Strom und Tachosignal für das Navi

  • Hallo liebe Gemeinde,


    weis jemand wo ich, außer direkt an der Batterie, Strom für das Navi herbekomme. Bei den BMW war vorne am Lenkkopf ein Anschluß, gibt es was Vergleichbares an der KTM? Gibt es auch die Möglichkeit das Tachosignal abzugreifen?


    Grüße und Danke
    Rudi

  • Versuch es mal mit der Suchfunktion, dort wird das Thema schöner behandelt, als ich es je beschreiben könnte. :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Strom gibt es geschaltets+ (ACC2) und dauer+ (ACC1) unter der Sitzbank rechts tief unten, Kabel am Tank her in die Maske und von dort dann verteilen.
    alles Andere hat nicht geklappt.
    Siehe auch diverse Threads mit Bildern.


    Tachosignal wird schwierig, hab noch nicht dazu gelesen.

    es grüßt der Claus (CHT)

  • Bei der 1190 liegt sowohl ACC2 wie ACC1 auch vorne in der Lampenmaske bzw. sind von dort in das Gehäuse vom Zigarettenanzünder geschoben.


    Sollte das bei der 1290 anders sein?

  • Strom gibt es geschaltets+ (ACC2) und dauer+ (ACC1) unter der Sitzbank rechts tief unten, Kabel am Tank her in die Maske und von dort dann verteilen.
    alles Andere hat nicht geklappt.
    Siehe auch diverse Threads mit Bildern.


    Tachosignal wird schwierig, hab noch nicht dazu gelesen.


    ACC 1 ist laut Handbuch wie bei der 1190 die Steckdose vorne, abgesichert mit 10A, liegt also vorne mit drin. ACC2 werden sie wohl nicht eingespart haben und wird in der Lampenmaske danebenliegen; geschaltete 1A reichen für´s Navi in aller Regel eh nicht; also entweder ein Relais (mit Freilaufdiode) an die 10A klemmen und mit 1A das Relais schalten oder ein Navi an die Dauer-10A anhängen, dessen leerer Halter keinen Stromverbrauch im Stand hat.


    Tachosignal gibt´s nicht zum Abgreifen, geht m.W. über den CAN-bus. Hatten einige von uns schon nach gesucht, um die Öler mit einem Wegsignal zu versorgen. Beim Prooiler hab´ ich inzwischen auf das GPS-Modul umgerüstet, liegt im Bürzel und funktioniert bestens. Alternativ hat wohl der ein oder andere überlegt, eine Magnetschraube irgendwo am Rad anzubringen und den Sensor an Gabel oder Schwinge zu montieren. Ich würd´s lassen; die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert und bei 250km/h hab´ ich gerne Originalschrauben am Fahrwerk.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • .................ACC2 werden sie wohl nicht eingespart haben und wird in der Lampenmaske danebenliegen; geschaltete 1A reichen für´s Navi in aller Regel eh nicht; also entweder ein Relais (mit Freilaufdiode) an die 10A klemmen und mit 1A das Relais schalten oder ein Navi an die Dauer-10A anhängen, dessen leerer Halter keinen Stromverbrauch im Stand hat.
    .................................

    Wie :denk: ???? Mein TomTom hängt in der Lampenmaske direkt und ohne Relais an ACC2 und seit August ´14 habe ich überhaupt keine Probleme damit........so´n Navi zieht doch nicht mehr als 1A... :staun: !?
    Beim Garmin Oregon 600 sind´s auf Voll-Last, so wie ich das verstehe (siehe Link) knapp 0,600 A, oder 600mA. Also deutlich unter 1A......das TomTom hat sicher noch weniger.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54992

  • Navi, bei mir Zümo 590 geht mit geschaltet Plus. An Batterie direkt bzw. Dauerplus zieht die Batterie leer, wenn wie z,B, bei TTR Elektronik im Halter Strom verbraucht. Das ist zwar nicht viel, macht auf die Dauer dennoch Probleme, wenn das Moped länger steht. Bei anderen Navis mag es funktionieren, wenn sie im ausgeschalteten Zustand tatsächlich 0 A ziehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Versuch macht kluch; es gibt viele Navis.... Der Spannungswandler des Zumo 340/350/390 zieht max. 1,5A. 50% Überlastung an einem Stromkreis ist m.E. jedenfalls zu viel.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Asche auf mein Haupt :der Hammer:


    ich habe nur die Überschrift gelesen und habe an meine 1290 SD-r gedacht.


    Bei der neuen @ kann ich nicht mitreden.


    Sorry noch einmal :kapituliere:

    es grüßt der Claus (CHT)

  • Genau unter der Bordsteckdose ist eine Aussparung im Kunststoff und dir am Kabelbaum sind 4 isolierte Kabelschuhe mit der Bezeichnung ACC1 und ACC2.
    Einer ist geschaltet und der andere ist Dauerspannung. Funktioniert super!


    Das gleiche ist auf noch mal am Heck der 1290SA Bei mir sind dort ebenfalls wieder 4 isolierte Kabelschuhe mit der selben Bezeichnung. Lagen am Kabelbaum direkt vor dem Rücklicht.


    Fröhliches schrauben :wheelie:

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Ich habe: eine zweite Steckdose (Euro) neben der großen Steckdose montiert. In diese Verkabelung auch das Navi FEST verbunden (Dauerstrom und abgesichert über Mopedelektrik). Das alles kann ich mit einem Schalter (mit Leuchtdiode) stromfrei schalten. Mit diesem Schalter schalte ich mein 276er Navi aus und kann auch, trotz angeschlossen, den Akku ab und zu leersaugen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bin jetzt doch langsam verwirrt bezüglich ACC1 und ACC2 und Absicherung. :sehe sterne: :kapituliere:
    Es gibt einige die sagen die Absicherung sei bei ACC2 1A, die anderen sagen 10A so wie bei ACC1.
    Ich möchte bei meiner 1290 SA mein Navigator V nicht am Dauerplus haben, sondern an der Zündung. Was ich hier inzwischen gelesen habe ist, dass es bei der 1290 SA ACC1 und ACC2 gibt. Im Benutzerhandbuch der SA steht aber wiederum nur: "Sicherung 2 - 10A - Steckdose (ACC1)". Von ACC2 steht nirgens was (zumindest konnte ich nichts finden).
    Wäre super toll :ja: ..., wenn mir hier jemand helfen kann zu verstehen, was nun bei der 1290 SA wirklich Sache ist (ACC2 vorhanden? Absicherung ACC2 10A?), ohne dass ich jetzt die die halbe SA auseinander nehmen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausu ()

  • Nochmal:
    ACC1 und 2 liegen bei der 1190 unter der Sitzbank und hinter der Lampenmaske. So ist es dem bisherigen Wissensstand nach auch bei der 1290. ACC1 ist Dauerplus, abgesichert mit 10A und steht auch in der Betriebsanleitung. ACC2 ist Zündungsplus, mit 1A abgesichert und steht nicht in der BA, ist aber ebenso wie ACC1 entsprechend beschriftet am Kabel.


    Wenn ich ein Navi mit nicht mehr als 1A Leistungsaufnahme benutze, hänge ich es direkt an ACC2. Wenn das Navi mehr als die abgesicherten 1A Leistungsaufnahme hat, will ich es ggf. schalten, damit das Navi, sein Halter oder sein Inline-Spannungswandler nicht ständig Strom ziehen. Ich benutze ein Relais mit Freilaufdiode, z.B. Hella 4RD 007.794-041, benutze ACC2 als Steuerstrom für´s Relais, lege ACC1 (Plus) auf den Relaiseingang für den Arbeitsstrom. Ggf. muß ich für den ACC1-Anschluß eine doppelte Anschlußzunge verwenden und mit Schrumpfschlauch isolieren, wenn er schon mit der Steckdose oder anderen Vebrauchern belegt ist. An den Relaisausgang für den Arbeitstrom klemme ich den Navi-Plus-Eingang; Navi-Masse verbinde ich mit ACC2 (Masse). Dann habe ich den 10A-Eingang geschaltet über Zündstrom.


    Nachtrag: Wenn ACC1 schon mit der Bordsteckdose belegt ist, muß das Relais natürlich hinter den Abzweig gesetzt werden; sonst wird die Dose mit geschaltet, was nicht sinnvoll ist, wenn man über die Dose die Batterie laden will. Charmant ist allerdings, daß über das Relais dann der zweite Verbraucher (Navi o.ä.) bei Zündung Aus vom Strom getrennt ist und ggf. pulsierender, hoher Ladestrom von Dose zu Batterie den zweiten Verbraucher nicht erreicht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke für die ausführliche Erklärung, Chris! Hilft mir schon mal weiter. Jetzt sollte ich noch wissen / suchen wie hoch die Leistungsaufnahme beim BMW Navigator V ist (die BA des Navi schweigt sich dbzgl. aus). Was passiert wenn sie höher als 1A ist und man das Navi trotzdem an ACC2 hängt? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber in Elektronikdingen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Fragt jetzt nicht wieso ich eine Maschine kaufe, die ja mit Elektronik vollgestopft ist von der ich nichts verstehe... Solange sie läuft, läuft sie.


    Update:
    Habe doch etwas zum Navigator V gefunden! Stromversorgung 8 bis 28V Gleichspannung,Leistungsaufnahme Max. 10 W.
    Das würde dann wohl 0.8A bei 12/13V bedeuten und ich kann's am ACC2 anhängen. Ist meine Berechnung / Überlegung korrekt???


    Besten Dank für ein Feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von Mausu ()

  • Sie ist korrekt, gleiches gilt für das Zümo 590, erstaunlich gelle? :zwinker:


    Berechnung hin, Berechnung her, das 590er funzt klaglos an ACC2. Die sehr detaillierte Beschreibung von Chris :respekt: zeigt natürlich den Weg in die anschlußtechnische Vollkommenheit. Verfährt man so, wie von Chris beschrieben, spielt es wohl kaum noch eine Rolle, wieviel das angeschlossene Gerät nun zieht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank, mir haben die Angaben von TwinOlli und Lawyer sehr geholfen an der Super Adventure ein Garmin Zümo 390 LM über ACC2 anzuschliessen. Dabei habe ich den ACC2 Anschluss unter dem Zigarettenanzünderadapter verwendet und auch gleich das mitgelieferte original Garmin Anschlusskabel samt Spannungswandler und 2A Sicherung in dessen Gehäuse untergebracht. Allerdings musste ich dazu die Verkleidung lösen, damit ich seitlich von aussen ans Gehäuse des Zigarettenanzünderadapters gekommen bin.
    Das Navi habe ich am original KTM Navihalter verbaut, der meines Erachtens dafür zu leicht konstruiert ist. Er lässt sich leicht verwinden warum das Navi während der Fahrt leider oft wackelt.
    Auch mir ist noch unklar über welche Sicherung ACC2 abgesichert ist. Im Handbuch ist nur ACC1 mit eigener 10A Sicherung (Nummer 2) aufgeführt. Könnte es sein, dass ACC2 mit an der 10A Sicherung Nummer 1 hängt?
    Viel Spass beim Basteln!

  • Die OEM-Navihalterung von KTM ist nicht superstabil. Andererseits sagte mein Händler, besser die Halterung federt das Gewicht des Navis ab, als dass die Kräfte an die Befestigungsschrauben weitergeleitet werden.


    Bei mir hat mein Maskottchen hinter der Haltung seinen Sitz und schluckt das Gröbste der Wackelei.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ..............
    Auch mir ist noch unklar über welche Sicherung ACC2 abgesichert ist. Im Handbuch ist nur ACC1 mit eigener 10A Sicherung (Nummer 2) aufgeführt. Könnte es sein, dass ACC2 mit an der 10A Sicherung Nummer 1 hängt?
    Viel Spass beim Basteln!


    ACC2 has an 'electronic fuse' - so it resets itself when current is exceeded