lenkerenden tauschen , hat jemand erfahrung ?

  • hallo. wollte heute die lenkerenden tauschen ( etwas breiter mit schleifschutz und goldfarben ) . nun habe ich festgestellt die orginalen sind viel schwerer im lenker drin . hat jemand erfahrung ob sich das negativ in punkto lenkervibration auswirkt ?

  • Teste es am Besten selbst indem Du die orig. Raus nimmst und mal ne Runde ohne fährst :zwinker:


    Dann kannst ja entscheiden, ob leichtere fur dich in Frage kommen

  • hallo. wollte heute die lenkerenden tauschen ( etwas breiter mit schleifschutz und goldfarben ) . nun habe ich festgestellt die orginalen sind viel schwerer im lenker drin . hat jemand erfahrung ob sich das negativ in punkto lenkervibration auswirkt ?


    Lass doch die Alten drinne, musst nur was absägen soweit ich mich noch entsinne. Ob das bei Deinen so möglich ist
    weiss ich nicht.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Hallo Langerbiker 2,


    ich habe mir orangene Enden besorgt und montiert, diese sind auch etwas leichter als das original, aber ich kann keinen Unterschied für mich feststellen.


    Außer das sie viel besser aussehen :peace:

  • Ich habe die langen schweren Lenkenenden draussen und war heute 400km zum Nürburgring hin und zurück unterwegs..definitiv kein Unterschied..ich bin da empfindlich und würde es merken..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ist denn irgendwas besonderes zu beachten beim Entfernen der Lenkerenden (kenne das von einer Honda, da gabs eine Art Wiederhaken tief im Inneren...) ? Ich würde gern breitere / längere verbauen. Dank für die Info.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Ich habe die langen schweren Lenkenenden draussen und war heute 400km zum Nürburgring hin und zurück unterwegs..definitiv kein Unterschied..ich bin da empfindlich und würde es merken..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    Kann es ebenfalls bestätigen.. Kein unterscheid was Vibrationen angeht. Die originalen sind echt unglaublich schwer!!!

    ................O-O

  • Ist denn irgendwas besonderes zu beachten beim Entfernen der Lenkerenden (kenne das von einer Honda, da gabs eine Art Wiederhaken tief im Inneren...) ? Ich würde gern breitere / längere verbauen. Dank für die Info.


    Nee, geht ganz easy. Die die inbusschraube aufdrehen und dann kannst Du sie rausziehen. Habe das gemacht um meine Handguards zu montieren. 5 Sekunden Sache, mehr nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hey,
    habe mir die kleinen Orangen Lenkergewichte montiert original KTM Power Parts.Bei normalen Stadverkehr oder Landstrasse kein großer Unterschied


    Bei höheren Geschwindigkeit habe ich Lenkerschlagen feststellen können.Dann wieder umgebaut auf Die schweren Originalen.Da war alles ok (1290 R Modell 2016)
    Die von Evotech sehen auch recht ok aus und sind auch etwas schwerer wie die kleinen Orangen von KTM. Mal schaun ob ich mir dies hole.Welche Orangen habt Ihr montiert die keine Probleme machen auch bei hoher Geschwindigkeit.

  • Hey,
    habe mir die kleinen Orangen Lenkergewichte montiert original KTM Power Parts.Bei normalen Stadverkehr oder Landstrasse kein großer Unterschied


    Bei höheren Geschwindigkeit habe ich Lenkerschlagen feststellen können.Dann wieder umgebaut auf Die schweren Originalen.Da war alles ok (1290 R Modell 2016)
    Die von Evotech sehen auch recht ok aus und sind auch etwas schwerer wie die kleinen Orangen von KTM. Mal schaun ob ich mir dies hole.Welche Orangen habt Ihr montiert die keine Probleme machen auch bei hoher Geschwindigkeit.

    So jetzt habe ich mir die Orangen Evotech Lenkergewichte montiert.Sind natürlich auch leichter als die Originalen.Da ich mein1290 R jetzt abgemeldet habe.Kann ich nicht mehr dieses Jahr testen.Falls sie aber auch zu leicht sein sollten, habe ich mir mal überlegt die schweren Gewindeeinsetze bündig absägen da sie ja konisch sind. Die orangen eloxierten Schrauben haben auf jedenFall das gleiche Gewinde. Hat jemand schon mal die Originalen Lenkereinsetzte abgesägt für andere Gewichte.Aber erstmal wirds ausprobiert ob die Evotech zu leicht sind.Sind aber schwerer als die Power Parts kleinen Orangen Lenkergewichte

  • Ich kram den Fred mal nochmal aus. Habe mir zu Weihnachten nun auch die originalen kleinen PP Lenkerenden gegönnt. Ich habe einen richtigen Schrecken bekommen wie ich auf einmal diese Monster von originalen Lenkerenden in der Hand hielt beim Demontieren. Ich habe jetzt mal die PP LE verbaut und bin gespannt wie diese sich fahren. Falls es bei meiner SDR 2.0 auch zu Lenkerschlagen bei höheren Geschwindigkeiten kommt muss ich mir hier auch was einfallen lassen. Irgendwie Gewichte in den Lenker montieren und dann die PP LE drauf. Mal schaun.

    Kann es auf jeden Fall schon wieder kaum erwarten zu fahren :wheelie:

    Gruß Maximilian

  • Lenkerenden bzw. Gewichte können kein Lenkerschlagen verhindern oder minimieren. Das kann nur ein Lenkungsdämpfer.

    Die Gewichte sind zur Vibrationsdämpfung. Bin jetzt 8000 km ohne Gewichte gefahren und nichts vibriert. Auch die Lenkerendenspiegel liefern in jedem Drehzahlbereich immer ein ungestörtes Bild.

    ..:: Grüße, Tom