Entkorken: Vorschläge?

  • warum regst du dich über etwas auf, was einem sowas von wurscht sein kann?


    Ebend. Lasst die Kindlein doch spielen! Hat doch inzwischen (nur noch) ziemlich hohen Unterhaltungswert

    beware of the mantis

  • Die Frage ist, ob es durch den Austausch von Hard- und/oder Software der 1190 möglich ist die Mehrleistung freizuschalten


    "Freizuschalten" würde ich das dann nicht bezeichnen. Aber wenn der 1050er Murl bis 7000 U/min rennt wie ein Großer und dann nicht mehr recht will deutet das schon sehr stark auf Software Begrenzung hin und nicht blos andere Nockenwellen wie bei der 1090 erwähnt wird.
    Wenn das "Projekt" aber drauf hinausllaufen sollte alle Steuerungskastl und ev. auch noch den Kabelbaum auszutauschen damit der 1050 frei weiterdreht bis zu seinen geschätzten 120PS, dann wäre der Motor zwar entkorkt, aber die ganze Aktion insgesamt ziemlich Sinnfrei.
    Vielleicht crasht je mal wer eine 1190er "mechanisch" und stellt die ganze Elektronik einem willigen Korkenzieher zur Verfügung. Weil woher soll die Software wissen ob sie einen Solchen oder anderen Motor steuert wenn alle Sensoren und Aktuatoren einer 1190 in einem 1050 werkeln.


    Mit dem Auftauchen der ab Werk offenen 1090 mit den gesuchten 125PS ist das Entkorken-Project größtenteils eine theoretische Geschichte worden.


    Der große Zuspruch von immerhin 600 Beiträgen und fast 58000 Zugriffen verlangt geradezu nach einer Weiterführung des Streites, was geht und was nicht geht wer Recht hat und wer nicht und so weiter.
    Also geehrte Damen und Herren bitte weitermachen :knie nieder:
    :zorn::boxing::motzki::nein::ja::Daumen hoch:

  • Bin schonvor llängerer Zeitaus dem fred aausgezogen weil mich die1190 typen so genervt
    haben.
    dachte die frage des korkens war endgültig geklärt. Ich hab damals schon geschrieben, dass der Elektromotor die dDrosselklappen nicht ganz öffnet. Und es einen mehr oder weniger 1000 zeiligen code gibt den man umprogrammieren muss. Bzw. Sind in diesen 1000 zeilen befehle versteckt die es zu findengibt. Lt. Meinem mann, ex ktm motorentwickler - haben sie es diesmal aabsichtlich schwer gemacht, das ding zu
    vverändern.
    Möchte mich noch bei allen kämpfern für die sache bedanke, vor allem bei parry und seines gleichen .

  • Bin schonvor llängerer Zeitaus dem fred aausgezogen weil mich die1190 typen so genervt
    haben.
    dachte die frage des korkens war endgültig geklärt. Ich hab damals schon geschrieben, dass der Elektromotor die dDrosselklappen nicht ganz öffnet. Und es einen mehr oder weniger 1000 zeiligen code gibt den man umprogrammieren muss. Bzw. Sind in diesen 1000 zeilen befehle versteckt die es zu findengibt. Lt. Meinem mann, ex ktm motorentwickler - haben sie es diesmal aabsichtlich schwer gemacht, das ding zu
    vverändern.
    Möchte mich noch bei allen kämpfern für die sache bedanke, vor allem bei parry und seines gleichen .


    also auch wenn Du mich nicht gemeint haben kannst, da ich keine 1190 fahre, fühle ich mich angesprochen als eine derjenigen, die dem heiteren Tischerücken hier mit ein paar unromantisch-sachlichen Fragen in die Parade gefahren sind.


    Wusste nicht, dass dieser Thread nicht an brauchbaren Ergebnissen interessiert sondern transzendentalen Glaubensfragen vorbehalten ist. Das habe ich leider erst nach der ebenso zeitintensiven wie fruchtlosen Lektüre der 500+ Posts festgestellt. Daher eine gewisse Enttäuschung meinerseits.


    Aber ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass sich hier mal jemand einfindet, der nicht das Diskutieren um seiner Selbst Willen zum Ziel hat sondern wirklich an einer Entkorkung seiner Fuffi interessiert ist.

  • Kpax:
    .....´bin ja auch nicht der Rechtschreib-König, aber was Du da so von Dir gibst.....grausam!!! Ich würde Dir Tuning-Maßnahmen auf der Volkshochschule empfehlen, anstatt unsinnig was an der 1050iger zu verändern, was eh noch keiner erfolgreich und finanzierbar gemacht hat, zumindest bisher und mir nicht bekannt.................. :zwinker: !


    PS: ich denke die 1050iger ist ein gutes Mopped, mir geht´s also nicht um Diskriminierung des Moppeds! Eher werde ich mit der 1050iger-Szene nicht so recht warm, wie schon öfters geschrieben.......erstaunlich, eigentlich..... :ja:

  • Man o man sowas wie hier im KTM Forum habe ich noch nicht erlebt.
    Ich war schon in so einigen Foren unterwegs.


    Ob Mustang BMW Aprilia Yamaha Jeep etc Foren da es da mal bissel Reibung gibt ist normal und macht auch mal spaß


    Aber hier dieses ständige dazwischen funken von geht nichts bzw nicht bezahlbar etc. geht einem auf den Sac...... Wenn einer die Meinung hat gut sein gutes Recht.
    Es muss dann doch nicht nach jedem Post wiederholt werden. Wenn ich jetzt die entwicklung und Infos lesen will muss ich 5 Seiten durch gehen und jederzweite Post geht nicht lohnt nicht blaaaaaaaaaaa

  • Dito Just Ktm. Mich irritiert die 1050er Szene ebenfalls bzgl. ihres Verhaltens in diversen Forenbeiträgen. Ist mir auch fremd. Ich hoffe auf zukünftige konstruktive Beiträge, da mich das Thema interessiert.

    Gruss bricoleur

  • Dito Just Ktm. Mich irritiert die 1050er Szene ebenfalls bzgl. ihres Verhaltens in diversen Forenbeiträgen. Ist mir auch fremd. Ich hoffe auf zukünftige konstruktive Beiträge, da mich das Thema interessiert.

    Oh, was habe ich als 1050iger falsch gemacht? :staun: :knie nieder:

  • Ich bin gespannt in welche Schublade die 1090 Fahrer gesteckt werden ;)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hört mir bloß auf mit den 1090ern Typen, das sind doch die aller........ :motzki: :motzki:


    :winke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mal was spontanes: gibt es hier keine 1050 und 1190 Fahrer die nah beieinander wohnen und einfach kurz das Steuergerät tauschen können?