Ganganzeige verschwunden bzw. spinnt!

  • Ja, genau so hats zum Glück dann auch funktioniert.
    Jetzt muss ich sie morgen nur noch ordentlich waschen, damit auch das ganze Öl weggeht, das mir entgegen gekommen ist, bis endlich der Stift vom Sensor in das Loch getroffen hat. :rolleyes:


    Nachtrag:
    Spannungen gemessen habe ich bei der Montage übrigens nicht.
    Leerlauf (oder jeden anderen beliebigen Gang) eingelegt, Zündung an, Anzeige geprüft, Sensor nach links und rechts gedreht, bis die Ganganzeige um 1 Gang daneben lag (ist in etwa die maximal mögliche Einstellmöglichkeit nach beiden Seiten), danach ca. die Mittelposition eingestellt und das ganze festgeschraubt.

  • Jeder KTM Gangsensor besitzt eine Markierung neben einem der Anschraubflansche, welcher die Position bei Neutral markiert!
    Also den Zapfen dort positionieren ... Neutralgang einlegen ... und schon lässt sich der Sensor problemlos montieren. :zwinker:


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Leute,
    ist zwar schon etwas älter, aber bestimmt noch aktuell.
    Kann man eigentlich mit einem defekten Gangsensor genauso weiter fahren oder wird der eingelegte Gang für irgendwelche Berechnungen (oder was auch immer) benötigt?
    Meiner hat sich heute verabschiedet und wir wollten morgen eine Tour machen, daher die Frage.
    Danke und Grüße,
    Sven

  • Hallo in die Runde,


    mein Gangsensor hat sich zum Ende der letzten Saison verabschiedet. :denk: Kann mir jemand sagen ob an dem Gangsensor in der Zwischenzeit schon etwas verändert wurde? Ich habe den jetzt mal zerlegt (das heißt aus dem Silikon gepult:kotz:) und bin ziemlich erschüttert, dass KTM sowas verbaut.:kacke: Es ist kein Wunder das die sich verabschieden wenn das nur mit Silicon verschmiert ist. Bei mir war das Silicon an den Kabeln abgelöst, wo sicherlich Feuchtigkeit eingedrungen ist und der Sensor deshalb spinnt. :nein:

    Gruß René

  • Hallo René,


    das eingedrungene Feuchtigkeit die Ursache ist, stellt nur eine Annahme dar. Es hat aber mit Sicherheit nichts mit der üblicherweise verwendeten Silikonmasse zu tun (wird seit Jahrzehnten auch bei den anderen Herstellern verwendet). :nein:

    Die umständlich anmutende Konstruktion des Gangsensors über indirekte magnetische Erkennung der Position der Mitnehmerscheibe ... ist ein anderes Thema und wohl eher eine komische Zwischenlösung. Mittlerweilen werden diese Sensoren an den neueren 1290er-Motoren gar nicht mehr verwendet und die Gangposition per Magnetsensor direkt erfasst. Also direkt über Magnet an der Schaltwalze und nicht mehr über eine mechanischen Mitnehmerscheibe. Das Motorgehäuse ist bei den neueren 1290-Modellen im Bereich der Schaltwalze auch nicht mehr durchgebohrt (damit auch keine Undichtigkeit mehr).

    Was die bei der RC8R Typ 693 verbauten Gangsensoren betrifft, so fallen diese tatsächlich vereinzelt aus ... was aber der anfälligen Konstruktion anzulasten ist.

    Wenn die Garantiezeit um ist ... hilft da nur, selbst ein Ersatzteil anzuschaffen.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nein, komplett anders ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So viel anders werden die Innereien schon nicht sein, denn die Funktionsweise basiert doch sicher ebenfalls auf einem Dual Channel Hall Sensor. Das Steuergerät wertet dann die Signale der darin enthaltenen zwei Hall Elemente aus. Ganganzeige wie beim 693er auch auch über einen Spannungsbereich. Für den Quickshifter wird auch noch die Spannungsänderung des Signals herangezogen.

    Vmtl. ist das Teil ohne Diagnosecomputer auch nicht mehr auszutauschen, da die mechanische Justierung des Sensors weggefallen ist und die Spannungsbereiche für die Gänge in der Software hinterlegt sind.

  • Tja, was soll ich sagen!?


    4 Jahre nach dem Defekt, ist erneut der Gangsensor kaputt gegangen!!! :nein:

    Damals bei ziemlich genau 25.000km.


    Jetzt habe ich knapp 50.400km.....na, wem fällt was auf?!

    Das kann doch nicht wahr sein

  • Hab den tread erst jetzt enteckt.


    Bei meiner(2011'er) ist er vorgestern kaputt gegangen. Bei 20000Km. Nach einem richtig heissen Tag. An der Ampel hat es 41° angezeigt.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Hallo zusammen,


    mich hat es jetzt gestern bei 32700 auch erwischt! Scheint auch ein Temperaturproblem zu sein. Habe heute im Stand, kalt, durchgeschaltet und Gänge werden korrekt angezeigt. Wenn warm/heiß dann stimmt die Anzeige nicht mehr oder verschwindet ganz und kein Leerlauflamperl geht mehr an. :motzki::kacke:

  • Hallo zusammen,


    mich hat es jetzt gestern bei 32700 auch erwischt! Scheint auch ein Temperaturproblem zu sein. Habe heute im Stand, kalt, durchgeschaltet und Gänge werden korrekt angezeigt. Wenn warm/heiß dann stimmt die Anzeige nicht mehr oder verschwindet ganz und kein Leerlauflamperl geht mehr an. :motzki::kacke:

    Erst mal herzlich willkommen in dem Forum (ist ja dein erster Beitrag). Ja so ein Gangsensor kann schon mal kaputtgehen bei einer RC8. Deine hat ja auch schon paar Meter gelaufen. Das ist einer der wenigen Schwachstellen einer RC8 :Daumen hoch: . Selbst tauschen ist kein Hexenwerk, da du auch aus München bist :prost: wenn du Unterstützung brauchst einfach melden :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Meiner hat auch ab 61tkm nur noch bis zum Erreichen der Betriebstemperatur funktioniert.

    Austausch war kein Problem,

    2 Wochen ohne jede Anzeige geht auch, fahren halt wie früher.

    Zum Starten Seitenstäner eingeklappen und Kupplunghebel ziehen, auch im Leerlauf, sonst geht da nichts.

    Die Ganganzeige muss beim Freundichen "angelernt" werden. Der Software wird über den Diagnosestecker geflüstert wenn der Leerlauf drin ist,

    quitiert wird das mit der Neutralanzeige im Display...fertig

    5 € in die Portokasse, danke :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Ganganzeige muss beim Freundichen "angelernt" werden.

    Kann man evtl. so machen, aber bei der RC8 dreht man einfach den Sensor, bis der entsprechende Spannungswert erreicht ist und das Display die Gänge richtig anzeigt. So steht es meiner Erinnerung nach auch im Reparaturhandbuch.

    Ich denke du sprichst von Gangsensoren aktuellerer Modelle.

  • Ab der SDR 1290 geht es nur noch mit Anlernen wie beschrieben, der Sensor, obwohl der gleiche wie bei der RC8 ist nicht mehr drehbar...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die "Drehbarkeit" liegt nur an einer kleinen Adapterplatte, welche bei dieser Art Sensor problemlos nachgerüstet werden kann. Die hat sich KTM auch bei den letzten RC8R Jahrgängen gespart. Wobei es bei der RC8R nach Einbau normalerweise passt mit der Neutral-Position.

    Die 1290er mit diesem Sensor ... da liegt der Anlernbedarf rein an der Software der ECU. Da gäbe es auch ein automatisches Gangerkennen bzw. anlernen im ECU-Programm, aber das wurde bewusst nicht aktiviert. So macht KTM seine Kunden halt vom Händler abhängig. ? Ab der Motorenbaureihe mit neuen Sensoren (dann auch mit zusätzlichem Schaltwellensensor) darf man dann 2 Sensoren anlernen. Selber machen geht nur mit teurer Hard- und Software ... z.B. von Texa.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: