Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

  • Hallo,


    ist es nur bei mir (@R Mod 14) so, oder bei allen.


    Mein Tacho weicht gegenüber GPS um gut 9% ab. Nicht nur, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht passt, es betrifft auch die gefahrenen km in gleichem Maß.
    Das würde auch bedeuten, dass der 15000km Kundendienst schon bei 13700km fällig wäre.


    Was weiterhin nicht stimmt ist der errechnete Spritverbrauch/100km. Aus angezeigten 6,0l/100 werden dann 6,54l.


    In der heutigen Zeit (digitale Tachos mit, dank ABS, veieln Radumdrehungssensoren) muss das genauer gehen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, den Reifenumfang zu messen und aus den Umdrehungen ein einigermaßen genaues Tachosignal zu generieren (darunter verstehe ich eine Voreilung um max 3%).
    Noch dazu, wenn nur 1 Reifen (CTA2) im Schein eingetragen ist. Da muss dann auch keine Rücksicht auf evtl. höher bauende "Grobstoller" gemacht werden.


    Gruß


    Chris

  • Noch dazu, wenn nur 1 Reifen (CTA2) im Schein eingetragen ist. Da muss dann auch keine Rücksicht auf evtl. höher bauende "Grobstoller" gemacht werden.

    Auch hierzu mal das Forum durchforsten:
    Es gibt seit einiger Zeit Freigaben für Conti TKC 80, Heidenau K60 Scout, Mitas.......


    Zur Genauigkeit von GPS Systemen will ich mich hier nicht noch mal äussern, steht auch schon om o.g. Link.

    Seris venit usus ab annis

  • ... und die Tachovoreilung bei der Geschwindigkeit korreliert nicht zwangsläufig mit dem km-Zähler.
    Das GPS ist bei ner Geradeausfahrt schon sehr genau und 8% Tachovoreilung realistisch. Aber wenn man mal länger auf der AB fährt und mit den sehr genauen km-Steinen dort abgleicht,
    stellt man fest, dass der km-Zähler nur gut 2% vorgeht...

  • ... und die Tachovoreilung bei der Geschwindigkeit korreliert nicht zwangsläufig mit dem km-Zähler.
    Das GPS ist bei ner Geradeausfahrt schon sehr genau und 8% Tachovoreilung realistisch. Aber wenn man mal länger auf der AB fährt und mit den sehr genauen km-Steinen dort abgleicht,
    stellt man fest, dass der km-Zähler nur gut 2% vorgeht...

    Anscheinend hängt die angebl.gefahrene Geschwindigkeit doch mit der Wegstrecke mehr oder weniger direkt zusammen


    Genau die 2% habe ich leider nicht feststellen können.
    Hier waren es immerhin nur noch 7%.
    Verglichen wurde mit 2 GPS Geräten von Garmin (1x Zumo 660 und 1x GPS276C), die beide erfahrungsgemäß recht genau arbeiten (solange man nicht in den Bergen das GPS Signal verliert oder nur 3-4 SAT's hat, was beides nicht der Fall war.) Auf alle Fälle gehen sie genauer, als das Abzählen der km-Steine der Autobahn
    Die Teststrecke ging über 315km (Tacho) über das Hügelland der Holldau. Beide GPS Geräte hatten nur 294,4 und 295,1 km auf der Uhr....


    Das sind mir mind 4-5% zuviel Abweichung!


    Der nächste Test wird dann auch noch die Verbrauchsanzeige beinhalten, da sie meiner Meinung nach davon ebenfalls betroffen sein wird.



    Richtig ist auch, dass es inzwischen andere Freigaben von Reifen gibt, aber im Schein sind eben nur die Conti eingetragen. Und dann erwarte ich, dass es mit denen passt. Unter passen verstehe ich eine Abweichung < 4%. Wobei es mit einem neuen Reifen mit vollem Profil eher besser sein sollte, damit man mit fast abgefahrenen immer noch unter der 5% Marke bleiben kann. (5mm weniger Profil sind beim 21" nochmal 1,5% Abweichung dazu)

  • Vermute mal die Alm-Öhis haben das mit voller Absicht so implementiert: die Kiste läuft nach Tacho schneller als sie ist und verbraucht dabei auch noch weniger Benzin - das freut sich der Kunde! :grins:


    Falls nicht ist es ein technischer Offenbarungseid... :rolleyes:

  • gibts hier eigentlich keine mods im forum oder warum wird hier jetzt doch fleissig weiter diskutiert?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die Teststrecke ging über 315km (Tacho) über das Hügelland der Holldau. Beide GPS Geräte hatten nur 294,4 und 295,1 km auf der Uhr....

    Ich nehme an, dass das "Hügelland" auch kurvig ist, dann kannst du das eh nicht vergleiche, da der Reifendurchmesser an der Flanke deutlich vom Durchmesser an der Mitte abweicht.
    Bei viel Schräglage hast du dadurch mehr Radumdrehungen für die gleiche Strecke.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die kleinen blauen Autobahntäfelchen im 500 m Abstand bezeichne ich als genau. Dann keine/wenig Spurwechsel machen und keine AB-Kreuze fahren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich denke, dass dieses Thema klar ist.


    Schließt euch an und schreibt "einen Verbesserungsvorschlag" an KTM.
    Wir müssen zeigen, dass die Voreilung zu viel des Guten ist und der Wert korrigiert werden muss.


    Gruß
    Harald

  • Ich hab´ jetzt das MSC auf meiner R und bei 100km/h auf dem Navi und 104km/h auf der Transalp muß ich 111km/h fahren; innerorts 56km/h. Die Karre hat mehr Rechenpower als Apollo 11 und ich muß nen Fahrradtacho montieren???? Die Admins helfen mir da auch nicht. :winke:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht :nein: bis 10% Abweichung ist für mein Verständniss vollkommen normal. Mein 3er BMW , meine CBR 900 , Superduke 990 und der Ford meiner Frau gehen alle um die 5 bis 10% vor.


    Ist es nicht sogar vom Gesetz her vorgegeben das der Tacho auf gar keinen Fall weniger anzeigen darf und die Hersteller deswegen auf Nummer sicher gehen müssen mit 4% Abweichung nach hinten? Ich erinnere mich da an einen schönen Bericht in dem gezeigt wurde, das man quasi immer 20km/h mehr fahren kann, da man mit Tachoabweichung und der Toleranz bei einer Geschindigkeitsmessung nicht in den Bereich von Punkten kommen kann.

  • Normal war das vor 20 Jahren, heute ist es einfach schlamperei. Ich sags ja ungern, aber BMW zum Beispiel kann das besser

    beware of the mantis

  • lt. STVO ist eine Abweichung von 10% + 4kmh erlaubt. Der Tacho darf aber nicht weniger anzeigen. Beim Wegstreckenzähler sind +4% erlaubt.


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Na ja so genau sind BMW Tachos auch nicht. Bei meiner 1200R ging der Tacho bei 100 km/h ziemlich genau 8 km/h vor und als ich mit der NineT auf Probefahrt war ging dieser Tacho bei Tempo 100 ca 15 km/h vor :denk:


    Könnte schon Absicht dahinter sein. Generell hab ich es lieber wenn der Tacho etwas vorgeht. Kann unter Umständen so manches Ticket sparren :zwinker:

    Gruß Peter

  • Tacho wird generell überbewertet. Sturmhaube mit Nasenabdeckung ist wirkungsvoller :crazy:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.