Entkorken: Vorschläge?

  • Mir hat die 990R@ von der Leistung auch immer gereicht, genauso wie die 45PS meiner ersten XT600 Tenere vor 29 Jahren ( die ich mir übrigens als Projekt-Neubau von 2 Wochen nochmal wieder gekauft habe :zunge: ).


    Die Verhältnisse verschieben sich doch mit der Zeit. Mein Spezie mit seiner 990@, der bestimmt nicht langsam ist, hat mir im letzten Urlaub erstmalig gestanden das er sich mit seiner @ doch eher untermotorisiert vorkam ( Unser kleiner Spielkreis in Südfrankreich: S1000R;1290SDR;2x1190T ). Nach der Tour zurück nach Bremen war dieses Gefühl wieder kuriert - er ist dann ja auch allein gefahren.


    Na ja und jetzt reichen mir halt die 150 PS der T :prost:

  • ich sehe das wie srk.
    die 1190 hat mich nie interesiert.
    erst als 1050 rauskamm würde ich wach. Ich wollte kein e-fahrwerk, keine speichenfelgen und für Landstrassen und Schotterwege in Skandinavien oder Balkan-länder baruche auch keine 150 PS
    ich suchte bezahlbares Moped der mich (solo) nach Norden und Süden bringt. Für listenpreis von 12.000 würde die wahrscheinlich nicht kaufen, sondern eher eine wenig gebrauchre suchen, da hat die rabataktion natürlich geholfen.
    Bin vor 3 wochen 2 tage 1290 SA gefahren. Tolles Motorrad, aber ich habe nicht der Mehrwert von mehreren Tasuend Euro gefühlt.
    Habe sogar mein breites Lenkrad vermisst. Aber wenn jemand ein Autobahn Km-fresser mit Sozia will- kann ich verstehen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Im Prinzip herrscht hier doch Konsens bezüglich der 1050er. So sehr gehen die Meinungen nicht auseinander. Sowohl seitens der Mehrheit der 1050er-Fahrer als auch der anderen. Eine zentrale Rolle spielt eben die Preisgestaltung.

  • Leider fällt bei dem einen oder anderen der Level des guten Umgangs miteinander extrem ab, aber....schön zu lesen, dass hier der Meinungsaustausch auch ohne Beleidigungen geht :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Bitte weiter so und gewisse Wiederholungstäter versuchen zu ignorieren!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Lg,
    Herwig

  • Endlich ein gemäßigter Tonfall :applaus:


    Auf die Gefahr hin das alles im Tratsch landet gebe ich meinen Senf auch noch dazu.


    1. Warum habe ich mir eine ADV 1190 gekauft : Die Motor Getriebe Kombination in Verbindung mit den Komfort ( Sitzposition + PP Sitzbank ) + relativ sportliches Fahrwerk im Segment der Reiseenduros , ja die 1190 ADV ist sie sehr nahe an meinen Idealmotorrad ! Auch Sicherheitstechnisch ist die 1190 ADV auch 2016/17 immer noch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz Stichwort: Kurven-ABS da hat BMW erst 2016 aufschließen können. Und schlicht und ergreifend die Optik mir gefällt sie :ja:


    Jetzt zur 1050 ADV und Listenpreis ! Sorry KTM da habt ihr den Markt völlig falsch eingeschätzt bzw zu viele Gutes bei der 1050 ADV einfach gestrichen! Kurven- ABS nicht lieferbar Öltemperatur nicht ablesbar, teilweiser Verzicht auf Lack . Kein E-Fahrwerk bzw nicht einmal eine manuell einstellbare Gabel ! Und dafür wollt ihr laut Liste 12700 € :staun: Die in der Angebot Aktion geforderten 9800 € waren ein sehr guter Kurs für die 1050 ADV :Daumen hoch: Aber für Erstkäufer der 1050 ADV die vor der Aktion gekauft haben ein Desaster :traurig: 10500 € wäre ein reeller Preis gewesen :ja: Gegen extra Gebühr hätte zumindest auch das Kurven-ABS als Option verfügbar sein müssen, an Sicherheit sollte man nicht Sparren wenn es technisch möglich ist !!! Die Rotstiftfraktion war mal wieder bei der Arbeit ohne Weitblick zu haben !


    Der Motor ist trotz Korken gut im Futter fährt sich schön Rund aber eben im oberen Drittel leider spürbar gedrosselt. Denn Korken ziehen geht nach längeren Suchen einiger Enthusiasten leider nur mit erheblichen Finanziellen Aufwand :traurig: Ob da der Gesetzgeber mit extra Vorschriften wegen A2 Tauglichkeit mitschuldig ist :denk: Egal das Kapitel 1190 / 1050 ADV ist ab 2017 höchstwahrscheinlich Geschichte. Es wird wohl auf 1090 und 1290 hinaus laufen. Der Kannibalismus zwischen 1050 / 1190 und 1290 ADV hat dann wohl sein Ende :amen:

    Gruß Peter

  • @ Kradreisender:


    Die Rabattaktion war eher eine Art nachträglicher PR-Aktion. Die 2016er waren danach ruckzuck ausverkauft (zum reguären Preis!) mein FKTMH hatte massive Probs, überhaupt genug 1050er zu bekommen. Also eher ein 'Daumenrunter für die Marketingkünste von KTM' als die ewige Nöhlerei an Leuten, die sich eine 1050 gekauft haben.


    Haben sich die Nöhler übrigens mal die (Listen-)Preise von V-STROM oder AFFENTWIN angeschaut? Die gibbet in der Regel auch nicht für 10 k€. So what? Sind die auch 'dumm', weil sie sich keine 1190er gekauft haben?


    @ HardyB:


    Ne, ne, mein Lieber, Du hast ganz klar eine 120 PS-1050er für 'meschugge' erklärt, weil es ja die 1190er mit 150 PS gibt. Ich sage: es gibt Leute, denen reichen weniger als 150 PS - was DUCATI mit der MULTI 939 belegt. Was wird die wohl kosten? Hier gings ums Entkorken und ich bleibe dabei: geil, das KTM den Wunsch aufnimmt.


    So, und nun ruhig weiternöhlen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Diese Missgunst gibt es unter LC 8 Treibern anscheinend viel. Warum sich nicht begeistern fuer andere Karren?
    Ich brauche auch keine 1290. Koennte sie mir auch nicht erlauben. Und trotzdem stehe ich davor und denke mir
    "Mensch, was so alles möglich ist...."


    Wieso immer so negativ?


    Ich habe mich zu meiner Singlepott Zeit mit ner Ninja angelegt. Ging gut zur Sache.
    Mehr Gegensatz bei den Karren geht aber kaum.
    Am Treff erkannt und nettes Plaeuschen gehalten


    "Geil was du aus der Karre rausholst."
    "Cooles Manöver gerade"


    Currywurst. Handschlag. Ab nach Haus. Wieso immer alles schlecht reden? Spass soll es machen :wheelie:

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • Warum sich nicht begeistern fuer andere Karren? Wieso immer alles schlecht reden? Spass soll es machen :wheelie:


    das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. darum geht es hier aber nicht, d.h. solange man die Segmente Segmente sein lässt.


    Die Frage entzündet sich an dem einen, der die 1050 vermeintlich aus einem "Ja zum Weniger" gekauft hat, nun aber plötzlich doch "mehr" will. Ein Jahr, 400+ Posts und das Schweigen der Tuner haben nämlich eindrücklich gezeigt, dass es nachgerade hirnrissig ist, das liebe Geld in der kleinen @ zu versenken, statt gleich ein richtiges Motorrad zu kaufen. Darum geht es hier und das darf in einem freien Forum auch mal gesagt werden. Amen&Out.

  • "Kleine @ statt gleich ein richtiges Motorrad" - wir drehen uns im Kreis der Niedertracht. Hatte vorher eine 690er Duke, die wäre dann nur eine Gehhilfe?


    Klar kann man Käufe in einem Markenforum sachlich hinterfragen, aber bei der hier an den Tag gelegten Art und Weise könnte man meinen, an der 1050 prangt der Propeller.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • dass es nachgerade hirnrissig ist, das liebe Geld in der kleinen @ zu versenken, statt gleich ein richtiges Motorrad zu kaufen. Darum geht es hier und das darf in einem freien Forum auch mal gesagt werden. Amen&Out.

    Also sind alle 1050er-Fahrer


    - hirnrissig
    - sollten sich gleich ein richtiges Motorrad kaufen
    - haben ihr Geld in der 1050er versenkt.


    Habe ich soweit alles richtig verstanden?

  • Ein Jahr, 400+ Posts und das Schweigen der Tuner haben nämlich eindrücklich gezeigt, dass es nachgerade hirnrissig ist, das liebe Geld in der kleinen @ zu versenken, statt gleich ein richtiges Motorrad zu kaufen. Darum geht es hier und das darf in einem freien Forum auch mal gesagt werden.


    Kann mir bitte mal jemand diese Aussage erläutern. Verstehe gerade den Zusammenhang zwischen "schweigenden Tunern", "400+ Posts" und "hirnrissig versenktem Geld" nicht . Und auch wenn es schon lange keiner mehr hören kann oder will: wer 9-10000 € für eine neue 1050 aus dem Angebotszeitraum hingeblättert hat ist nicht hirnrissig sondern hat einen richtig guten Deal gemacht. Und auch wenns einige nicht glauben: Die 1050 ist ein "richtiges" Mopped.
    Und worum es in diesem Thread eigentlich geht scheint hier schon lange keinen mehr zu interessieren. Der Grundgedanke aus dem 1. Beitrag, nämlich die Frage des Entkorkens durch einen kleinen Eingriff, wurde ja schon in Post Nr. 2 ignoriert und somit die Grundlage für eine völlig fehlgerichtete Diskussion gelegt. Was mich aber hier wirklich nervt ist die Ignoranz die so mancher Schreiber oder Schreiberin hier an den Tag legt. Hier wird pausenlos am Thema vorbeigeredet und sich im Kreis gedreht. Post Nr. 429 von "Miss Erfolg" zeigt das sehr anschaulich. Komplett am Thema vorbei und leider nicht verstanden um was es hier geht.
    So, das musste jetzt mal raus. Jetzt gehts mir schon viel besser. Übrigens: ist richtig geniales Wetter heute. Deshalb: Schluß mit schreiben und rauf auf das "richtige" Mopped -> :wheelie:

  • Eine Diskussion über das "Entkorken" ist in der Tat überflüssig. Entweder kaufe ich mir ein Bike und bin zufrieden - in meinem Fall ist die 1050 das richtige Bike für viele Gelegenheiten - oder ich investiere gleich Geld in eine 1190. 95 PS reichen für ein tolles Tourenmotorrad immer aus.


    Dieser Kindergarten ala "mein Bike ist besser" lässt einen echt an der Menschheit zweifeln :nein:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Das Thema des Thread an sich ist ja nicht bescheuert, wie er sich entwickelt hat schon. Natürlich wäre es cool, wenn man für kleines Geld die Leistung anheben könnte. Schließlich lebt eine nicht kleine Branche davon, das man Fahrzeuge verbessert, tuned. Kann man aber wohl nicht und damit wäre das Thema auch durch.
    Aber ein unverbesserlicher TO, der immer noch steif und fest behauptet, das die 1050er das Übermotorrad schlechthin ist, und eine handvoll Trolle haben ihn dann bescheurt werden lassen.


    @Parry, bitte, du willst die Rabattaktion jetzt nicht ernsthaft als nette, aber eigentlich unnötige Werbeaktion seitens KTM verkaufen? Natürlich haben die Händler nicht soviel Moppeds hergekriegt, wie sie hätten verkaufen können, aber das lag einzig und allein am Preis.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich verstehe die Diskussion auch nicht,
    und sehe es genau wie Tobias!
    Mir reicht die Motorleistung vollkommen..
    Die 1050 ist mein Multitool...weder Axt noch Florett..eher das schweizer Taschenmesser.


    Und ich bin zufrieden mit ihr!


    Obwohl so ein Honda CRF 1000 DCT Getriebe bei der Probefahrt schon beeindruckend war. :respekt: ....

  • Eine Diskussion über das "Entkorken" ist in der Tat überflüssig. Entweder kaufe ich mir ein Bike und bin zufrieden - in meinem Fall ist die 1050 das richtige Bike für viele Gelegenheiten - oder ich investiere gleich Geld in eine 1190. 95 PS reichen für ein tolles Tourenmotorrad immer aus.


    Dieser Kindergarten ala "mein Bike ist besser" lässt einen echt an der Menschheit zweifeln :nein:


    Das man sein Fahrzeug verbessert hat ja nichts damit zu tun, das man damit nicht zufrieden ist. Sonst dürften sich Kastl&Co ja auch nicht verkaufen. Die ganzen Kastlfahrer sind mit ihren 690ern ja sicher nicht unzufrieden, haben aber hier ne schöne und günstige Möglichkeit, ihr gutes Mopped noch besser zu machen. In meinen Augen durchaus legitim.


    Dem zweiten Absatz stimm ich total zu. Meine gedrosselte 1050 war für mich seit 30.1. für knapp 20.000km gut genug und ich war nicht einmal neidig auf eine 1190. Eher im Gegenteil, mit der Mehrleistung wäre ich wohl das eine oder andere Mal wohl noch überfordert. Bin halt doch noch mehr oder weniger Anfänger, dessen Grenzen weit unter der der 1050 liegen ;) In ein paar Jahren mag das anderst sein.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also sind alle 1050er-Fahrer


    - hirnrissig
    - sollten sich gleich ein richtiges Motorrad kaufen
    - haben ihr Geld in der 1050er versenkt.


    - dünnhäutig!


    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: