Soziusabdeckung Pro & Contra PP bzw. Racefoxx Carbon

  • Hallo Zusammen
    ich habe heute meine SD beim Händler abgeholt :grins: , außer der PP Sitzbank möchte ich noch eine Soziusabdeckung montieren.
    Vor Ort habe ich mit die PP-Soziusabdeckung angeschaut, sieht nicht schlecht aus, der Lack erscheint mir jedoch recht empfindlich zu sein.
    Alternativ gibt es um vergleichbares Geld die Racefoxx-Soziusabdeckung, welche ich in original jedoch noch nicht gesehen habe.
    Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Varianten bzw. gibt es Pro & Contra für PP bzw. Racefoxx?


    VG
    Heiner

  • ......der Lack erscheint mir jedoch recht empfindlich zu sein.


    Ist nicht anders als beim Rest der SD. Wenn du dir die schwarze SD gekauft hast, dann viel Spaß. Der Lack vom Kumpel seiner schaut nach 10.000km schlimmer aus als der an meiner ZX-10R nach 60.000km. Bei der orangenen SD sieht man feine Kratzer nicht so stark.
    Ich mag meine PP Abdeckung. Mit Racefoxx Zeug hab ich keine Erfahrung.

    Welcome to the show!

  • Der Lack war bei KTM schon immer empfindlich. Zumindest bei der Duke Reihe.
    Habe auch die schwarze Abdeckung drauf und die sieht auch aus wie Sau. Zum Glück ist der Rest orange :knie nieder:Die passt aber genau.
    Racefoxx kenne ich auch nicht. Sieht aber auch nicht schlecht aus.

  • Die PP Soziusabdeckung ist nicht lackiert, das ist durchgefärbter Kunststoff der erst lackiert werden muss. Wenn man die roh anbaut braucht man sich nicht über Kratzer wundern, die kommen da fast wie von selber (wie bei meiner, hatte die auch nicht lackiert). Ich hab beide, die RF Carbon hab ich erst seit jetzt drauf, die ist "ab Werk" matt lackiert. Um deren Lackqualität / Kratzerempfindlichkeit zu beurteilen ist es noch zu früh.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Sicher? :denk:
    Dann müsste die schwarze Duke ja auch noch lackiert werden? Da ist die Oberfläche ja genauso empfindlich?


    Viele Grüße

  • ja genau, der Lack der Schwarzen ist eine Zumutung.


    zum Glück hatte meine bei Auslieferung schon eine Macke und es wurde ein neuer Tank bestellt.
    Diesen habe ich dann vor Montage zum Lacker meines Vertrauens gebracht.
    Dort wir dann erst einmal ein anständiger Klarlack aufgetragen. Montag hole ich ihn ab und am Dienstag im Rahmen der Inspektion wird er dann montiert.


    Hoffentlich habe ich dann Ruhe.

    es grüßt der Claus (CHT)

  • Habe die Soziusabdeckung von Racefoxx in matt. Das Carbon sieht zwar ganz gut aus, jedoch ist die Passgenauigkeit, zumindest meines Teils, schlecht. Sie sitzt etwas schräg versetzt und hat nach dem Einrasten noch viel "Spiel"/Bewegungsspielraum, sodass die Abdeckung schon bei leichtem Druck im Stand leicht klappert. Habe die Passgenauigkeit dann durch eigene Maßnahmen etwas verbessert, sodass es jetzt "geht".


    Schönen Gruß

    :winke: :wheelie::respekt:

  • Hallo
    Könnte jemand Fotos machen v. d. RaceFoxx
    Abdeckung im montierten Zustand?
    Danke!


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Moin,


    die Racefox Abdeckung ist an für sich schon OK. Man kann aber leider nur die hinteren Gummis der orginal Soziussitzbank montieren.
    Die PP Abdeckung hat um den Schloßbolzen ein U-förmiges Blech, wo die vorderen Gummis welche auf die Sitzbank drücken montiert werden.
    Deshalb sitzt die PP Abdeckung deutlich besser.
    Meine erste Racefoxx Abdeckung wackelte auch extrem, hab von Racefoxx unproblematisch Ersatz bekommen welche ganz vernünftig sitzt.


    Gruß Uwe

  • Das sieht schon sehr geil aus!
    Ich bin ja eigentlich kein großer Fan davon Motorräder zu carbonisieren,... Kleine aber feine Akzente sind eher mein Geschmack.


    Die Teile von Racefoxx scheinen immer besser zu werden.

  • Die PP Abdeckung hat um den Schloßbolzen ein U-förmiges Blech, wo die vorderen Gummis welche auf die Sitzbank drücken montiert werden.


    Da ich vorher die PP Abdeckung draufhatte, hab ich den Bügel übernommen. Die Befestigungspunkte dafür sind an der Racefoxx Abdeckung vorgesehen. Evtl. kann man sich das machen lassen? schaut nicht zu kompliziert aus.

  • Biddesehr. Aber es stimmt: sie lässt sich im montierten Zustand leicht seitlich verschieben. Ist mir aber wurscht, das war bei der PP Abdeckung auch so.



    Danke für die Bilder!! :Daumen hoch:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: