Entkorken: Vorschläge?

  • Zitat

    Also ist dein Entkorkvorschlag der Umtausch in ein neues Motorrad?


    Den Vorschlag gabs ganz am Anfang öfter, wollte aber keiner hören

    beware of the mantis

  • Den Vorschlag gabs ganz am Anfang öfter, wollte aber keiner hören


    Ich weiß das auch schon von Anfang an, aber wenn unser Zauberschülerchen das jetzt nach 21 Seiten sagt, nachdem er sich so extrem in seinem ersten Beitrag in diesem Thread gegen diese Methode aufgelehnt hat, ist das schon traurig.


    @ HardyB:


    Jepp, genau diese 'Sinndiskussion' meinte ich. Somit wären viele Tuninggedanken quark, weil man sich ja gleich 'was Dickeres' kaufen könnte. :rolleyes:

    Grüße


    Volker

  • Naja, der Austausch der Maschine macht doch für einen 1050er-Fahrer gar keinen Sinn. Der Listenpreis der 1090er wird sicherlich über den 13k liegen, die die 1050er lt. Liste gekostet hat. Selbst wenn es bei 13k bliebe, wäre das ein recht heftiger Aufpreis für diejenigen, die die 1050er für schmales Geld bekommen haben, für einen Leistungsschub, den ich für meinen Teil fast gar nie nutzen könnte und würde.

  • @ rabianer:


    Schau, es ging hier um das Entkorken, nicht um das, was ich mache. Wenn das Werk das nun übernimmt - so what?


    @ srk:


    Der Preis wäre völlig okay. Was hat gleich noch eine SM-T gekostet (und für das Geld gab weder 'ne Antihopping-Clutch, versch. Fahrmodi, TC noch gesitteten Verbrauch)? Wie man in der neuen MOTORRAD lesen kann, behält sie wohl auch die Gussfelgen. Fein, da wackelt nix und die Reifenerstaustattung dürfte bei METZELER bleiben.


    @ HardyB:


    Wo hatte KTM denn eine 1000er mit 120 PS nach dem Wegfall der SM-T im Angebot? Bist schon vergesslicher geworden, gell? :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ Harald_N:


    "Genau" was? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im Verlauf der Diskussion auch mal auf das "KAWASAKI-Modell" Z 800e und "normale" Z 800 eingegangen sind. Warum bot nie ein Tuner einen "Korkenzieher" für die 800e an? Rischtisch, der Kunde konnte/kann ja zur "normalen" Z 800 greifen.


    Wenn KTM dieses Modell nun kopiert, können sich die Küchenphilosophen, die am Potential des 1050er-Motors gezweifelt haben (wobei es ja schon andere 1000er-V2 mit 120 PS gegeben haben soll), nun - leicht erhellt - wieder ins 1190er-Abteil schleichen (wo selbige doch nun die Gussräder der 1050er kriegen soll - das MUSS diskutiert werden!l). :teuflisch:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Es war einfach eine saudumme Idee seitens KTM die 1050er mit einigem Aufwand zu kastrieren und zu glauben, die würde sich bei dem Preis, der Ausstattung und der benachbarten 1190er gut verkaufen. Für diesen Fehler haben sie teuer bezahlt. Das ganze wird jetzt mit der 1090er etwas korrigiert. Hübscher wird sie wohl aber auch nicht wirklich.


    Die zweite dumme Idee war, der Meinung zu sein, die Drosselung liese sich mit minimalen Aufwand entfernen, nur weil die Drosselung klar im Leistungsdiagramm erkennbar ist. Andere Meinungen diesbezüglich wurden nicht akzeptiert - von der gleichen dummen Person. Selbige war es auch, die der Meinung war, die etwas fehlkonzipierte 1050er würde sich besser verkaufen alles die AT. Mehr Dünnschiss kann man doch garnicht verbreiten. Doch man kann, indem man jetzt noch die Z800e/Z800 als passendes Beispiel heran zieht. Unglaublich! Hast Du eigentlich starke Schmerzen?

  • Übrigens hat KTM ne 1190 mit 150 PS in Angebot, wer sollte da ne 1000er mit 120 PS wollen? Der wäre ja völlig meschugge

    beware of the mantis

  • @ rallibert:


    Nur vom Lachen. Wenn Dir die Argumente ausgehen, kommt bei Dir immer dasselbe. Wird langsam langweilig.


    @ HardyB:


    Wenn DUCATI eine 150 PS MULTI im Angebot hat, wer sollte dann eine 939er-MULTI wollen? Das mit den Segmenten hat sich Dir immer noch nicht erschlossen?


    Übrigens liegt die 1050 in ihrem Segment bei den Zulassungszahlen deutlich vor der V-STROM (nebenbei auch vor der 1190). Was ist daran "saudumm"?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Übrigens liegt die 1050 in ihrem Segment bei den Zulassungszahlen deutlich vor der V-STROM (nebenbei auch vor der 1190). Was ist daran "saudumm"?


    Was aber ganz sicher nur an der Rabattaktion liegt. Hat man ja vor der Aktion gesehen, wie gut sich die kleine @ verkauft hat.


    Machen wir uns nix vor, der Listenpreis für die 1050 ist einfach viel zu nahe an der 1190. Da kann die noch so gut sein, wenn ich für einen geringen Mehrpreis eine noch bessere Maschine krieg, wird die kaum jemand kaufen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Übrigens liegt die 1050 in ihrem Segment bei den Zulassungszahlen deutlich vor der V-STROM (nebenbei auch vor der 1190). Was ist daran "saudumm"?


    Aber das die 1050 nicht 120 sondern 95 PS hat ist dir bekannt oder? hier war die Rede von 120 zu 150 PS, und da muss man schon Fan sein um für ein paar 100 Euro auf 30 PS zu verzichten.

    beware of the mantis

  • Was aber ganz sicher nur an der Rabattaktion liegt. Hat man ja vor der Aktion gesehen, wie gut sich die kleine @ verkauft hat.


    Machen wir uns nix vor, der Listenpreis für die 1050 ist einfach viel zu nahe an der 1190. Da kann die noch so gut sein, wenn ich für einen geringen Mehrpreis eine noch bessere Maschine krieg, wird die kaum jemand kaufen.


    genau so sehe ich das auch und mein Freund der KTM-Händler ist kann das bestätigen.


    und Parry daher bin ich auch schon mit der 1050 gefahren und muss dir sagen die 1190/ 1290 ist mir viel lieber


    die 1050 ist für die letzten Preise ein super Motorrad, mehr nicht

  • Naja, JAEIN.


    Das sind doch einfach nur zwei verschiedene Sichtweisen. Du sagst: Ich nehme alles was geht. Ist geiler, kaum teuer. Ein 1050er-Fahrer hat sich aber wie folgt entschieden: Langt mir dicke. Mehr setze ich sowieso nicht ein. Brauche keine Maximal-Reiseenduro.


    Ist doch beides richtig.


    Und sind auch zwei verschiedene Segmente. Die Mittelklasse-Reisedampfer (egal ob AT, 1050er Adv., V-Strom, 800er Tiger, demnächst wohl Ducati 939) wachsen doch viel stärker als der High-End-Bolzen. Dennoch hat beides seine Berechtigung.


    Nicht wirklich schön sind die manchmal (nicht von Dir natürlich, sondern allgemein gesprochen) so mitschwingenden Dinge wie beispielsweise die Unterstellung, jeder 1050er-Fahrer würde sich doch lieber ne 1190er kaufen, kann er aber nicht bzw. hat seine 1050er nur wegen des einmalig niedrigen Preises gekauft. Oder die 1050er sei nur die Billigversion einer 1190er. Legt doch lieber das Geld drauf! Das ist nicht so. Ich bin beide Probe gefahren und mir gefällt "die Kleine" einfach besser. Das ist für mich das rundere Paket gewesen.


    Ich bin letztens auch von ner MT-10 abgestiegen und wollte die nicht geschenkt haben. Obwohl ich ein Zweitmopped suche und mir das Design gefällt. Aber Fahrbarkeit auf engen Strassen geht halt anders. ;-))

  • Aber das die 1050 nicht 120 sondern 95 PS hat ist dir bekannt oder? hier war die Rede von 120 zu 150 PS, und da muss man schon Fan sein um für ein paar 100 Euro auf 30 PS zu verzichten.

    Und wenn es dann am Schluss 115 zu 170 PS sind? Und die Preisdifferenz bei 13 Tsd. zu 18 Tsd. liegt?


  • Die gibt/gab es sicher auch vor der Rabattaktion, aber anscheinend wohl doch sehr sehr wenige. Wäre die 1050 für Liste ~10.000€ angesetzt gewesen, dann hätte es wohl anderst ausgesehen. Und man kriegt ja bei der 1190 nicht nur über 50% mehr PS, sondern auch noch ein paar ganz andere feine Extras (Kurven-ABS, Elektronisch verstellbares Fahrwerk etc etc.)
    Und dafür ist der Preisunterschied einfach zu gering, als das da noch eine ausreichende Menge die ~2000€ mehr für den deutlichen Mehrwert spart.


    Zitat von srk

    Nicht wirklich schön sind die manchmal (nicht von Dir natürlich, sondern allgemein gesprochen) so mitschwingenden Dinge wie beispielsweise die Unterstellung, jeder 1050er-Fahrer würde sich doch lieber ne 1190er kaufen, kann er aber nicht bzw. hat seine 1050er nur wegen des einmalig niedrigen Preises gekauft. Oder die 1050er sei nur die Billigversion einer 1190er. Legt doch lieber das Geld drauf! Das ist nicht so. Ich bin beide Probe gefahren und mir gefällt "die Kleine" einfach besser. Das ist für mich das rundere Paket gewesen.


    Ich geb es zu, ich hab die 1050er nur wegen dem geringen Preis überhaupt man angeschaut und war sofort verliebt :grins:
    Jetzt nach knapp 20.000km seit Ende Januar kann ich sagen, ich mag die kleine @ und würde es wohl bereuen, wenn ich sie nicht angeschaut hätte.


    Wäre es nach dem Listenpreis gegangen, hätte ich ohne zu zögern die 1190 genommen. Die paar Monate mehr sparen wäre es mir sicher wert gewesen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich sehe es auch so jeder muss wissen was er will braucht.
    Für mich stand steht ganz klar fest Moped ü 10000 € werden nicht den Weg in meine Garage finden. Ist mir für das Hobby dann zu viel des guten.


    Als ich damals Mal aus Spass eine Probefahrt mit der neuen 1000er vstrom gemacht habe war ich begeistert und wusste wo mein Weg hingeht. Habe mir nach der mt 09 auch bewusst gesagt 100 Ps sind das Limit. Es ist dann knapp die 1050ig geworden.


    Erst jetzt wo ich Mal die 1190ig hatte wurde wieder die Gier nach mehr Ps geschürt. Wenn man dann auf die 1050ig steigt dachte ich erstmal man ist die langsam. Jetzt nach paar Wochen wo ich das Gefühl verloren habe, sage ich man was geht die 1050ig ab. Freue mich immer wieder eine Runde zu drehen und habe meinen Spaß.