Smc Macht Riesige Probleme :/

• Hey Leute,

habe mir gestern eine KTM SMC 690 gekauft. Sie ist Baujahr 2008. Hat erst 5000km runter ,auch nachweisbar, da der Vorbesitzer einen Autounfall hatte und deswegen seit zwei Jahren nicht mehr gefahren ist.

Nun zum Problem.
    Wenn ich die im kalten starte geht sie ohne das ich gas gebe wieder aus. Das heißt ich muss immer ein wenig gas geben damit sie an bleibt (das mache ich 30 sek lang und dann bleibt sie von allein an).

Das zweite Problem ist wenn die maschine warm ist nimmt sie MANCHMAL kein gas an. SIe stottert dann rum und geht MANCHMAL aus. wenn ich die zündung dann aus und wieder an mache ist es wieder weg. UND KOMMT SPORADISCH wieder:(

Es ist ein LEO verbaut und ich glaube der KAT ist noch drin. Es ist desweiteren ein offener Luftfilter verbaut. Das mapping wurde laut vorbesitzer nie geändert.
    Sie ist auf der Stufe 9 eingestellt (an dem Rädchen unter der Sitzbank)

ps. sie stande beim vorbesitzer lange.

Vielen dank schonmal an euch und ein schönes wochenende;)

• wenn die FI leuchte nicht leuchtet, klingt es nach nem Masseproblem

hauptmassekabel mal überprüfen, dann anschlüsse der zündspule mal checken, Kerze mal rausbauen und checken

Q

MoGG Godfather benchmark driving

• Stand das Töff 2 Jahre ? Wenn ja versuchen den alten Sprit rauszubekommen und frischen rein.

Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

• Das Mapping sollte aber schon geändert werden mit dem offenen Luftfilter Deckel!!!

Mach da mal den originalen Deckel rauf. Wenn da der alte Sprit noch drin ist stell am mal-selectschalter mal auf 0, steht für schlechten Sprit aber nur eine Tankfüllung damit fahren!!! Anschliesend wieder auf 1,2 oder 3-10 Stellen.

1 Regen
    2 Sport
    3-Rest Standart

• Danke Leute. Ich glaube sie Stand so lange aber es war kein Sprit drin. Okay was für ein mapping soll dann drauf? Das komische ist halt es passiert nur sporadisch das die kleine kein gas annimmt und schlecht geht.

• Das komische ist halt es passiert nur sporadisch das die kleine kein gas annimmt und schlecht geht.

Tankentlüftung kontrolliert?
    Mach mal den Tankdeckel auf wenn Sie wieder zickt, wenn es zischt ...

• Okay mach ich da sofort. Da bin ich gleich bei dem nächsten Problem. Wenn ich schnell beschleunige oder wheelie fahre ist mein ganzes heck voller sprit. Das teil ist sowas von undicht. Am tankdeckel ist ja eine Öffnung. Da kommt es raus und auch so am tankdeckel -.-

• "okay und was muss ich dafür alles abbauen? und wo ist dieser massepunkt? danke erstmal"

wenn du so unerfahren und wahrscheinlich zwei linke hände hast, dann stell sie doch einfach zur werkstatt.

Q

• @ Q55
    eine komplett unnötige und unqualifizierte Antwort

Wenn er genau wüsste was zu tun ist, würde er nicht fragen, und jeder hat mal angefangen, ich denke nicht, dass du mit der Windel am Arsch gewusst hast welcher Schrauben am Moped wofür gut ist.

• nun ich seh das anders, wer nicht mal die zündspule findet und noch fragen muss welcher deckel da weg muss, dem ist aus sicherheitstechnischer sicht, besser anzuraten, eine werkstatt aufzusuchen

dies war nicht despektierlich gemeint

Q

• Okay mach ich da sofort. Da bin ich gleich bei dem nächsten Problem. Wenn ich schnell beschleunige oder wheelie fahre ist mein ganzes heck voller sprit. Das teil ist sowas von undicht. Am tankdeckel ist ja eine Öffnung. Da kommt es raus und auch so am tankdeckel -.-

Das hatte der Mr.Reyno auch mal. Immer beim Beschleunigen hat seine Maschine Sprit verloren. Ursache war eine defekte Tankdeckeldichtung.

Bring die Kiste zum Händler und lass Dir dabei das korrekte Mapping aufspielen. Wenn ein Leo verbaut wurde und es wurde nicht explizit ein Kat nachgerüstet, dann ist der nicht "mehr drin", da er im Originalauspuff verbaut ist. Wahrscheinlich brauchst Du daher das EVO1 Mapping.

• Okay danke euch es ist alles erledigt. Geht wieder massepunkt wieder ordentlich frei gemacht..tankdeckel mit der bindfadenTechnik dicht bekommen und den ini lauf durchgeführt alles top.

Und Q55:
    Ich hatte mir Sicherheit schon mehr motorräder wie du je hattest das ging von diversen exc's Zweitakt bis 525. und ich habe die smc seit paar tagen da brauch mir kein halbstarker sagen das ich zwei linke Hände habe. Kennst du mich???? Nein.
    wofür ist denn ein solches Forum da???? Genau um Erfahrung zu sammeln.

Schönen Sonntag euch :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von ktm.smr.690 ()

• ktm.smr.690 u Q55 ... tief durchatmen, bitte!
    Ihr habt beide Recht, je nachdem wie man das Ganze betrachtet.

Ne Entschuldigung hat Q für sein anscheinend falsch angekommenes Statement schon getextet, da muss man jetzt nicht nochmal negativ drauf reagieren :nein: macht`s weder besser noch wirkt`s erwachsener.
    Des weiteren seid ihr beide keine Halbstarken ... soll sich Q wegen dieser fehlerhaften Unterstellung jetzt retour auch angepinkelt fühlen?
    Dann könnt`s hier ne neverending story werden*lol

Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: