Folie von KTM für 1190 Adventure

  • Hallo Leute!
    Ich hab seit gestern meine 1190Adventure.
    :der Hammer: :alter schwede: :sensationell:


    Jetzt bruch ich eure Hilfe!
    Ich möchte am Tank eine Schutzfolie anbringen. Mein Händler sagte direkt, dass die Folie von KTM nicht richtig hält.
    Welche habt ihr genommen, bzw. würdet ihr nehmen.
    Zu dem möchte ich mir für meine große Tour im Sommer 2016,mit meiner Frau, das passende Zubehör holen. Was brauche ich unbedingt :rolleyes:
    Danke im voraus!

  • Hallo Leute!
    Ich hab seit gestern meine 1190Adventure.
    :der Hammer: :alter schwede: :sensationell:


    Jetzt bruch ich eure Hilfe!


    Zu dem möchte ich mir für meine große Tour im Sommer 2016,mit meiner Frau, das passende Zubehör holen. Was brauche ich unbedingt :rolleyes:
    Danke im voraus!


    Ein Mopped für Deine Frau damit Du mit der T richtig Spaß haben kannst?
    Nee, ernsthaft. Was braucht man denn so - Tankrucksack (Ambato Rallye von TT oder den Sandstorm von achweißtschondieSchweizerhabdenNamenvergessen), Kofferträger und Koffer je nach Gusto, Gepäckplatte für die Rolle (original von KTM ist m.E. die schönste), evt. Fußrastentieferlegung für die Holde, Navihalter.


    Viel Spaß mit der Neuen!
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ....Ich möchte am Tank eine Schutzfolie anbringen. Mein Händler sagte direkt, dass die Folie von KTM nicht richtig hält....

    Die Folie von KTM hält schon, ABER die Passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.

  • Mein Händler sagte direkt, dass die Folie von KTM nicht richtig hält.

    Quatsch, meine Folie hält jetzt schon zwei Jahre.
    Dein Händler hat wohl keine Lust diese anzubringen, weil durch die bereits erwähnte Passgenauigkeit erhöhte, zeitaufwändige Sorgfalt vonnöten ist.

    Seris venit usus ab annis

  • Na dann brauch ich mich ja nicht wundern.Habe die von KTM auch daheim....die ist aber viel zu groß :Daumen runter: ...Habt ihr die kleiner geschnitten??

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Die Folie hält einwandfrei aber ist nicht ganz einfach Blasenfrei und exakt aufzukleben.
    Mein Händler hat das auch ganz direkt zugegeben.


    Hab mir die Folien von einem Profi aufkleben lassen. Hat bei dem mit Föhn und Spachtel gerade mal 15 min gedauert.

  • Die original KTM Folie war an dem Vorführer dran und löst sich vorne rechts an der Ecke.
    Habs mit Fön probiert aber löst sich immer wieder an der selben Stelle.



    Mach mal ein später ein Foto...

  • Hab mir die Folie für die 1050er gleich mitbestellt und heute angebracht. Der Tank dürfte aus einem PE-Kunststoff geblasen sein. Das Zeug neigt bei Sonnenbestrahlung dazu auszubleichen. Das tut der Funktion keinen Abruch, sieht aber mindestens rustikal aus. Korrigiert mich, wenns nicht stimmt.
    Drum zur Folie:


    Die Passform ist gut, auch wenn es erst mal nicht so scheint.
    Oben anfangen, zum vorderen Tankwulst hin ausrichten und dann nach unten weiterarbeiten.
    Also, das Ganze mit einem nicht fusselnden Tuch blasenfrei (geht kaum) andrücken. Plastikspachtel ist vielleicht sogar besser.
    Nicht alles Papier sofort abziehen. Und bin der Meinung dass das Aufkleben besser geht, wenn man die äußere Schuzfolie vorher abzieht.
    Dann wird die Sache etwas elastischer.
    Der Aufkleber lappt zur Sitzbank hin in die Sicke im Tank über und muss mit Geduld und notfalls Fön auch dort hineingearbeitet werden.
    Deshalb vielleicht die Kritik zur Passform. Übrigebliebene Blasen mit einer Nadel aufstechen und wie nen Pickel ausdrücken. Die Kleinen sollten von selbst wegdiffundieren.
    Das Ergebnis sieht erst mal sehr stimmig aus, da die Oberflächenstruktur zur Sitzbank passt. Und sie ist nicht rutschig sondern gummiartig griffig.
    Gefällt mir!
    Wie gefordert habe ich die Tankoberfläche vor dem Aufkleben entfettet (mit Bremsenreiniger, ans Aceton hab ich mich nicht rangtraut) und lasse das Werk nun 24 Stunden ruhen.
    Möge der Saft mit uns sein, dass das Produkt auf Dauer an Ort und Stelle bleibt.


    Grüße vom See,


    Eki