950SM fährt sich "eckig"

  • Morgen,


    Hab letztem Jahr eine 2006er SM habe und gestern abend die erste kleine Runde dieses Jahr gefahren.
    Mir ist aufgefallen das die Sm gerade im Stadtverkehr und unter 60km/h sich irgendwie komisch fährt.
    Am übelsten ist wenn ich z.b. in nem Kreisverkehr aufgrund anderer Verkehrsteilnehmr langsam rein und raus
    fahre.Wie wenn das Mopped ab einem bestimmten Punkt kippen würde.
    Und dies recht stark so dass man schon fast gegenlenken muss was die "eckige" Fahrweise noch unterstützt.
    An was kann das liegen? Reifen? Luftdruck? Gabel falsch eingestellt bzw. verstellt?


    MfG


    Florian

  • Morgen


    Ich habe auch eine 950 SM BJ 06 :wheelie:


    Überprüfe mal deinen Luft druck von den Reifen, am Besten mal schauen wie die Reifen beieinander sind (Riessig,Alter,beschaffenheit)


    Ich würde das Fahrwerk mal auf Sport stellen die schnellen einfederungen Kurvenwechsel verhält sich sie am besten im Sport modus.


    Und am besten Kreisverkehr nicht zu niedrige Drehzahl unten rum wird sie sehr eckig bei zu niedriger drehzahl, aber bei zu hoher auch :D (Vergasser Problem normal)

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Beim Lesen der Überschrift war mein erster Gedanke "Lenkkopflager".


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Ging mir bei meiner SM-T so, als ich damals auf den Pirelli Angel GT umgestiegen bin.


    Beim langsamen Abbiegen kippte Sie über einen gewissen Punkt hinweg.
    Das ist vor allem in engen Spitzkehren lästig.


    Fühlte sich en bisschen an, als würde irgendwas plötzlich im Topcase hin und her rutschen.
    Erst dachte ich, es wäre Einbildung -> aber auch beim zweiten Satz Angel GT blieb es so.


    Nun habe ich wieder den Z8 drauf und das Thema ist weg.

  • Ich gehe mit dem alten Fritz und tippe auf das "Lenkkopflager".


    Gruß Chris

  • Hatte den Angel Gt vorher auf meiner XJR. der machte sie handlicher. Aber bei einem "handlichen" Motorrad dürfte das ja fast
    ins Gegenteil umschlagen... Montiert ist jetzt ein Pilot Sport


    Zitat

    Überprüfe mal deinen Luft druck von den Reifen, am Besten mal schauen
    wie die Reifen beieinander sind (Riessig,Alter,beschaffenheit)




    Ich würde das Fahrwerk mal auf Sport stellen die schnellen einfederungen
    Kurvenwechsel verhält sich sie am besten im Sport modus.

    Luft muss ich nochmal machen.War gestern abend nicht mehr möglich.
    Sport Einstellung ghet nur noch vorne...Der Vorbesitzer hat hinten ne andere Feder verbaut.


    Lenkkopflager müsste man nachschauen...Hab aber eh bald den grossen 30000er service.


    MfG


    Florian

  • :ja: Jup, ich tippe auch auf Lenkkopflager :zwinker: das untere rostet gerne und wenn man sie aufbockt läufts auf dem oberen Lager aber beim Fahren besonders Bremsen auf dem unteren vermoddderten Lager und dann fährt sie sich ganz beeiert. Die meisten testen das Lager nicht unter Last also nur wens auf dem Oberen Lager trägt und sagen es sei in Ordnung :sehe sterne: Mann muss schon das Gabeljoch herauslassen das man an das untere Lager hin sieht und es beurteilen kann.

  • So, heute nachmittag ne Runde mit Sozia gefahren und irgendwie ist das "eckige" weg bzw. geht eher Richtung verdammt handlich in engen,langsamen Kurven.
    Meiner Meinung nach könnte es wirklich das Lenkkopflager sein da ja die Front zu zweit mehr entlastet wird und sich dann das kaputte (?) Lenkkopflager
    nicht mehr so stark auswirkt?
    Neuer Reifen muss hinten auch noch...Eventuell bringt das auch noch was...


    MfG


    Florian

  • Wenn dein Steuerkopflager tot ist dann solltes Du es im Stand merken.
    1. eine Person staucht dein Moped mit gezogener Bremse in die Gabel. Dabei kannst Du am Steuerkopf fühlen, ob er Spiel hat. Das solltes Du auch in Fahrbetrieb beim Anbremsen merken. Da ist eine eigenarteige Bewegung im Vorderbau des Motorades zu spüren.
    2. wenn du im Stand den Lenker drehst merkst du ev. ein leichte rasten. Dann sind die Lager reif zum wechseln.


    Was auch nocheinträges Gefühl erzeugt ist ein Schlecht eingestelltes Fahrwerk. Auf deinem Luftfilterkasten sollte ein Aufkleber sein mit den Setupvarianten. Stelle sicher das du eine vernünftige Einstellung hast. Öffne mal die Kreuzschlitzschrauben oben auf deinen Gabelholmen. Ev. hast Du eine Überdruck in der Gabel.
    Ungleichmäßig abgefahrene Reifen erzeugen auch ein kippliges Gefühl in der Kurve.
    Grüsse Jens

  • Hey Florian,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an und tippe ebenfalls auf das Lenkkopflager. Würde mich jedefalls nicht wundern.


    Aber schau dir auch mal den Reifen genau an. Ich hatte in meinem Fall mal einen Pirelli Diabolo Rosso montiert bei dem sich der Vorderreifen extrem einseitig abgefahren hatte.


    So war genau zu erkennen, dass die höchste Stelle nicht mehr in der Mitte des Reifens war, sondern etwas versetzt nach außen. Hatte damals auch in der Folge ein starkes Kippmomoent.


    Hab dann komplett die Bereifung umgestellt und fahre jetz den Conti Sport Attack2 und muss sagen, dass der Reifen allereste Sahne ist. :peace: :teuflisch:


    Serienbereifung und Allrounder wieder Power Pilot haben mir überhaupt nicht getaugt :polizei: Hatte eher nur Probleme damit :Daumen runter:


    MfG


    Michael