Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

  • Schön es gibt das also ein den Begriff den ein paar super Spezis verwenden, der weder einen Wikieintrag hat und noch dazu falsch gewählt ist (siehe oben). Ich weis ja das es Leute gibt die glauebn um schlau zu sein muss man auch 'schlaue Begriffe' verwenden, das berechtigt einen aber noch nicht aus einer 'Rate' einen 'Gradienten' zu machn und umgekehrt.


    Hätten die Deppen da:
    http://www.google.com/patents/DE10238217A1?cl=de
    wohl mal besser dich oder Wiki gefragt, denn die verwenden die "schlauen Begriffe" wohl auch falsch...
    Zitat:
    2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mit zunehmendem Druckaufbaugradienten ein Schwellenwert eingestellt wird, der vergleichsweise höher ist als bei gleichem Solldruck und flacherem Druckaufbaugradienten. "... :zwinker:

  • Chips und Bier! Los geht's!!! :prost:


    Nix geht hier los. Zwei Beiträge sind gerade in den Papierkorb gewandert. Bißchen mehr Kontinenz, Freunde. :grins: Hier gibt´s jede Menge Koniferen, mich eingeschlossen :lautlach: , da wollen wir uns doch nicht im Technikforum beharken... Geht halt Moppedfahren, am besten zusammen. Ich hab´ schon 6.000km für dieses Jahr; legt mal was nach, :wheelie: , dann müsst Ihr nicht zanken....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 6000? Eher 5400 :lautlach:


    Nee, hab´ mein Navi mitlaufen lassen, ätsch... Aber der war schon gut.... Die Wegstreckenmessfehler liegen allerdings weit unter den 10% Tachovoreilung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hätten die Deppen da:
    http://www.google.com/patents/DE10238217A1?cl=de
    wohl mal besser dich oder Wiki gefragt, denn die verwenden die "schlauen Begriffe" wohl auch falsch...
    Zitat:
    2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mit zunehmendem Druckaufbaugradienten ein Schwellenwert eingestellt wird, der vergleichsweise höher ist als bei gleichem Solldruck und flacherem Druckaufbaugradienten. "... :zwinker:


    Ich sag doch, ich habe es mitlerweile selbst gefunden. Aber ich bleibe dabei, der Begriff ist falsche gewählt, zumindest ist es unüblich einen 'Rate' (also zeitlich) einen Gradienten zu nennen (der üblicherweise örtlich ist, siehe auch das Dudenzitat des gelöschetn (Eigentor-) Posts). Rein mathematisch kann man das natürlich tun, aber es ist wie gesagt unüblich und führt zu Missverständnissen. Man sollte sich aber immer um eine Sprache bemühen die von der Audienz verstanden wird.


    Darum ... klassisches Buzzwording (nicht von dir, aber von dem Erfinder des Begriffs). Aber gut ich belasse es jetzt dabei (und habe was gelernt). :kapituliere:


    PS: Das Trägheitsmoment ist immer noch geschwindgkeitsunabhängig. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von ScottZhang ()

  • @ JustMe:


    Meine Bemerkung war schon ernst gemeint. In jedem besseren Forum gibt es eine Ignore-Funktion (aus gutem Grund, s. o.) - warum hier nicht?

  • tatsächlich, die org. KTM Ringe haben 48 Spalten, die aus dem Netz 44 Spalten.
    Das macht 1 - 44/48 = 8,33 % aus,
    d. h. aus den angezeigten 109 km/h (bei Navi 100) werden aus 109 x 44 : 48 = exakt 100 km/h :Tempo:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • @ JustMe:


    Meine Bemerkung war schon ernst gemeint. In jedem besseren Forum gibt es eine Ignore-Funktion (aus gutem Grund, s. o.) - warum hier nicht?


    Sorry, hatte Deinen Beitrag nicht gesehen - Du stehst bei mir auf "Ignorieren". :lautlach:
    Nein, ernsthaft - die Funktion gibt´s. Einfach den jeweiligen Benutzer anklicken und dann oben rechts auf IGNORIEREN.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Neu sicher nicht, ich ignoriere ein paar User schon seit langem erfolgreich.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hat jemand mit den 44er ABS-Ringen (hoffentlich korrekt ausgedrückt :grins::zwinker: ) schon mal ne Bremsung bis in die ABS-Regelung gemacht?
    Irgendeinen Unterschied zu vorher bemerkt?

  • Hab Gestern bei einer Tour des Rätsels Lösung entdeckt! Nicht was man gegen die Voreilung tun kann sondern warum sie so voreilen wie sie es tun!!!


    Bei uns in Österreich, genauer gesagt in Kärnten, sind diese "Ortseinfahrts"-Radarmesser genau gleich mit den Kathis gestellt! Wahrscheinlich haben die KTM Techniker ihre Werte von diesen Dingern übernommen. Die 1050 und die 1290 haben wohl das Glück das ihre Mopeds in anderen Teilen Österreichs getestet wurden!


    Aber im Ernst, so sehr ich auf meine 1190 stehe, ohne Navi ist das ganze schon recht lästig.
    In Österreich gehen die "offiziellen" Radarmesser mit 5% Toleranz, soll heißen bei echten 100 werde ich mit echten 105 noch nicht geblitzt und nun fängt das Rechnen wirklich an ...
    109 am 1190er Tacho sind 100 in echt usw. usw......

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Wenn die Wegstreckenmessung über die Raddrehzahl generiert wird, dann müsste bei den 44er Ringen
    eine entsprechend längere Wegstrecke rauskommen, also 100 km bei org. 48er-Ringen sind dann 109 km.


    Dafür bleibt dann aber die Kürzung der Übersetzung (größeres Kettenrad oder kleineres Ritzel) ohne Einfluss.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hier gibt´s jede Menge Koniferen, mich eingeschlosse


    Link und Ausdruck passen nicht ganz zusammen, Chris - für mich sind Koniferen Nadelbäume :zwinker:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ... wenn der Tacho wenigstens ein Rundinstrument mit Zeiger wäre, ...
    dann könnte man den ja "kalibrieren", ...
    indem man z.B. echte 50,70, 80 und 100 km/h (mit abgemessener Strecke und Stopp-Uhr oder mit dem Navi) ermittelt und an den entsprechenden Stellen kleine Klebe-Pfeilchen auf dem Tacho anbringt ...
    Mit dem pseudo-exakten Digital-Dingsbums geht das natürlich leider nicht. Da kann man sich bestenfalls einen Merkzettel mit den entsprechenden Zahlen-Werten drauf pappen ... :zwinker:


    p.s.: @ Womble: Dann nimm` doch einfach diese anderen "Bäume", die alles überragen, ... die Koryphäen ... :zwinker:
    (falsa demonstratio non nocet!)

  • p.s.: @ Womble: Dann nimm` doch einfach diese anderen "Bäume", die alles überragen, ... die Koryphäen ... :zwinker:
    (falsa demonstratio non nocet!)


    Siegfried versteht mich... :lautlach:
    Hannes: es sollte ein subtiler Seitenhieb auf die Streitereien um Begrifflichkeiten sein :-) Konifere ist der gerne falsch benutzte Ausdruck für Koryphäe, daher auch der Link auf Koryphäe; gleiches gilt für Kontinenz statt Contenance. Sehe schon, der Witz war so flach, der ist am Alpenrand gestrandet....


    Siegfried: Zum Thema Merkzettel - gute Idee. Ich werde mir da etwas basteln und als Lösung hier vorstellen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Siegfried versteht mich... :lautlach:
    Hannes: es sollte ein subtiler Seitenhieb auf die Streitereien um Begrifflichkeiten sein :-) Konifere ist der gerne falsch benutzte Ausdruck für Koryphäe, daher auch der Link auf Koryphäe; gleiches gilt für Kontinenz statt Contenance. Sehe schon, der Witz war so flach, der ist am Alpenrand gestrandet....


    Siegfried: Zum Thema Merkzettel - gute Idee. Ich werde mir da etwas basteln und als Lösung hier vorstellen.


    Grüße
    Chris


    Chris: Bei mir ist Dein Wortspiel-Witz durchaus angekommen! Ich muss allerdings zugeben, dass ich für derartige Dinge auch ein Faible habe ... :zwinker:


    Zum "Merkzettel": Vielleicht könnte man KTM ja überreden, einen solchen "Merkzettel" im Scheckkarten-Format aus Plastik in ansprechendem Orange für die Adventure-Eigner kostenlos zur Verfügung zu stellen mit dem Inhalt "Tachoanzeige 55 km/h = echte 50 km/h" usw., wenn die Herrschaften schon nicht in der Lage sind, eine entsprechende Änderung an der Software hinzukriegen. Da sollte dann bitteschön auch gleich ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite angebracht sein, damit man sich das Ding auf den Tacho pappen kann ... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Sige ()