Dämmwolle Leovince

  • Nabend!


    ich hätte bereits die suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. würde gerne meine leovince töpfe neu stopfen, weil mich die nachbarn bald umbringen werden, wenn ich das gerät länger in der lautstärke morgens um halb 6 anwerfe. gibts dafür irgendwelche fix fertigen pakete oder muss man selber schneiden? falls selber schneiden, wieviel? welches fabrikat ist am haltbarsten, dämpft am besten? fragen über fragen. freue mich auf antworten über antworten! :grins:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • danke für die antworten erst mal. die von euch aufgelisteten links kenne ich. haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen, drum dachte ich, ich frag mal nach persönlichen erfahrungen in einem forum bei experten nach.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Und jetzt auch noch pampig werden... :lautlach:


    Der durchschnittliche Leo Fahrer würde NIE seine Topf nachstopfen!


    Macht auch keinen Sinn, das Zeugs flüchtet sowieso nach den ersten Zündungen des Zerknalltrieblings. :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ja. ich denk, das thema hier hat sich erledigt. hab auch keine lust, mit dem neunmalklugen forumstroll zu korrespondieren.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Kenne mich einigermasen mit den Akras aus.
    An deiner stelle wird ich da zwei spurig fahren,gab da doch mal was mit anderen Eatern und dann neu stopfen.

  • @ Z500b: Bei mir ist das Projekt für nächste Woche, spätestens übernächste Woche geplant. Möchte die Töpfe kürzen und neu füllen. Gebe auf jeden Fall über das Ergebnis und die Arbeit Bescheid. :driften:

  • hallo, ich habe die leos an meiner smr neulich neu gestopft mit dem fertig paket von louis. da waren gleich die nieten und eine anleitung mit bei. ist auch recht einfach zu machen. alle nieten aufbohren und nach innen durch schlagen, dann alles raus holen und nach anleitung alles wieder zusammen bauen.


    ABER, erhoffe dir nicht zu viel davon. meine alte dämmwolle war schon ganz schön schwarz aber ich kann nicht sagen das sie jetzt deutlich leiser ist. was ich danach noch fest gestellt habe ist, das sich der Graphitdichtring der hinterm zweiten Zylinder zwischen dem kurzen Rohr und dem `Sammler`befindet sich völlig aufgelöest hatte. hab mir dann beim freundlichen einen neuen geholt und jetzt ist sie bedeutend leiser. er sagte auch das bei der SD das wohl im Wartungsplan mit drin steht das man den alle 15tkm mit wechselt.

  • Ja, das mit dem Graphitring hatte ich auch. Dadurch war sie natürlich etwas lauter, aber das größere "Problem" waren die fürchterlichen Füchse.
    Die Kiste hat in einer Tour gerumpelt und geknallt. Beim Abtouren und Reinrollen in Ortschaften kamen Blitze von 40cm Länge aus den Schornsteinen... :sensationell:

  • das hatte ich auch.. fahre nach her das erste mal mit den neu gestopften eine runde, mal gucken ob sich irgendetwas geändert hat, ich werde berichten

  • Wenn das SLS stillgelegt wird, hört das Geballer auf.


    Und der Graphitring muß dann auch nicht mehr nach 15.000 getauscht werden.


    Das habe ich "erfahren". :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • danke leute, mit diesen infos kann ich jetzt was anfangen! :-) werd gleich mal die louis packung besorgen und mich um das graphitringthema kümmern! :Daumen hoch:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • grad eine runde gedreht und davor alles mal gecheckt. bin mir nahezu sicher, dass zwischen zylinder und endtopf alles dicht ist. das wo laut tut, sind die töpfe. dämmmatten von louis sind gekauft und werden demnächst verbaut. mal sehen, obs was bringt!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • so, heute die töpfe neu gedämmt. war noch eine ganze menge vom alten, und ich denke originalen, dämmmaterial drin. in der mitte komplett verkohlt und verdammt fest gestopft. wir haben den alten einsatz entfernt und ausgetauscht gegen was neues. und zwar gegen die originaleinsätze, die man bei suzuki motocross zum motorrad dazubekommt. das paket dämmmatten von louis hat mir im vergleich nicht so hochwertig ausgesehen. recht viel leiser ist die SD nicht geworden, allerdings hab ich das gefühl, dass sie dumpfer wurde und somit das geräusch angenehmer ist (und hoffentlich erträglicher für meine nachbarn :grins: ). das ist meine erfahrung nach 50km, mal sehen, wie sich das entwickelt. ahja, ab und zu knallt sie nun beim runterschalten in höheren drehzahlen, aber damit kann ich leben.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hi!


    Überprüf mal ob bei deiner Auspuffanlage alles dicht ist, bzw. ob du das Knallen eliminieren kannst!
    M.M.n wirkt sich nicht nur die Temperatur ,sondern auch jede Fehlzündung negativ auf das Dämm-Material der Dämpfer aus.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • ja, danke, ich hab ohnehin vor noch alles abzudichten. war nur mal die probefahrt. ich hab beim auseinandernehmen auch gesehen, dass die teile noch zusätzlich verklebt waren, ich vermute das ist ab werk so

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.