Entkorken: Vorschläge?

  • am freitag 11.11.um 16.00 vom tuner (turboperformance regensburg) geholt.
    bisher nur teilerfolg! drosselklappe funtioniert - drehzahlbegrenzer noch nicht.
    vorher: 99,9ps/776oU/min und 102,9Nm/6351U/min
    nacher:109,1ps/8484U/min und 105,6Nm/6145U/min
    es wird weiter daran gearbeitet und ich soll erst mal 500bis 800km fahren bis sich die volle leistung vorhanden ist.
    leistungsdiagramm folgt wenn ich es per mail erhalte.


    gruss aus der oberpfalz:


    SEBASTIAN

  • Hab auch mal bei dem "Tuner" vorbeigeschaut - auf dessen Website wird die Fuffi aber garnicht gelistet..?! Seltsam...



    Na seis drum - da es bei der ursprünglichen Übung um die Spitzenleistung ging (von 95 auf 125 Ponys), kann man auch diesen Versuch mit 109 PS getrost als gescheitert ansehen. Genauer: die Regensburger Turbospatzn werben ja mit einem haltbaren Chiptuning- und kein hirnloses Ausreizen - offensichtlich stellen die 109 (ok, meinetwegen 110 nach dem Einfahren) PS also das vertretbare Maximum ohne Eingriffe in die Hardware dar.


  • Hallo Sebastian,
    bitte nicht persönlich nehmen, aber ein echtes Tuning ist das eher nicht. Die 10 PS lesen sich ja ganz nett, liegen dafür aber erst ca. 1000 1/min höher an.
    Und 3 Nm sind ja auch nicht der Burner. Aber was ich gar nicht glauben kann, daß die Leistung nach 500-800 km noch steigen soll. Wie soll das denn von statten gehen.
    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen und das Diagramm.
    Aber wenn sich für Dich die Fahrbarkeit und die Leistungsentfaltung verbessert hat, alles tacko.... :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn


  • Passt doch!
    10PS mehr bei 1000 U/min höher gegenüber vorher bedeutet dass jetzt der Spass :wheelie: ganze 1000/Umin länger wirkt.


    Sebastian, was hats denn gekostet?


    Gruß, Johann

  • Hallo Sese,


    erstmal vielen Dank, dass du hier die Ergebnisse veröffentlichst. :Daumen hoch:


    Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Es ist ja völlig klar das bis 6500 U/Min keine signifikante Mehrleistung herauskommen kann, da das Ding schon wie Hölle geht und bis dahin fast die Leistung der 1190er hat. Aber auch in diesem Bereich ist ein leichtes Plus vorhanden (höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl).
    Das Drosselklappenproblem scheint wirklich gelöst: +10PS bis 8500 U/Min. Wenn jetzt noch der Drehzahlbegrenzer aufgehoben wird bzw. moderat höher gesetzt wird, finde ich das die perfekte Lösung.


    Halt uns bitte auf dem laufenden, falls es Neuigkeiten gibt (trotz einiger Kommentare hier).


    Gruß boka

    2 Mal editiert, zuletzt von boka ()

  • Ist doch auch klar, dass das Drehmoment kaum noch steigen wird. Auch die neue 1090er wird kaum noch mehr Drehmoment liefern. Es geht hier doch um die Spitzenleistung, und da können sich die beinahe 10 Prozent Mehrleistung doch sehen lassen.


    Also ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Danke Sebastian für diesen konstruktiven Beitrag, endlich mal ein substanzieller Mehrwert zum Tuning.
    Bin auf die weiteren Infos gespannt.


    Miss Erfolg: Spar Dir bitte diese Miesmacherei. Will hier keiner lesen....

  • ups! ich vergaß - Beiträge zum (ursprüngl.) Thema "Entkorken" (also dem Freisetzen der vermeintl. enthaltenen 125 PS) sind nicht gewünscht.


    Ebenso wie der Hinweis auf Lösungen, z.B. in Form der 1090. Die kann zwar nicht mit selbst- oder fremdgebastelten Verschlimmbesserungen aufwarten, hat dafür aber die vollen & standfesten 125 PS - und das alles sogar mit Garantie und Strassenzulassung. Das ist aber sicherlich ein No-No unter echten, männlichen Fuffi-Entkorkern...


    :gute besserung:

  • Miss Erfolg... Vill solltest du das Thema nochmal von Anfang an lesen. Es geht hier nicht darum 125 ps zu erreichen. Man wollte wissen wie viel PS wohl drinn sind wenn die Drosselklappen komplett geöffnet sind. Das haben wir ja jetzt erfahren.


    Von mir auch vielen Dank für die Veröffentlichung der Ergebnisse :respekt:


    Ich denke mehr wird in der 1050 ohne Veränderung der Hardware nicht möglich sein. Die Erhöhung des Drehzahlbegrenzers wäre ein schönes extra, aber das eigentliche Thema ist ja gelöst :Daumen hoch:

  • Hallo Sebastian,
    danke für Deinen Bericht!
    Finde ich gut, daß es endlich mal einer in die Hand genommen hat.
    Die Leistungssteigerung ist doch top!


    Ich würde mich freuen,wenn du über den Fortgang berichten würdest....
    und dein Händler mit Sicherheit auch ;-)


    Noch viel mehr würde mich freuen,wenn Leute ( genauer gesagt einer),die nichts zum Thema beitragen wollen endlich mal einsehen,daß sie die an diesem Thread Interessierten so nerven,daß dieser Thread fast tot war..
    Deshalb Sebastian...
    es gibt hier mit Sicherheit Viele,die mitlesen aber von den Kommentaren des MissErfolg vollkommen abgenervt sind und sich nun über deinen Beitrag freuen..


    Bin mir bewusst,daß es wieder eine Steilvorlage für denjenigen ist.....


    Also...weiter so
    Gruß
    Uff

  • Das ist wohl genau dass, was man unter "Entkorken" verstehen kann, die künstliche Einschnürrung oben wurde entfernt.


    Ein echter Mißerfolg, die Schlechtrederei von "Miß Erfolg" hier. :grins:

  • @ sese


    danke für die Info - ich finde die 10 PS Mehrleistung auch gut - es ist noch Luft nach oben, aber der Anfang ist gemacht (für die denen die 95PS nicht reichen) - wie teuer war denn der Spaß?
    Aber vor allem die Frage, was kommt spürbar rum? Merkst du einen Unterschied vorher/nachher ??


    vg
    Christian

  • Das ist wohl genau dass, was man unter "Entkorken" verstehen kann, die künstliche Einschnürrung oben wurde entfernt.


    :



    :Daumen hoch: Der künstliche Abfall der Leistung ist entfernt also ist das ursprüngliche Ziel erreicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da waren alle Motorräder auf 100 PS begrenzt! Selbst damalige super Sportler hatten in Orginal Ausführung nicht mehr Leistung als 100 PS. Und es hat trotzdem Spaß gemacht sonst würde ich heute nicht mehr fahren.


    Um die 110 PS ist doch ein guter Wert :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Ich bin noch keinen Meter gefahren, da ich zur Zeit die Grippe habe.
    Es fällt mir schwer nicht zu fahren, muss mich noch eine Woche gedulden.


    Bezahlen muss ich erst wenn`s fertig ist!


    Maximaldrehzahl ist noch bei 8500U/min, soll aber 9500 U/min nicht überschreiten.


    Neue Infos gibt es erst wenn ich gefahren bin.


    Gruss: SESE