KTM 690 SM Tankanzeige geht nicht

  • Hallo,


    Habe mir eine KTM 690 SM von Privat gekauft vor 3 Wochen Baujahr 2008, KM: 7500 (Fahre Offen)
    Anbauten:
    Komplette Akrapovic Anlage, Duke Maske und 15er Ritzel und paar Kleinigkeiten wie Kennzeichenhalter.


    Lässt sich echt Geil Fahren. :peace:


    Habe in der Suchfunktion schon gesucht und nichts Passendendes Gefunden.



    Nun zu meinen Problem.


    Meine Tankleuchte Funktioniert überhaupt nicht.
    Beim Start der Zündung leuchtet sie kurz auf und die anderen Lampen geht aber wieder aus. Dann Blinkt kurz die F1 Lampe geht aber gleich wieder aus.
    Bin deswegen schon 2 mal Komplett Stehen geblieben einmal 40 km von Zuhause weg.
    Es kommt auch keine Anzeige im Display von F und Ähnliches.
    Auch die Trip Anzeige verändert sich auch nicht in F 3x mal getestet nur 4 Liter getankt 40 km Gefahren nichts Passiert.
    Einmal nach 230 km und einmal nach 220 km Stehengeblieben.
    Da ich mich Überhaupt nicht mit so was Auskenne wollte ich euch Fragen woran das Liegen könnte was da Defekt sein Könnte.
    Kann es auch möglich sein das die KTM 690 SM Bj. 2007-2008 keinen Tankgeber hat? :denk:
    Weil Umschalten tut sie ja auch Überhaupt nicht. :weinen:
    Vorbesitzer meinte die Tankanzeige ist an den Balken im Display Abzulesen. Im Handbuch steht das das die Temperatur Skala ist.
    Bin der 3te Besitzer der Vorbesitzer hat die KTM 690 SM nur 1000 km in einem Jahr Gefahren.
    Sonst lässt sie sich echt Geil fahren, Marschiert Ordentlich, geiler Sound alles passt :der Hammer:
    Ist auch von 2500-3000 in den 1-2 Gängen Fahrbar :Daumen hoch:


    Mir ist auch Bewusst das bei einem 6 Jahren alten Motorrad nicht immer alles in Ordnung sein kann :D


    Darum meine Frage woran kann es villt Liegen das die Tankanzeige nicht Funktioniert?


    lg


    Daniel

  • Tankanzeige in dem Sinn gibt es nicht! Die Balken sind wie du schon erkannt hast die Kühlwassertemperatur, Tankanzeige in dem Sinne gibt's nur in Form der Reserveleuchte. Damit komme ich immer noch so 40km weit, fange aber sobald sie leuchtet schon mit der Suche nach ner Tanke an. Woran es liegt dass die nicht leuchtet weiß ich aber auch nicht...

  • Kann das villt sein das der Tankgeber einen weg hat?
    Oder wie kann man das Ueberpruefen mit der Reserveleuchte?
    Habe auch im Forum gelesen das das Problem gelegentlich bei Dukes bj.
    2007 bis 2008 auftritt kann es villt an der Duke maske liegen die Verbaut ist?
    Alle anderen Leuchten Funktionieren einwandfrei.

  • Kann das villt sein das der Tankgeber einen weg hat?
    Oder wie kann man das Ueberpruefen mit der Reserveleuchte?
    Habe auch im Forum gelesen das das Problem gelegentlich bei Dukes bj.
    2007 bis 2008 auftritt kann es villt an der Duke maske liegen die Verbaut ist?
    Alle anderen Leuchten Funktionieren einwandfrei.


    Überprüfen an sich kannst Du erst einmal nur, ob die Reserveleuchte irgendwann angeht. Hast Du die vielleicht nur "übersehen", da Du auf das Balkendiagramm geachtet hattest im Glauben es sei die Tankanzeige?


    Am Besten nur wenig Benzin in den Tank und ne Runde fahren. Eigentlich sollte beim Erreichen der letzten 2 / 2,5 L Benzin im Tank die kleine orangene Leuchte im Cockpit angehen. Wenn sie nicht leuchtet, wirst wieder wie vorher stehenbleiben. Also: beim testen bitte nen Schluck Benzin mitnehmen (da reicht Zur Not auch ne Wasserflasche gefüllt mit Benzin im Rucksack für die kurze Fahrt wenn Du keinen "FuelFriend" hast.


    Fehlersuche würde ich persönlich von wenig Schrauberaufwand nach viel Schrauberaufwand gestalten.
    Also zunächst einmal die Verkabelung am Cockpit prüfen. Alle Pins richtig belegt? Wenn die Maske Umgebaut wurde, was ist mit der Tachoeinheit? Ebenfalls getauscht?
    Für den Benzinfühler musst halt den Tank leeren und vermutlich wie bei der SMC ausbauen, um die Innereien herausnehmen zu können. Und dann siehst de se ja auch nur und kannst optisch vermutlich auch nicht beurteilen ob da was defekt ist oder nicht. Höchstens die Verbindungen kannst Du so prüfen.

  • Hm.


    Ich werde es die Nächsten Tage nochmal Testen bin mir Sicher das die Reserveleuchte 2x mal nicht angegangen ist.
    Auch die Trip Anzeige hat nicht auf Trip F Umgeschaltet.
    Wie im Handbuch Geschrieben steht.


    Werde die Kiste nochmal leer Fahren und nochmal Berichten aber erst Morgen Wahrscheinlich da ich heute keine Zeit dazu habe :D.
    Das mit dem Stecker Verbindungen denke ich eher nicht, denke eher der Tankgeber der hat einen Weg.


    lg



    Daniel

  • Vielleicht ist auch nur der Stecker von Tankgeber abgerutscht oder nicht draufgemacht beim Zusammenbau. Einfach mal den Tank losmachen und anheben auf der rechten Seite sitzt der Stecker der Benzinpumpe und auf der Linken Seite sitzt der Tankgeber

    :kapituliere:

  • Also ich würde erstmal folgendes prüfen.
    1. Sind die absperrhähne offen, gab schon öfters den Fall das die zu waren und man somit nur die rechte tankhälfte leergemacht hat da dort ja die pumpe sitzt. Und links ist halt noch genügend drinnen das die Reservelampe nicht angeht.
    2. Ist die schnellkupplung fest zusammengesteckt für den Ausgleich der beiden Tankhälften.
    3. Das Kabel vom tanksensor auf Beschädigung prüfen.
    4. Zuletzt bleibt halt nur noch der Sensor selbst prüfen gegebenfalls ersetzten.
    Mfg


    geTapatalked

  • So.


    Hab die KTM leer gefahren nicht ganz aber an der Tanke gingen 11 Liter rein.
    Habe mich nicht getraut komplett Leer zufahren da mir es zu gefährlich war eine Plastikflasche mit Benzin mitzunehmen :P.
    jedenfalls Tankanzeige Funktioniert nicht. Bzw. das Licht blinkt nicht auf werde mich Morgen mal auf Fehlersuche noch machen.



    Gehört zwar nicht zum Thema:


    Kommt einer aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen oder Ansbach und hat Bock eine Runde zu Fahren kann sich ja mal per PN Melden :D.
    Alleine ist Doof :D.



    lg


    Daniel

  • Mit der Anfrage nach Mitfahrern wirst du im Tourenfred weiter unten im Forum glücklicher :)

  • Tach zusammen
    thema ist zwar schon etwas älter aber probier mein glück trotzdem mal :grins:
    Hab meine SMC 690 BJ 09 heut ausm Winterschlaf geholt. Ersten paar Kilometer sind bereits abgespult und folgendes problem hab ich nun:


    Meine Reservelampe leuchtet die ganze zeit. Tank war über den winter ziemlich leer. kann es sein das der sensor sich irgenwie auf dem niveau "festgeklebt" hat?? zur info noch
    Batterie war über den winter ausgebaut und vor wiederinbetiebnahme komplett geladen worde mit anschliessender entladung weil mir bei der Fahrt ein Blinker weggeschmolzen ist :alter schwede: (Masseschluss), ist der Sensor evt auf solche spannungsschwankungen allergisch?


    grüsse und danke im voraus :Daumen hoch:

  • Jetzt lasse ich dieses alte Thema nochmal aufleben; denn ich hatte auch an meiner Duke3 ein Problem mit der Reserveleuchte. Beim ersten mal stehen bleiben stellte ich fest, das der linke Absperrhahn am Tank geschlossen war. Aufgedreht - nach links - und anschließend gleich an die Tanke gefahren. Beim zweiten mal stehen bleiben lag es nicht mehr an den Absperrhähnen, beide definitiv offen und der Tank natürlich total leer. Reserveleuchte Fehlanzeige!

    Da beim starten die Leuchte immer kurz an ging, sollte es kein Defekt im Kombiinstrument sein. Also, Tank hoch und am Stecker zum Sensor (ist links im Tank eingebaut) gemesssen und siehe da, die Stromversorgung liegt an. Jetzt konnte es eigentlich nur ein defekter Sensor sein und so war es auch.

    Beim Austausch des Sensors (Benzinstandgeber KTM 58207080100) bitte auch die Nummerierung 1 bzw. 2 achten und so einbauen, wie der alte drin war. Anbei noch ein paar Fotos.


    20210517_123738.jpg


    20210517_123346.jpg


    20210517_141738.jpg

    Super, die Investition hat sich gelohnt und jetzt sollte vor dem stehen bleiben - mangels Sprit - erstmal die Reserveleuchte an gehen.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Wenn meine Reserveleuchte nicht bei 200 +/-5km kommt, dann weiß ich das sie defekt ist.

    Ich stelle bei jedem Tanken den Trip1 Zähler auf 0 und nach der Reserveleuchte könnte man sogar die Uhr stellen

  • Ich musste meinen Benzinstandsensor auch schon wechseln, die Nummerierung zwischen Tank und Sensor ist mir

    gar nicht aufgefallen, habe ihn wieder so eingebaut wie er installiert war und er funktioniert auch ordentlich.

    Werde aber trotzdem bei der nächsten Tank Demontage mal auf die Nummerierung achten, danke für den Tip :Daumen hoch: