Motoröl 1190 Adventure


  • Diese Empfehlung hatte ich auch von meinem Händler erhalten: 2/3 ist völlig in Ordnung. Bis 3/4 kann man gehen (wenn man das für sein eigenes Wohlbefinden braucht). Mehr nicht, weil dann fängt die @ an, Öl zu brauchen (was sie sonst nicht tut). Genau so hab ich das deshalb auch bis jetzt (knapp 24000 km) gemacht: Ergebnis. Kein Ölverbrauch! :grins:

    ...gabs im 950er SM - Bereich auch schon mal nen Thread .... :grins:

  • Diese Empfehlung funzte übrigens auch beim luftgekühlten Boxer, Öllevel auf ca. der Hälfte, dann bleibt der Verbrauch nahe Null. Bin ich ja beruhigt das ich bei der Käthe nichts schlechteres erwarten muss.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Diese Empfehlung funzte übrigens auch beim luftgekühlten Boxer, Öllevel auf ca. der Hälfte, dann bleibt der Verbrauch nahe Null. Bin ich ja beruhigt das ich bei der Käthe nichts schlechteres erwarten muss.


    Bei meinen Boxern (R100RS, R100GS/PD, R1150GS) hat das leider nicht funktioniert. Die hatten immer einen gewissen Ölverbrauch: 0,25l/1000 km war völlig normal. Wenn man denen mal ein wenig die Sporen gegeben hat, dann war das halt 0,5l/1000 km und mehr. Noch bei den luftgekühlten Vierventilern hat BMW selbst einen Verbrauch bis zu 1l/1000 km (!) als normal bezeichnet!

  • Noch bei den luftgekühlten Vierventilern hat BMW selbst einen Verbrauch bis zu 1l/1000 km (!) als normal bezeichnet!


    Aaaah, da schließt sich der Kreis.
    Ich habe mich schon immer gewundert, warum die BMW´s sowenig Benzin verbrauchen.
    Sie genehmigen sich einfach noch `n Literchen Öl dazu..... :grins:
    So wird aus beachtlichen 4,9 Litern Benzinverbrauch mal schnell insgesamt ein Verbrauch an Treibstoffen und Schmiermitteln 5,9 Litern :respekt:

    Seris venit usus ab annis

  • So wird aus beachtlichen 4,9 Litern Benzinverbrauch mal schnell insgesamt ein Verbrauch an Treibstoffen und Schmiermitteln 5,9 Litern :respekt:


    Oder wohl eher 5,0 Liter - ist ja schliesslich kein 2-Takter (oder eine Enfield :lautlach: )


    Motoren haben Fertigungstoleranzen und Fahrer haben Fahrstil-Toleranzen. So kann es eben vorkommen, dass ein ruhiger Treiber mal ab und an ein Dezi Öl dazukippen muss und der Heizer nicht. Solange das Öl nicht über die Dichtungen heraustropft kann ich damit leben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Aaaah, da schließt sich der Kreis.
    Ich habe mich schon immer gewundert, warum die BMW´s sowenig Benzin verbrauchen.
    Sie genehmigen sich einfach noch `n Literchen Öl dazu..... :grins:
    So wird aus beachtlichen 4,9 Litern Benzinverbrauch mal schnell insgesamt ein Verbrauch an Treibstoffen und Schmiermitteln 5,9 Litern :respekt:


    Auch wenn´s - natürlich - nicht ganz ernst gemeint ist, ...


    so ist in dieser netten Rechnung ...


    ein klitzekleiner Rechenfehler drin:


    Die 4,9l Benzinverbrauch beziehen sich auf 100km, ...


    der Ölverbrauch von (max.) 1l auf 1000km.


    Wenn man denn überhaupt einen Gesamt-Schmiermittel-und-Treibstoff-Verbrauch errechnen möchte ...


    und mit einem Ölverbrauch von 1l auf 1000km (den ich bei keiner meiner Boxer-Kühe hatte) rechnen will, ...


    dann sind das ja wohl - bezogen auf 100km - "nur" 0,1l Ölverbrauch und damit insgesamt 5,0l, oder? :zwinker:


    p.s.: Ist das etwa wirklich so wenig bekannt unter den Mopedfahrern, dass die Luft-Boxer alle etwas Öl verbrauchen (was dem Luftkühlungsprinzip und den deshalb erforderlichen Toleranzen geschuldet ist). Ich hätte gedacht, dass die interessante Aussage von BMW, dass bis zu 1l Ölverbrauch auf 1000km als normal anzusehen ist, mittlerweile allgemein bekannt ist.
    Na ja, egal, zumindest jetzt ist diese Info hieremit auch im Lager der Kürbis-Fahrer angekommen. :grins:

  • Uiiii, - da habt ihr mich aber dran gekriegt. :Daumen hoch:
    wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :sehe sterne:
    Da wollte ich mal etas zur Erheiterung auf Kosten anderer Marken beisteiern und mach mich selbst zum Ziel des Gespötts.... :denk:
    Ich geh´dann mal in den Keller..... schämen, usw. :weinen:

    Seris venit usus ab annis

  • Uiiii, - da habt ihr mich aber dran gekriegt. :Daumen hoch:
    wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :sehe sterne:
    Da wollte ich mal etas zur Erheiterung auf Kosten anderer Marken beisteiern und mach mich selbst zum Ziel des Gespötts.... :denk:
    Ich geh´dann mal in den Keller..... schämen, usw. :weinen:


    Oooooch nöööö ...
    Es war ja schon klar, dass der Beitrag eher humorvoll gemeint war.
    Abgesehen davon ist es für Leute, die noch nie einen Luft-Boxer hatten und sich noch nie mit dieser Materie beschäftigt haben meist nicht vorstellbar, dass ein Hersteller eines hochwertigen Mopeds allen Ernstes erklärt, dass ein Ölverbrauch bis zu 1l auf 1000km normal sei. Wenn man das zum ersten mal hört (oder liest), dann kann´s einem den Rechenapparat im Hirnkastl schon ein wenig durcheinander hauen ... :zwinker:

  • Frag mal deinen Autoverkäufer. Zu der Zeit als luftgekühlte BMW 1 L/1000 brauchten war das auch bei teuren Autos noch in der Norm. Stand meist auch in der BA

    beware of the mantis

  • Frag mal deinen Autoverkäufer. Zu der Zeit als luftgekühlte BMW 1 L/1000 brauchten war das auch bei teuren Autos noch in der Norm. Stand meist auch in der BA


    Nur zur Klarstellung:
    Dass ein Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km von BMW für die luftgekühlten Boxer-Modelle als normal erklärt wurde, bezieht sich nicht nur auf die älteren 2-Ventil-Boxer, sondern auch auf alle neueren 4-Ventil-Boxer - bis zum Erscheinen des Wasser-Boxers. Soooo lange ist das deshalb noch nicht her!
    Abgesehen davon bedeutet das aber nicht, dass alle Luft-Boxer einen Ölverbrauch von 1l auf 1000km hatten. Ich bin über 100000km mit der R100RS, über 120000km mit der R100GS/PD und über 130000km mit der R1150GS gefahren und keine hatte einen derartigen Ölverbrauch. Ca. 0,25l hatten sie immer. Nach der Einfahrphase ging der Ölverbrauch sogar noch etwas zurück. Bei 80000 - 100000km war er dann wieder bei gut 0,25l. Wenn man die Mopeds bei dieser Laufleistung mal etwas ran genommen hat, dann konnten das auch mal 0,5l auf 1000km werden - mehr aber nicht.
    Es ist also nach meiner Erfahrung nicht richtig, dass "luftgekühlte BMW 1L/1000 brauchten".


    Beim Wasserboxer gibt es nach Mitteilung von Freunden und Bekannten keinen Ölverbrauch mehr - wie bei der @. Dafür dürften die bei wassergekühlten Motoren möglichen, geringeren Toleranzen und die modernen Materialien und Fertigungstechniken verantwortlich sein.

  • Also den luftgekühlten 12er kennst du nicht. Der hatte bei mir in der 07er Version nahezu 0 Verbrauch zwischen den Inspektionen. Auf 70.000 km. Aber nun solls gut sein mit den Qüen, hoffe die Käthe braucht nix

    beware of the mantis

  • Also den luftgekühlten 12er kennst du nicht. Der hatte bei mir in der 07er Version nahezu 0 Verbrauch zwischen den Inspektionen. Auf 70.000 km. Aber nun solls gut sein mit den Qüen, hoffe die Käthe braucht nix


    Stimmt! Das ist ja hier schließlich kein Boxer-Forum - auch wenn sich da mittlerweile wohl einige Ex-Boxer-Fahrer hier tummeln.
    Den 12er Boxer kenne ich schon auch. Hab alle davon ausgiebig getestet - auch in Hechlingen. Ich hab mir nur deshalb keine 12er zugelegt, weil die 1150er ja noch einwandfrei lief. Freunde und Bekannte mit 12ern haben von einem Ölverbrauch von 0,15-0,25l berichtet, was aus meiner Sicht völlig normal ist.
    Meine @ ist jetzt bei knapp 24000km und braucht bislang zwischen den Ölwechseln kein Öl, einfach nix! Ich traue ihr durchaus zu, dass das noch längere Zeit so bleibt. :grins:

  • @kreta.wenn ja angeblich mineralisches öl als einfahrsuppe von ktm eingefüllt wird!wie oft behhauptet wird.was für'n öl willst dann nachfüllen?falls die ersten 1000km was fehlt?ktm wird sagen synth.somit schon komische Sache


    gruß lutz

  • Also, ich kenn´ mich da rechtlich nicht genug aus, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen: beim Einfahren (also die ersten 1000km bis zum Service) kein Öl selber nachfüllen, es sei denn, ich hätte telefonisch Kontakt mit der KTM Werkstatt aufgenommen, die mir das Fahrzeug verkauft hat und die würden mir sagen ich "muß" nachfüllen.
    Wenn der Verkäufer nicht weit weg wäre und die rote Warnlampe nicht angegangen wäre, dann würde ich ihm das Fahrzeug vor die Türe stellen und sagen:.....das iss Dein Geschäft......ich komme wieder und hole das Fahrzeug wieder ab, wenn es in einem betriebssicheren Zustand gebracht ist.


    Die Betriebsanleitung sagt: nur vollsynthetisches Öl nachfüllen (siehe BetrAnltg) . Entweder 5W 40, oder 10W 50!

  • Ja das is ja grad das undurchschaubare.ich hatte mich erkundigt beim Händler.falls ich nachfüllen Muß welches öl ich nachfüllen soll!mir wurde auch gesagt synth 15w50, aber von anderen Sachen weiß ich das man synth nicht mit mineralischen mischen soll.entweder is einfahrsuppe synth öl.oder den händlern ist es eh egal.glaube bestättigt hat das noch niemand was als erstbefüllung eingefüllt wird.somit rätzel raten.

  • @kreta.wenn ja angeblich mineralisches öl als einfahrsuppe von ktm eingefüllt wird!wie oft behhauptet wird.was für'n öl willst dann nachfüllen?falls die ersten 1000km was fehlt?ktm wird sagen synth.somit schon komische Sache


    gruß lutz


    Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber wieso sollte man während der ersten 1.000km Öl nachfüllen müssen? Dann wäre die Käthe entweder undicht und ein Fall für den Transporter oder schon ab Werk minderbefüllt worden, was ausgeschlossen werden kann. Da steht keiner mit einem Ölkännchen; das geht mit automatisierten Mengen.
    Wenn jemand mit ´ner brandneuen Käthe glaubt nachfüllen zu müssen würde ich eher mal auf einen Benutzerfehler tippen - der Ölstand wird in warmem Zustand kontrolliert, nicht wie sonst häufig bei kaltem Motor. Wenn die Käthe kalt ist kann es sogar sein, daß im Schauglas praktisch kein Öl mehr zu sehen ist; warmlaufen lassen und sich wundern, wie das Öl im Schauglas steigt.


    Nachzutragen wäre noch, daß (jedenfalls bei meiner Anfrage vor mehreren Monaten) hier bei vier Händlern im Umkreis um Mainz nur einer sowohl Motorex-Öl als auch Motorex-Kühlmittel führt und damit den Neufahrzeug-Kunden professionell bedient, nämlich Stega in Worms. Soviel zum Thema "was der Händler empfiehlt" anstatt "was KTM empfiehlt".
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • bei rc8r ist kein schauglas,ging auch eigentlich ums nachfüllen falls was fehlt,und ob mineralisches eingefüllt ist?,mein händler sagt 15w50. ktm sagt 10w50 usw,es ist sicherlich schon vorgekommen das die ersten 1000km was nachgefüllt werden muß,na egal
    gruß lutz