Suter Anti Hopping Kupplung > Klack,Klack,Boooom!

  • Bei meiner SMT ließ der Vorbesitzer beim Kauf eine Suter Anti Hopping Kupplung verbauen.
    Das Ding hat schon immer ein bissi geklackert, mit der Zeit wurde es immer lauter.
    Dann beginnt plötzlich die Kupplung bei mehr als leichtem Gaseinsatz zu rutschen.
    Ich denk mir "nach 16800km?".


    Der Mechaniker schraubt das Ding auseinander. Kupplungsbeläge sind 1A.
    Nur dort wo eigentlich eine Antihoppingfeder sein sollte, kommt uns DAS entgegen:


    Das WAR mal eine Suter 1300N Antihoppingfeder. Abgesehen von der bedenklichen Lebensdauer,
    ist es lt. Mechaniker der geschlossenen Konstruktion geschuldet, dass die Brösel nicht nähere
    Bekanntschaft mit Kurbelwelle und Freunde gemacht haben.


    Jetzt hamma die 1500er Feder drinnen. Merklich schwächerer Anti Hopping Effekt.

  • Nein, hab ich nicht, is aber eine gute Idee.
    Ich wollt mit dem Post sämtliche Suter Fahrer wissen lassen, dass es NOCH einen Grund für das oft angesprochene Klackern geben kann....