2012er RC8-R QUAT-D Leistungsprüfstand

  • Moin Moin,




    gestern war bei uns in der Gegend, bei L&L (Limbächer) Tag der
    offenen Tür, es gab die Möglichkeit für 10€ auf den Leistungsprüfstand.
    Das wollte ich kurz nach dem Umbau meiner RC8-R mal testen.




    Daten:


    KTM RC8-R Modell 2012


    Änderung: Quat-D Anlage, inkl. KAT, 31er DB-Eater




    Das ich Leistungsverlust habe, das war mir klar, aber in der
    Größenordnung??? Mir wurde allerdings auch gesagt das der Prüfstand wohl
    noch in der Abstimmung ist ... ob das so ist, keine Ahnung.

  • Die Auspuffanlage spielt bei dem KTM V2 (wie auch den anderen V2) eine bedeutende Rolle. Zündkennfeld und Einspritzkennfelder sind beim 31er Map auf die EVO1 abgestimmt ... und die Rohrdurchmesser und Krümmerlängen unterscheiden sich da zur Quat-D. Ein Leistungsverlust dürfte bei der zugestopften Quat-D zudem wahrscheinlich sein. Der db-Eater ist vermutlich auch drin?


    Beim P4 muss nichts "abgestimmt" werden. Wenn die Klimabox ordnungsgemäß funktioniert ... was soll es da abzustimmen geben. Was nicht stimmen wird ... ist die korrekte Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses. Die Drehzahlzuordnung stimmt so sicher nicht. :nein: Gut zu erkennen am "zu hohen" Drehmoment und der zu geringen Maximaldrehzahl bei Maximalleistung. Auch das Leistungskurven-Ende ist unrealistisch früh. Da fehlen mindestens 400 U/min. Durch diese Verschiebung in der Leistungsberechnung hast du zwar ein tolles Drehmoment ... aber auch eine zu geringe Maximalleistung. Die Drehzahl sollte also schon möglichst genau der tatsächlichen Motordrehzahl entsprechen.
    Wurde die Drehzahl überhaupt an der Zündung abgenommen und die tatsächliche Übersetzung ermittelt ... oder hat er mal auf die Schnelle nur am Tacho abgelesen und manuell einen Übersetzungswert eingegeben?


    Hast du keinen Ausdruck der gemessenen Hinterradleistung mitbekommen (P/Mgem)? :denk:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Stefan,


    für mich war das der erste Besuch am Prüfstand, das ganze hat max. 5min gedauert (war wohl die abgespeckte Version bei 10€). Ich glaube die Übersetzung haben sie manuell eingegeben da sie neben dran mit dem Handy standen und dann etwas abgetippt haben.


    Korrekt, die 31er DB-Eater sind verbaut.


    Ich habe nur diesen Zettel, sonst nichts.

  • Dann nimm diese Messung nicht so ernst! :zwinker:
    Selbst bei so einer günstigen Aktion könnte man sich "etwas" mehr Mühe machen mit einer Messung. Kein Wunder wenn derartiges dann einen mehr oder weniger schlechten Ruf bekommt ... was Messergebnisse und deren Realität betrifft. :grins:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: