Entkorken: Vorschläge?

  • Auch hier wurde der Ölkühler angesprochen. Also sind hier legale Wege, welche von KTM kommen könnten, schon mal obsolet.



    *küchenphilosophenmodusan*


    Wessen Bike tatsächlich noch ABE hat, hebe seine Hand (ja, meine SM-T war auch kürzer übersetzt, der Gangsensor ausgepinnt). Und kommt mir nicht wieder mit der Versicherung. Ich habe in 35 Jahren auf dem Zweirad KEINEN Fall gefunden/erlebt/davon gehört, dass jemand wg. einem 'illegalen' K&N, PC oder Rexxer Ärger mit der Versicherung nach einem Bums hatte.



    *küchenphilosophenmodusaus*


    Eine Ölkühlernachrüstung ist schon eine Herausforderung. Mich hat die damals knapp € 250.- gekostet. Als unmöglich sehe ich das nicht an, zumal es auch heute noch Nachrüster gibt, die z.B. KTMs nachrüsten (müsste man mal nachfragen für die "neuen" Vauzwos).


    Bei den "Alten" ging es auch - somehow>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Parry:


    Was hält dich denn eigentlich noch davon ab, dein Vorhaben "Entkorkung" in die Tat umzusetzen? Ganz im ernst jetzt. An deiner Überzeugung kann es ja wohl nicht liegen, oder? Mach es bitte! Und wenn du es nicht machst, warum nicht?

  • Parry du hattest doch die Öltemp Anzeige nachrüsten lassen bei der 1050ig oder?


    Hast du mal die Temps etwas beobachtet wie diese sind.


    Also z.B Stadtverkehr Stop and GO
    Landstrasse
    Autobahn 130 konstant und auch mal Vollgas paar KM?

  • Nach diversen Monaten Lesespass! :Daumen hoch:
    Warum erinnert mich die ganze Polemik gerade an meinen Bürgerkäfig??

    Propeller 318d der in Wirklichkeit als 2LiterTurboDiesesel mehr könnte (320d)
    aber bei 210 abgeriegelt ist....
    .
    Heute alles eine Frage der Software!
    ..
    AAABER was der Threaderöffner bisher nicht geschafft hat:
    Auch nur eine klitzekleine , nicht spekulative, sonder WIRKLICH konstuktive Idee
    zur Urspungsfrage zu bekommen....
    Also...
    Sorry.
    Traum und Realität
    :Tempo:

  • @Parry:


    Was hält dich denn eigentlich noch davon ab, dein Vorhaben "Entkorkung" in die Tat umzusetzen? Ganz im ernst jetzt. An deiner Überzeugung kann es ja wohl nicht liegen, oder? Mach es bitte! Und wenn du es nicht machst, warum nicht?


    Kannst Du den Fredtitel lesen? Steht da irgendwo, das ICH das will? Was ist Dein Problem? Ganz im Ernst jetzt. Sag' es und bitte! :zunge:


    @ LuckyDuck:


    Was muss ich denn Deiner Meinung nach schaffen? Der Fred sucht nach V-O-R-S-C-H-L-Ä-G-E-N, Hertrampf war meiner dazu. Noch mehr Genörgel?! :rolleyes:


    @ justktm:


    Sie wird erstaunlich schnell warm. Beim zügigen Angasen liegt sie (je nach Außentemperatur) bei 95°-110°. Vollgas bei 30° waren mal 124° in der Anzeige. In der Stadt 95°-115°. Nix Dramatisches, wie ich finde.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich habe in 35 Jahren auf dem Zweirad KEINEN Fall gefunden/erlebt/davon gehört, dass jemand wg. einem 'illegalen' K&N, PC oder Rexxer Ärger mit der Versicherung nach einem Bums hatte.


    Aber ich.
    Ca. 25 Jahre her - selbstverschuldeter Unfall mit nicht eingetragenen Teilen. Resultat: "Der Angeklagte hat bewusst, durch Missachtung der STVZO das geltende Recht missachtet. Durch diese Auffälligkeiten an seinem Fahrzeug und das Missachten der STVO .....Daher..... usw." - Ich hatte selbst schuld, - dazu stehe ich auch!!! Seit dem fahre ich doch etwas bewusster - liegt aber auch an Reife und Lebensalter. - Die Beurteilung des GESAMTEN Sachverhalts liegt im Ermessen des Richters.
    Dabei macht es keinen Unterschied ob du der Verursacher warst, oder nicht. Als Mopedfahrer bist du vor Gericht oft eh nur Verlierer - Selbst wenn du promovierter Maschinenbauer bist.
    Im übrigen sind auch ALLE Versicherungen ausgestiegen - meinen Mist habe ich lange Zeit abbezahlt!
    Ich probiere das ganze garantiert nicht noch mal aus und fahre seit dem nur noch mit eingetragenen Teilen und Umbauten und natürlich entsprechend verantwortungsbewusst. - Macht auch Spass!!!


    Aussagen wie:"Passiert doch eh nix" bringen mich zum :kotz: und animieren andere zum nachahmen :motzki:

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Das geht noch voll in Ordnung.
    Ein mobil 1 tec hat mir zum 0w40 gesagt 125 Grad dauerhaft kein Problem drüber altert es schneller. Hatte es bei 155 Grad.
    Denke das 10w50 kann da noch mehr ab


  • Kannst Du den Fredtitel lesen? Steht da irgendwo, das ICH das will? Was ist Dein Problem? Ganz im Ernst jetzt. Sag' es und bitte! :zunge:

    Post #7:

    ...aber nach dem Proberitt gestern auf der 1050 dachte ich schon: "Wow, großes Kino für einen 1000er-V2 - der mit 120 PS? Mehr braucht´s nicht!" Mal schauen, ob die Pferdchen gefunden werden. :grins:

    Post #14:


    Bin sie für 2 Stunden gefahren. Gutes Bike, entkorkt sicherlich noch spaßiger.

    die (angeblich) nicht vollständig öffnenden Drosselklappen (siehe Post #1 ) machen neugierig... :grins:


    Hat sich denn schon ein Freiwilliger gefunden? 1.000 km sind mir momentan leider eeetwas zu weit ... :traurig:


    Gäb noch mehr, aber bereits die o.g. Auszüge sprechen für sich. Mal ganz abgesehen davon, dass der Thread andernfalls noch weniger Sinn machen würde.

  • :winke: Missgunst, Junge. Nerv bitte anderswo. Hier hast genug Müll abgeladen!

  • Ich habe in 35 Jahren auf dem Zweirad KEINEN Fall gefunden/erlebt/davon gehört, dass jemand wg. einem 'illegalen' K&N, PC oder Rexxer Ärger mit der Versicherung nach einem Bums



    Na wunderbar! Dann kann diese lästige Kontroverse ja dank deiner Fern-Absolution endlich für beendet erklärt werden. Zukünftig braucht im Schadensfall -z.B. einem zünftigen Kolbenklemmer bei 220 auf der BAB dank des versagenden Ölkühlers der Marke "Mc Gyver für Arme" mit anschliessender Flugeinlage und Massenkarambolage - nur ein Ausdruck deines Beitrages vorgelegt werden und alles wird gut.
    "Hallo Versicherung. Ihre Regressforderung verstehe ich nicht, weil der Plarry hat im Forum gesagt, das geht schon in Ordnung ohne ABE..."
    Selbiger Ausdruck kann dann auch bei KTM zur Inanspruchnahme der Garantie eingereicht werden.


    Oh. My. Lard. :gute besserung:

  • @ LuckyDuck:


    Was muss ich denn Deiner Meinung nach schaffen? Der Fred sucht nach V-O-R-S-C-H-L-Ä-G-E-N, Hertrampf war meiner dazu. Noch mehr Genörgel?! :rolleyes:

    @Parry: nichts...
    Nach endloser Diskussion gibt es scheinbar niemanden der es schafft...
    Damit ist meines Erachtens deine Frage final beantwortet.
    Die gesamte Sinn/Unsinn Diskussion lese ich wie eine DrittsenderDokuSoap
    ...
    ... habe Spass :Daumen hoch: :peace:

  • @ Mist Erfolg:


    Kannst Du aber schön zitieren! Aber entweder ist meine Brille schmutzig oder ich überlese da was. Ich lese von "bestimmt spaßig", "mal schauen", "macht neugierig", oder "zu weit". Kein Wort von "Ich will das machen." Soviel zum Thema Leseverständnis. :lautlach:


    @ LuckyDuck:


    "... habe Spaß" - ja, werde ich riesig haben, wenn Du fertig hast. :winke:


    @ justktm:


    Ob justmod wohl nochmal rankönnte? Gewisse Zweitnicker nerven ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Also ich lese hier eig sehr gerne mit.


    Wir sollten die Frage kurz klären was bei uns final unter entkorken läuft.


    Ich würde sagen: ein nicht mechanischer Eingriff - alla Mapping - und die Leistung die anliegt ist dann entkorkt. Sobald man am Motor etc. Anfängt Teile auszutauschen ist es eine normale Tuning Maßnahme und sollte wie ein paar Mal erwähnt tatsächlich in eine neue Tuning Runde. Da können sich 1050/1090/1190 ja zusammen setzen. Sollte ja ziemlich bei allen das selbe möglich sein (mit unterschiedlichen Kosten Nutzen Faktor natürlich).


    Entkorken per Mapping: es muss nicht das Mapping der 1090 sein um zu sagen es ist entkorkt, aber warum nicht warten bis sie kommt, bei einem Händler den Bordcomputer mal tauschen, schauen was passiert und wenn der Begrenzer dadurch 2000 Umdrehungen höher ist haben wir unsere Maßnahme, danach eine Leistungsmessung wenn möglich und das wars. Alternativ einen Spezialisten Fragen, habe heute einen ktm Händler empholen bekommen, der sich auf renn Umbauten bzw Tuning spezialisiert hat. Zu diesem werde ich mich auch mal aufmachen, aber nicht vor Dezember (aus privaten Gründen).


    Ob ich nachher tatsächlich den Umbau / neue Mapping vornehmen lasse, hängt dann davon ab was der TÜV dazu sagt. (Bitte keine Diskussion anfangen, ich frag schon nach und bekomme die zu erwartende Antwort).


    Ich denke die Frage ob man entkorken kann ist keineswegs geklärt und Ideen höre ich weiterhin gerne, was ich nicht mehr brauche sind die Kommentare die alles beenden wollen, ihr braucht ja einfach nicht mehr mit lesen ;)


  • @ Plarry

    Moment, dann hast du das Jahr und hunderte Posts nicht etwa hingebracht, um am Ende etwas in den Händen zu halten --- sondern um in einem Internetforum (vermeintlich) Recht zu behalten?!? Oh-kay. Dann war also das Phrasendreschen das Ziel. Und wieso sperrst du dich dann gegen die Anhängerkupplung für die Fuffi und lässt sie in bester Blockwartmanier entfernen? Das will doch auch kein klar denkender Mensch machen - aber sowas will doch erst seitenlang erörtert werden! :applaus:


  • Hi shiro91,

    Sehe ich auch so. Seitdem Du die Stellungnahme von KTM gepostet hast, ist eh alles OT, da es nicht länger ums Entkorken geht. Gehört also geschlossen, der Thread, und ein neuer her "Ideen zur Leistungssteigerung" oder sowas.


    Für ein klassisches Tuning kann ich die Fa. DZT Tuning im Schwarzwald empfehlen. Die bieten verschiedene Pakete an. Ein Bekannter hat dort für seine Tiger mal 'das grosse Kreuz' mit PC, Filter, Topf, Prüfstand und Quickshifter gemacht. 131 PS und 117Nm also besser UND bequemer (aber nicht schwerer) als die Speedy. Nicht billig, aber wers mag, why not?

  • @ Shiro91:


    Also, um weiland die XBR 500 meiner Frau zu "entkorken", musste ich damals u.a. auch die Nockenwelle tauschen, und das ist doch im Motorradbereich kein Einzelfall: ob CB 450 S, XJ 650, VN 800, 675 Streettriple oder VICTORY. Ist das dann schon Tuning? :denk:


    @ Mist Erfolg:


    Hast Du Herbstferien oder was? Schon ganz gut, dass Teile von Deinem Quark bereits gelöscht wurden. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Na das ist doch ein ganz klarer Fall, Parry, das Tauschen von Nockenwellen zählt ganz klassisch zum Fachbereich des Entkorkens. Das hat mit Tuning nun wirklich nichts zu tun. Überhaupt nicht. Noch nie! Da muss man nämlich zum Entkorker gehen. Und das weiß nun wirklich jeder.


    Dass wir uns doch nochmal einig werden. Wer hätte das je gedacht?

  • War heute zur Inspektion mit der 1050 !


    Dort wurde mir gesagt das es kein Problem wäre die 1050 zu entdrosseln, die Maschine ist nur über die Software gedrosselt und es würde angeblich auch keinen Ölkühler bei der


    1090 geben.


    Das Problem ist nur das bis jetzt noch keine offizielle Software von KTM existiert, diese wird aber mit der Einführung der 1090 kommen.


    Nur ob diese jemals legal wird wagt er zu bezweifeln. Es ist z.B. schon einmal aus versehen passiert das die Software der 1290 Adventure auf die Super Duke aufgespielt wurde und


    die Maschine damit gelaufen ist (mit Offroad Modus). Das ganze klingt für mich plausibel und es bleibt abzuwarten was passiert.

  • Und genau das stimmt nicht. Da bist Du meilenweit von der Wirklichkeit entfernt. Die 1190er hat im Rain-Modus max. 93 NM bei 4100 U/Min, bei 5000 sogar nur noch 85NM. Damit ist die 1190er im Rain-Modus 20 Prozent schwächer als die 1050er im Streetmodus!!! Eigentlich sogar noch mehr, je nach Drehzahl halt.


    Die maximale Leistung liegt im Rainmodus bei der 1190er zwar bei 99 PS, aber erst bei 8800 Umdrehungen. Bei der der 1050er liegt die maximale Leistung im Streetmodus bereits 3000 Umdrehungen früher an.


    Kommen daher die Aussagen über die fehlenden PS der 1050er? Schau Dir mal die Leistungsdiagramme an und Du wirst feststellen, dass bis fast 6 Tsd. U/Min es KEINEN nennenswerten Unterschied zwischen beiden Motoren im Streetmodus gibt.


    Wer was erzählt von "bis 6.000 U ist die Leistung gleich..." erzählt doch nur komische Sachen, wenn man zügig fährt fängt man mit der Drehzahl doch erst bei 6t U an und zieht dann den Motor bis zum roten Blitzen hoch... und hält sich dabei krampfhaft am Lenker fest! :wheelie: Jedenfalls bei der 1190. :zwinker:
    th