Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

  • Merk Euch doch einfach vier wichtige Zahlen:


    bei 50 dürft ihr 55 lesen
    bei 70 (ist eh außerorts) 80
    bei 100 gehen 115 und
    bei 130 auf der AB dann einfach 150.


    SOOOOO schwierig sollte das nicht sein, als dass es Menschen mit Phäbel und Koniferen-Dünger nicht auswendig lernen könnten! :-)


    Aber, lieber Siegfried, bei Deinem Vorschlag mit den kleinen Klebepfeilchen musste ich schmunzeln, weil ich genau so etwas beim Tacho meiner Triumph Sprint GT gemacht hatte. Wir alten Leute verstehen uns... :-)


    Geschwindigkeitskorrigierte Grüße von Dirk

  • Zum "Merkzettel": Vielleicht könnte man KTM ja überreden, einen solchen "Merkzettel" im Scheckkarten-Format aus Plastik in ansprechendem Orange für die Adventure-Eigner kostenlos zur Verfügung zu stellen mit dem Inhalt "Tachoanzeige 55 km/h = echte 50 km/h" usw., wenn die Herrschaften schon nicht in der Lage sind, eine entsprechende Änderung an der Software hinzukriegen. Da sollte dann bitteschön auch gleich ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite angebracht sein, damit man sich das Ding auf den Tacho pappen kann ... :zwinker:

    Können das ja als PP verkaufen! Sollte schon 100 bis 150 € Wert sein!!! :lautlach:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Touratech hatte was im Programm ;-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ....cooles analoges 1190er app quasi. :lautlach: :applaus:
    könnten sie glatt ausbauen: mit Vergrösserungsscheibe und per Motörchen immer passend zur Geschwindigkeit rauf und runter rollen.... :rolleyes:

  • :achtung ironie:
    Das ist ja auch nur wichtig für Leute die auf die Geschwindigkeit achten müssen :lautlach:



    Da ich keine Punkte in FL habe und eh nicht mehr so gut gucken kann


    komm ich mit dem Tacho klar :respekt:

    :crazy:


  • Na jaaaaa, ...
    weil ich im Nahbereich - altersbedingt - auch nicht mehr alles so messerscharf sehe ...
    und darüber hinaus auf Grund meines Alters und meiner Mopederfahrung Angaben zu zulässigen Höchstgeschwindigkeiten für mich meist nur als mehr oder weniger verbindliche Empfehlungen betrachte, ...
    komme ich mit dem "Optimisten-Tacho" der @ grundsätzlich schon auch klar ....
    Allerdings wäre doch so ein hübsches, orangenes Plastikkärtchen schon auch irgendwie nett, ...
    weil das hat ja sonst keiner! :lautlach:


  • ...und außerdem ändert sich ja die Geschwindigkeit dauernd. Wo soll man denn bitteschön - gerade im fortgeschrittenen Alter mit dementsprechend schlechterem Sehvermögen - überall hinschauen. Es strengt die Augen ja auch an, sich dauernd auf Nahbereich (Tacho) und Fernbereich (Strasse) anzupassen.


    Gruß
    Uwe - der das Ganze mit der Geschwindigkeit eher gefühlsmäßig handhabt :rolleyes:

  • ...und außerdem ändert sich ja die Geschwindigkeit dauernd. Wo soll man denn bitteschön - gerade im fortgeschrittenen Alter mit dementsprechend schlechterem Sehvermögen - überall hinschauen. Es strengt die Augen ja auch an, sich dauernd auf Nahbereich (Tacho) und Fernbereich (Strasse) anzupassen.


    Gruß
    Uwe - der das Ganze mit der Geschwindigkeit eher gefühlsmäßig handhabt :rolleyes:


    Richtig, Uwe, völlig richtig!
    Mit der Geschwindigkeit beim Mopedfahren ist das ja genauso, wie mit allem anderen im Leben auch: Panta rhei (alles ist in Bewegung, in stetiger Veränderung begriffen. Nichts(!) bleibt (ewig), wie es gerade ist!) :zwinker:
    Abgesehen davon davon, ist Geschwindigkeit ja auch relativ ...
    relativ schnell ist man mit dem Moped z.B., wenn man mit dem Tempo einer Schnecke vergleicht, ...
    relativ langsam wiederum, wenn man das Tempo eines Kampf-Jets betrachtet ...
    alles relativ ... :zwinker:
    ... und dann kommen da die oberschlauen Menschen daher und bilden sich ein, dass sie die Zeit(!) und auch die Geschwindigkeit würden messen können ... :zwinker:



  • Ach Siegfried,


    wie recht du doch hast...und wieviel Spass machen mir doch solche "Diskussionen" :grins:


    Vor Kurzem habe ich noch an der Seite eine wunderbaren Frau in Italien gelebt und gedacht, dass ich dort (in Italien) auch irgendwann sterben möchte. Aber...Zitat Sige: "Nichts(!) bleibt (ewig), wie es gerade ist!". Und so sitze ich nun hier an meinem neuen Wohnort im Weserbergland - ganz alleine, kenne keinen Menschen hier - und habe eines im Überfluss...Zeit.


    Da ist es manchmal nicht ganz einfach, diese einigermaßen sinnvoll "rumzubringen", aber glücklicherweise steht jetzt ja endlich der Frühling vor der Tür und ich kann öfters mal mit dem Moped los. Da kommt einem die Zeit dann "relativ" kürzer vor. :zwinker:


    Gruß
    Uwe


  • Schon wieder völlig richtig, Uwe:
    Die Zeit vergeht nicht immer gleich schnell! Das merken wir ja sogar: Wenn wir etwas machen dürfen, das uns Spass macht, wie z.B. Mopedfahren, dann vergeht sie meist rasend schnell; wenn wir etwas machen müssen, was uns überhaupt keinen Spass macht, dann vergeht sie sehr langsam und scheint manchmal sogar fast still zu stehen.
    Dennoch erzählen uns dann "wichtige" Menschen, dass wir uns das nur einbilden, weil die Zeit ja immer gleich schnell vergehen würde - und man das ja auch messen könne ...
    Aha! Die oberschlauen Menschen haben die Zeit weder erfunden, noch konstruiert. Sie können meist nicht mal genau beantworten, was denn das eigentlich ist, die Zeit. Und obwohl das so ist, wollen uns diese oberschlauen Menschen immer noch einreden, dass sie etwas messen können, von dem sie nicht mal genau wissen, was das ist und dass wir uns nur einbilden würden, dass die Zeit manchmal schneller und manchmal auch nur sehr langsam vergeht. Schon reichlich merkwürdig, oder?
    Und da passt dann natürlich auch die Geschwindigkeit, die ja nach diesen oberschlauen Menschen über Weg und Zeit bestimmt wird, und deren Anzeige auf einem Tachometer dazu - wodurch ich gerade noch mal die Kurve zum eigentlichen Thema gekratzt habe ...
    In diesem Sinne: Eine gute Zeit! :zwinker:

  • Und so sitze ich nun hier an meinem neuen Wohnort im Weserbergland - ganz alleine, kenne keinen Menschen hier - und habe eines im Überfluss...Zeit.
    ...........................

    Mach Dir nix draus, ich bin schon seit 62ig Jahren alleine, quasi bis auf meine Geburt.... :grins: und finde es ziemlich ok! Nix iss ideal, aber Zeit zu haben und Mopped fahren zu können wann immer man mag und auch noch andere Dinge dann anpacken, wenns in einem drängelt, nicht warten zu müssen.......das iss absoluter Luxus.....mußt Du auch mal so sehen :ja: !


    Oh shit, wir sind im Techikbereich :staun: ...werden wohl bald im Tratsch enden.......auch gut so :lautlach: !

  • Hannes: es sollte ein subtiler Seitenhieb auf die Streitereien um Begrifflichkeiten sein :-) Konifere ist der gerne falsch benutzte Ausdruck für Koryphäe, daher auch der Link auf Koryphäe;


    Sorry, ist bei mir nicht angekommen - dafür lebe ich schon zu lange im franz. Sprachraum. Ich dachte es wäre ein Eingriff der Browser-Autokorrektion.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mach Dir nix draus, ich bin schon seit 62ig Jahren alleine, quasi bis auf meine Geburt.... :grins: und finde es ziemlich ok! Nix iss ideal, aber Zeit zu haben und Mopped fahren zu können wann immer man mag und auch noch andere Dinge dann anpacken, wenns in einem drängelt, nicht warten zu müssen.......das iss absoluter Luxus.....mußt Du auch mal so sehen :ja: !


    Oh shit, wir sind im Techikbereich :staun: ...werden wohl bald im Tratsch enden.......auch gut so :lautlach: !


    Hi Alexander,


    auch auf die Gefahr von OT....
    Da ich bisher in diesem Leben bis auf ein Jahr nach dem Tod meiner Frau 2013 immer "zu zweit" war, ist diese Freiheit für mich relativ (schon wieder :grins: ) neu...ich übe mich gerade darin sie zu genießen, bin aber auf einem guten Weg.


    Gruß
    Uwe

  • Ja, das stimmt, aber für die "nächste Beziehung" :ja:


    September 2012: (2013 war ein Tippfehler) ist meine Frau gestorben nach 26-jähriger Beziehung
    Oktober 2013: habe ich eine neue Frau kennengelernt (gebürtige Französin, seit 30 Jahren in Italien lebend)
    Oktober 2014: Arbeit aufgegeben, Haus verkauft und mit ihr nach Italien gezogen
    Oktober 2015: Beziehung zu Ende und ich bin zurück nach D


    Das Ganze seit Okt 2013 ist schon eine tolle Geschichte - die aber besser mal bei einem entsprechenden Kaltgetränk zu erzählen ist und nicht im I-Net geschrieben werden soll.


    Gruß
    Uwe

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.


    Ich bin gestern innerorts an so einem "Mess-Schild" vorbeigekommen.


    Tacho 50 - Navi 47 - Schild 48




    In anderen Marken-Foren wird das scheinbar nicht so eng gesehen:


    Zitat

    Tacho


    Typischer Honda-Tacho. So wie ich es von Honda gewohnt bin, zeigt der
    Tacho eine Abweichung von 10% gegenüber den GPS-Werten eines Navi.


    Also: 50 km/h GPS = 55 km/h Tachoanzeige; 80 km/h GPS = 88 km/h
    Tachoanzeige; 100 km/h GPS = 110 km/h Tachoanzeige (auf Autobahn bin ich
    noch nicht mit Navi gefahren)

    Quelle


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ........................
    In anderen Marken-Foren wird das scheinbar nicht so eng gesehen:



    ...................

    Das mag ja durchaus so sein, aber mir stellt sich nach wie vor die Frage: warum stimmt die Anzeige bei der 1050iger und der 1290iger und nicht bei der 1190iger........? Antwort ....(seitens KTM)?

  • Das mag ja durchaus so sein, aber mir stellt sich nach wie vor die Frage: warum stimmt die Anzeige bei der 1050iger und der 1290iger und nicht bei der 1190iger........? Antwort ....(seitens KTM)?


    Ja weil die 1190er-Fahrer halt lauter (hirnlose) Raser sind, die "psychologisch" etwas eingebremst werden müssen! :lautlach:


  • Ja weil die 1190er-Fahrer halt lauter (hirnlose) Raser sind....................! :lautlach:

    Hast scho recht, wenn ich aber auch dauernd Gas geben muß um die hinterher hinkenden Navi-Angabe der Tacho-Angabe angleichen zu können!
    .....das iss mega stressig und selbst auch die Endgeschwindigkeit kann ich nicht "einholen".... :motzki: :zorn:...zefix!!!!!