Entkorken: Vorschläge?

  • Tach!


    Hie und da konnte man bereits lesen, dass in der 1050 offensichtlich so um die 120 PS schlummern sollen, die durch einen kleinen Eingriff in die Elektronik auf A2-konforme 95 PS eingebremst werden. Dazu fand ich die Aussage eines britischen Gasgriffhenkers und Redakteurs, der auf diesen 'Korken' hinweist (unter dem Diagramm).


    Frage in die Runde: wie müsste der Korkenzieher aussehen? (Hinweise auf den Gang zum FKTMH zwecks Kauf einer 1190 sind ausdrücklich nicht gesucht.) :zwinker:





    Zitat: "(...) As there's an electronic restriction simply limiting throttle opening, I don’t suspect it will be long before buyers begin to uncork the full potential of the bike with a simple ECU retune..."


    Quelle: http://www.visordown.com/road-tests-firs…l#ixzz3WyyzMZfV

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Is aber tatsächlich Unsinn, wenn man vorher schon weiß dass einem das Mopped zu lahm ist nicht gleich die stärkere (und besser ausgestattete) zu kaufen. Als Vorführer und Vorjahresmodell auch unwesentlich teurer

    beware of the mantis

  • @ HardyB:


    Jepp, genau diese 'Sinndiskussion' meinte ich. Somit wären viele Tuninggedanken quark, weil man sich ja gleich 'was Dickeres' kaufen könnte. :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Zitat

    @ HardyB:


    Jepp, genau diese 'Sinndiskussion' meinte ich. Somit wären viele Tuninggedanken quark, weil man sich ja gleich 'was Dickeres' kaufen könnte. :rolleyes:


    Yep.

    beware of the mantis

  • Was sind denn das für Drehmo-Verläufe? 140ccm mehr Hubraum und teilweise ein geringeres Moment ?!?!?!


    Da iss was faul. :sehe sterne:

    Was soll da nicht passen deiner Meinung nach ?
    Ein Schluck mehr Hubraum bedeutet doch nicht automatisch das mehr Drehmoment über das gesamte drehtahlband verfügbar ist.
    Beste Grüße

  • @ ducelli:


    Wäre nicht das erste mal, dass ein großer, auf Spitzenleistung genordeter V2 sich untenrum im Drehmoment a bisserl "zurückhaltend" zeigt. Andereseits scheint in dem "Kleinen" doch eine Menge Potential zu stecken. Die SMT war nicht mein erster V2, aber nach dem Proberitt gestern auf der 1050 dachte ich schon: "Wow, großes Kino für einen 1000er-V2 - der mit 120 PS? Mehr braucht´s nicht!" Mal schauen, ob die Pferdchen gefunden werden. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die Drosslung ist aber nahezu Perfeckt :Daumen runter:
    also sollt jemand in Zukunft das System Freischalten können, so sind nach meine Infos bei einem Freiatmenten Motor ca. 126 PS drinn :teuflisch:
    :Daumen runter:
    sollte zwischenzeitlich jemand ein Freiprogramierbares Steuergerät für die neuen Mopeds erstellen........wirds Leistungstechnisch Interesant :zwinker:
    Gruß Ralf :winke:

  • Verstehe ich auch nicht. Wenn die 95PS nicht reichen macht ein Tuning doch keinen Sinn. Dann gleich zum 1190er greifen. Wenn die 1050 wesendlich leichter wäre aber so?!
    :kapituliere: :denk:

  • Verstehe ich auch nicht. Wenn die 95PS nicht reichen macht ein Tuning doch keinen Sinn. Dann gleich zum 1190er greifen. Wenn die 1050 wesendlich leichter wäre aber so?!
    :kapituliere: :denk:

    Klar macht das Sinn, steht doch die 1050 er auf wesentlich schmaleren Reifen, somit
    auch deutlich besser im Handling.
    Ich brauche keine 150 PS, aber 95 PS sind mir dann doch zu wenig, weil oft mit Fraule
    unterwegs. 120 Pferdchen wären optimal und wenn es eine preiswerte Möglichkeit gäbe
    die 1050 er zu entdrosseln, warum nicht.


    Grüßle


    Kalle

  • Moin zusammen,
    Angeblich sollen die Leuten von Hertrampf auf die ECU der 1290er SD kommen.
    Gibt irgendwo bei den SDs auch einen Threat dazu bzw einer aus diesem Forum hat es schon machen lassen.


    Vielleicht kommen sie dann auch auf die ECU der 1050 und können diese entkorken.


    Drücke euch die Daumen
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Klar macht das Sinn, (...) Ich brauche keine 150 PS, aber 95 PS sind mir dann doch zu wenig, weil oft mit Fraule unterwegs. 120 Pferdchen wären optimal ...


    Grüßle


    Kalle

    :Daumen hoch:



    ... und KTM würde sich wundern, wie gut sich auf einmal die 1050 verkauft. :zwinker:


    Edit: @ Nasch - meinste das ? Daaanke! :sabber:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()


  • So viel handlicher fande ich die 1050er auch nicht. Vorteile der 1050 sehe ich mehr in Reifenfreigaben und vielleicht günstigeren Reifen + Verbrauch + Versicherung +Steuer. Ich finde den Motor so wie er ist genial, druck von unten. Ein Motor der auf Drehmoment und nicht auf Leistung getrimmt ist. Einzig ein R fehlt mir :grins: . Wollte ich mehr Leistung dann 1190.

    Einmal editiert, zuletzt von pointer ()

  • Ich bin ja normal der allerletzte der den Zeigefinger hebt, aber wenn man die 1150 wirklich auf 120Ps bringen kann sollte man sich genau überlegen wie es dann mit der Zulassung und Eintragung aussieht...


    Aus gegeben Anlass kann ich sagen das man bei einem Unfall ganz schnell das Bike wirklich auseinander genommen wird und man dann bei solchen Geschichten ganz schnell ne Teilschuld bekommt auch wenn man nachweislich nicht Schuld am Unfall selbst ist :staun:

  • Wenn man das Entkorken kostenfrei oder für nur ein paar Euro bekommt, könnte man ja darüber nachdenken. Aber wenn es einige hundert Euro sind, ist es doch ziemlicher Unfug, sich erst eine auch nicht billige 1050er zu kaufen, um sie dann auch noch teuer aufzublasen - zumal Tuningmaßnahmen ja auch noch andere Probleme aufwerfen können (Versicherungs- oder Gewährleistungsfälle ...).


    Für das gleiche Geld, also 11000-12000 Euro bekommt man zur Zeit eine 1190er als Vorführer oder sogar eine neue als 2014er Modell. Die haben dann auch das elektr. Fahrwerk, einen Hauptständer, eine Gepäckbrücke aus Aluminium statt Plastik, ... und sind natürlich auch schon auf satte 150 PS "entkorkt". Außerdem ist bei ihnen der Motor, der Kühler und das Rahmenheck lackiert, bei der 1050 sind diese Aluminiumteile hingegen völlig nackt der Witterung und natürlich auch dem Salz und Rollsplit unserer Straßen ausgesetzt.


    Wer sich selber nicht an gammelndem Aluminium stört, wird deshalb aber spätestens beim Wiederverkauf Zugeständnisse machen müssen, und dann liegen die Gesamtkosten für eine 1050er über denen einer 1190. Insgesamt scheint mir die 1050 ein eher schlechter Deal zu sein, zumindest solange, wie die Preise noch deutlich über 10.000 Euro liegen. Dies gilt natürlich umso mehr, wenn man schon vor dem Kauf weiß, dass einem die 95 PS nicht reichen werden.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Tach!


    Welcher KTM-Treiber macht denn illegale Dinge mit seinem Bike? :denk: Das wäre natürlich nur für Ausbildungs- und Sportveranstaltungen auf abgesperrten Kursen gedacht. :ja: Früher oder später wird KTM m. E. ohnehin mal nachzählen, wie viele A2-Bikes mit 48 PS tatsächlich über den Tresen gegangen sind. Ich schätze mal, der legale Korkenzieher-Kit liegt als verkaufsfördernde Maßnahme schon in der Schublade. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • ...und dann auch gleich auf die Garantie verzichten? :denk:
    Ganz zu schweigen vom erloschenen Versicherungsschutz.
    Wem die 150PS der 1190 zuviel sind, kann ja im Regenmodus fahren. :grins:
    Und die Felgen der 1050 kann man sicherlich auch ohne großen Aufwand an die 1190er schrauben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky


    Ich habe lediglich gemeint, das es eine sinnvolle Ergänzung wäre, natürlich nur
    auf legalem Weg, alles andere ist nicht zu verantworten, da gebe ich dir Recht.


    Grüßle


    Kalle