823

    Ehrlich gesagt bin ich total unfähig zu verstehen, wo diese Hohlschraube montiert werden soll? Bei der Bremsleitung? Wird dann die eigentliche Entlüftungsschraube dann noch zum entlüften verwendet?

    oder wäre diese Entlüftungsschraube besser geeignet?

    https://www.louis.at/artikel/s…4e58a0f21cf66c76267df50bf

    in der Bedienungsanleitung wird das nicht näher erläutert.

    Irgendwie stehe ich total an und blick da nicht mehr durch ... Ich hoffe ihr könnt mir das laienhaft erklären und helfen!

    Danke!
    lg Mario

  • Auf den Bremssätteln befindet sich immer am obersten Punkt ein Entlüftungsventil. Das muss raus und durch das neue ersetzt werden.
    Bei den Stahlbus musst du zum entlüften die obere Mutter Lösen und kannst loslegen. Ich würde dir empfehlen mal das eine oder andere Video bei YouTube dazu anzusehen. Ist kein Hexenwerk.

  • Irgendwie stehe ich total an und blick da nicht mehr durch ... Ich hoffe ihr könnt mir das laienhaft erklären und helfen!

    Richtige Größenfür deine 690er findest in meinem Profil :zwinker:



    @all

    Oft ist dann zum Schluss noch das Problem die lzt. kleine Blase an der radialen Bremspumpe.

    Hier ist ebenso noch zu entlüften!!!

  • Hi,

    Danke für die Antworten!


    Bei den Stahlbus musst du zum entlüften die obere Mutter Lösen und kannst loslegen. Ich würde dir empfehlen mal das eine oder andere Video bei YouTube dazu anzusehen. Ist kein Hexenwerk.

    Die YouTube Videos habe ich mir alle angesehen und da ist immer die Rede von der Entlüftungsschraube ...

    https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=10002854

    Keine Ahnung warum ich die "Andere" bekommen hab!? Deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Ich hab mir eh gedacht, dass da was nicht stimmen kann. In keinem YouTube Video war zusehen, dass ich die Entlüftungsschraube bei der Bremsleitung montieren soll. Verstehe einfach nicht wofür dann die andere Schraube ist... Werde das umtauschen.

    Deswegen war ich ja auch so verwundert.

    Danke!

    Nimm die zweiten, verbaut an original stelle.

    Danke, das habe ich jetzt vor. Werde die andere Schraube umtauschen oder kann man die wo anders verwenden wo es einen Sinn macht? z.B. Kupplung oder hintere Bremse?

    Danke für den Link mit deinen Fotos!

    Richtige Größenfür deine 690er findest in meinem Profil :zwinker:

    Danke dir! Werde gleich hineinsehen!

  • Servus,


    ich grab den Thread nochmal aus weil schon einiges drinnen steht.

    Danke für die detaillierte Anleitung, sollte also trotz dem ABS Block gleich zum neu befüllen sein wie ein System ohne.


    Hier mal meine erste Frage: gilt das Entlüften bei der radialen Bremspumpe nur für das R-Modell? Auf diversen Fotos habe ich bei der R noch einen Anschlussnippel oben bei den Armaturen beim Bremshebel gesehen, nicht aber bei der nicht-R Version.


    Und kann mir jemand die Dimensionen für den Schlauch zum BF-ablassen sagen, habe meine KTM leider gearde nicht da zum nachmessen und will nicht unbedingt Schläuche extra kaufen/nochmal kaufen müssen.


    Danke euch und schönes Wochenende

    Niki

  • Nabend,


    also die Bremsflüssigkeit ist gewechselt, geht genauso wie bei meiner alten Honda. Solange durchpumpen bis unten die frische BF ankommt, hat mit einem weichen PVC-Schlauch Innendurchmesser 6mm super funktioniert. Und mit dem Siedepunkt von <130°C hat man schon ein bissl was erkannt:

    20200702_172151_klein.jpgIm Ausgleichsbehälter war schon ein richtig schöner Schleim zu sehen.

    20200702_173824_klein.jpgSowie nach ein bisschen Durchpumpen auch so Flankerln, weiß vielleicht wer was das ist? Habe es bei einem fast leeren Behälter auch versucht auszuputzen:

    20200702_174655_klein.jpgWar gar nicht so einfach das heraus zu bekommen, der Rest ist aber auch sichtbar unten beim Schlauch rausgekommen.


    Also dem Händler der mit das verkauft hat und gemeint hat er ist 2 Tage mit der Maschine gefahren und sie geht super gehört echt der Gewerbeschein entzogen...


    Anyhow, jetzt zu meinem Problem.

    In meiner Unwissenheit und Übereifer habe ich die Hohlschraube der Bremsleitung geöffnet und beim ersten Pumpen habe ich mir gedacht "irgendwas passt da ned", also Schraube wieder zu und dann die Ablassschraube richtigerweise geöffnet -> hat super funktioniert.

    Bei den Dichtungen war meine erste Vermutung, dass die eigentlich noch gut sein sollten, weil sich die Dichtpartner nicht geändert haben. Habe es trotzdem heute beim Schieben und Testbremsen beobachtet.

    Und nach dem Trick mit dem Kabelbinder war auch an den Dichtflächen ein bisschen BF zu sehen. Außerdem, wenn ich den Bremshebel etwas fester anziehe hört man unten ein "klicken", was vermtulich die unter dem Druck austretende BF ist.


    Also, jetzt gehören die Dichtungen neu.

    Muss ich dazu einfach die BF ablassen (wie erneuern nur ohne dem Nachfüllen), Hohlschraube raus, neue Dichtungen rein, und dann die neue BF wieder durchpumpen?

    Wie geht das dann mit dem Entlüften? Solange durchpumpen bis keine Luftblasen mehr rauskommen?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


    LG Niki

  • Ein leeres System lässt sich super von unten befüllen. 60ml Spritze befüllen und von unten durch die Entlüterschraube hochdrücken. Wenn oben angekommen nochmal klassisch entlüften. Fertig.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ein leeres System lässt sich super von unten befüllen. 60ml Spritze befüllen und von unten durch die Entlüterschraube hochdrücken. Wenn oben angekommen nochmal klassisch entlüften. Fertig.

    Du rettest mich :grins: danke Dir


    Müssen es zum Abdichten der Hohlschraube auch Kupferdichtringe sein oder tuen es Alu-Ringe auch? Nicht, dass die Bremsflüssigkeit da irgendwas angreift

  • Bremsflüssigkeit greift weder Alu, noch Kupfer an.

    Bloß lackierte Flächen. Ist somit egal.

    Würde aber das nehmen, das momentan drin ist.

  • Ich würde Alu nehmen. Wegen der Farbe :grins:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Geil, jetzt gibts zwei konträre Aussagen :kapituliere:

    Ich nehm einfach einen Alu oben und Kupfer unten!

    Beides dichtet ab. Spielt absolut keine Rolle. Nimm was du am besten und schnellsten ranbekommst.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo Ralf,


    danke für den Tip...auch wenn es schon 6 Jahre her ist, er funktioniert immer noch.:applaus:


    Hatte vorher alles probiert, ohne Erfolg. Dann nach deiner Anleitung...jetzt ist wieder richtig Bremsdruck da.


    Von solchen Tip´s lebt ein Forum!



    Viele Grüße


    Jörg

  • Ja habs etwas schleifen Lassen im Forum !

    dafür aber KTM Treu geblieben

    690 DUKE -Frau-

    990 SMR

    1190 SMR ja ich weis giebs nicht ! na ja oder doch ?

    1290 Superduke GT