Frage zur Kombi-Bremse

  • Bei eingeschaltenen Motor und Betätigung der vorderen Bremse müßte auch das hintere Rad mitgebremst werden...Kombi-Bremse (siehe BA).
    Gilt das auch im Stand, das Bike auf dem Hauptständer, Motor gestartet (!), wenn man das Rad hinten mit der Hand dreht und vorne bremst, ohne dass das Bike sich wirklich bewegt........das Vorderrad nicht bewegt wird? ABS normal auf "Road" Modus!
    Ich habe Probleme mit der hinteren Bremse. Ab und an, sehr selten, bremst die hintere Bremse ungewollt. Passiert alle 4-8 Tage einmal und dann ist es wieder ok.
    Habe heute, nachdem ich diesen Effekt wieder hatte, das Bike sofort angehalten und alle 3 Bremsscheiben abgegriffen....die hintere war so heiß, dass ich sie nicht länger anfassen konnte. Vorne ganz normale Temperatur.....also die hintere Bremse!
    Darauf hin habe ich mir zu Hause den hinteren Bremskörper angesehen.......scheint alles normal (Bremszange läßt sich bewegen, Kolben eindrücken wie gewollt). Habe nur den Bolzen, Zeichnung # 5, etwas mit Schleifpapier abgezogen, denn er war stark dreckig, wie verharzt, dann mit temperaturbeständigen Bremsenfett leicht eingefettet (mach das immer, wenn ich z.B. die Beläge wechsle), mit einem Pinselchen den Staub aus dem Bremskörper so einigermaßen entfernt und alles wieder zusammen gebaut.
    Vielleicht haben sich die Bremsklötze an dem Bolzen verklemmt, durch die starke Verdreckung (das ungewollte Bremsen geschah ohne vorherige Betätigung einer der beiden Armaturen)......ansonsten fällt mir jetzt nur noch ein, das womöglich einer der Zylinder sporadisch anfängt zu klemmen (im Zusammenhang mit der Kombi-Bremse :denk: ).......aber das sollte dann öfters passieren, denke ich mal.
    Das hintere Rad läßt sich ohne Widerstand bewegen.......
    Was denkt Ihr dazu????

  • Die KTM hat ein C-ABS und keine Kombibremse.


    Die Hinterradbremse bremst nicht immer mit wenn vorne gezogen wird, sondern nur wenn das ABS regelt.


    Anders bei BMW. Das Integral ABS macht die Betätigung der Hinterradbremse durch den Fuß überflüssig.


    Wenn Deine Hinterradbremse tatsächlich von selbst bremst, liegt ein Fehler des ABS vor!

  • Die KTM hat ein C-ABS und keine Kombibremse.
    ........................


    Wenn Deine Hinterradbremse tatsächlich von selbst bremst, liegt ein Fehler des ABS vor!

    Super :Daumen hoch: , das hilft mir schonmal weiter! Also Normalzustand, das die hintere Bremse nicht bremst, wenn man vorne dran zieht und man sich nicht gerade in einem ABS Wirkungsbereich befindet.
    ABS-Fehler............alle Woche einmal???? Hmmmh :denk: ! Aber zu beobachten wäre das. Keine Auffälligkeit im Display, also keine ABS Warnanzeige......... :nein:

  • Überlegt :rolleyes: ...: müßte so ein Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden, wenn es ein ABS-Fehler wäre........ :denk: ?
    Ich habe und hatte keine Fehlermeldung.....



  • In der BA steht das wenn vorne gebremst wird, bremst hinten auch, außer wenn ABS ausgeschaltet ist

  • Das ist sehr missverständlich beschrieben.


    Ich verstehe auch nicht warum man nicht gleich ein Integral-ABS eingebaut hat :denk:

  • Bundu:
    Ich glaube wir haben das falsch interpretiert! Lies mal oben genau, auf der Seite der BA die ich eingestellt habe.......da wird nur von dem "wirkenden" ABS geschrieben! HaraldB hat schon recht...... :ja:


  • Das stimmt so nicht! Bei jeder Betätigung der Vorderradbremse im Street-Modus wird das Hinterrad proportional zum Vorderradbremsdruck unter Berücksichtigung einer idealisierten Bremskraftverteilung mitgebremst. Hierzu wird im hinteren Kreis über die Bremshydraulik aktiv der benötigte Druck durch die Rückförderpumpe erzeugt, in dem das entsprechende Volumen in die hintere Bremse geschoben wird. Das heißt, bei jedem Zug am Handhebel wird hinten mitgebremst. Auch im Stillstand. Allerdings gibt es keine hydraulische Verbindung zwischen dem vorderen und dem hinteren Bremskreis, wie z.B. In einigen älteren Hondas, z.B Doppel X. Nur so ist es z.B möglich, eine Berganfahrhilfe zu realisieren. Das System funktioniert genau gleich wie z.B in einer aktuellen 1200 GS.


  • ................. Das heißt, bei jedem Zug am Handhebel wird hinten mitgebremst. Auch im Stillstand......................

    Genau das ist bei meiner nicht so! Auf dem Hauptständer, der Motor an, vorne gebremst, läßt sich das Hinterrad mit der Hand problemlos ohne Widerstand drehen........ :kacke: , dann bin ich wieder soweit wie vorher!
    Aber der Fehlerspeicher bleibt.....so ein Fehler sollte doch angezeigt werden..!??

  • Das würde mich jetzt sehr wundern. Aber warum nicht.


    Fakt ist, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man hinten mitbremst oder nicht.
    Sollte es so sein wie von Dir bei beschrieben sehe ich den Sinn nur darin die Beläge "anzulegen" um im Fall einer ABS Bremsung "schnell" aktiv zu sein.


    Bremswirkung ist da nicht zu spüren.
    meiner letzten BMW habe ich mir die Nutzung der Hinterradbremse wieder angewöhnt :ja:

  • Genau das ist bei meiner nicht so! Auf dem Hauptständer, der Motor an, vorne gebremst, läßt sich das Hinterrad mit der Hand problemlos ohne Widerstand drehen........ :kacke: , dann bin ich wieder soweit wie vorher!
    Aber der Fehlerspeicher bleibt.....so ein Fehler sollte doch angezeigt werden..!??


    Kreta, fahre erstmal ein paar Meter bis die ABS Lampe ausgeht, dann mal aufbocken. Oder in einem Steilhang stehenbleiben. Wird nur die Vorderradbremse mit Druck beaufsichtigt, wirst Du zurückrollen (eher rutschen) , wenn hinten auch Druck reinkommt, bleibt die Führe in der Regel stehen. Aber Vorsicht. :grins:

  • Ich bin mal die Honda Crosstourer gefahren - da waren die bremsen von hinten nach vorne gelinkt - das war mir eigentlich lieber, aber super waere es ja wenn man das einfach selber elektronisch wählen konnte

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du das ganze im aufgebockten Zustand testen kannst. Das ABS wird mit Sicherheit ständig die Raddrehzahlen abgleichen und auf Plausibilität prüfen.


    Die hintere Bremsscheibe kann leicht durch das C-ABS Temperatur bekommen, da kleinere Scheibe wie vorne (weniger Masse) und nicht im Fahrtwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Waffeleisen ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du das ganze im aufgebockten Zustand testen kannst. Das ABS wird mit Sicherheit ständig die Raddrehzahlen abgleichen und auf Plausibilität prüfen.
    ...................

    Danke allen schonmal für die rege Anteilnahme :Daumen hoch: ! Ja, das denke ich auch, das sich das vordere Rad auch drehen muß, wegen dem ABS Abgleichen vorne/ hinten.
    Wenn Ihr mal Zeit und Lust habt, könnt Ihr mir ja mal kurz schreiben, ob es sich bei Euch auch so verhält.....bei aufgebockter Maschine, laufenden Motor, gezogener vorderer Bremse...ob sich das Hinterrad dann auch ohne Widerstand bewegen läßt, so wie bei mir.
    Ich werde morgen mal ne Tour fahren....vielleicht hab ich ja Glück und es war wirklich nur der absolut verdreckte Bolzen, der die beiden Bremsklötze führt und somit ab und zu ein Verkanten provoziert hat.

  • Ich bin ja jetzt auf Korsika öfters steile Strecken hochgefahren.... Wenn ich nur die Vorderbremse gezogen habe ist das Mopped bei blockiertem Vorderrad nach unten gerutscht. Erst wenn hintere Bremse betätigt wurde stand der Bock.
    th

  • Ich bin ja jetzt auf Korsika öfters steile Strecken hochgefahren.... Wenn ich nur die Vorderbremse gezogen habe ist das Mopped bei blockiertem Vorderrad nach unten gerutscht. Erst wenn hintere Bremse betätigt wurde stand der Bock.
    th


    Ich bin ja jetzt auf Korsika öfters steile Strecken hochgefahren.... Wenn ich nur die Vorderbremse gezogen habe ist das Mopped bei blockiertem Vorderrad nach unten gerutscht. Erst wenn hintere Bremse betätigt wurde stand der Bock.
    th


    Habe gerade nochmal auf der Bosch HP nachgeschaut - das "eCBS" wird tatsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeschaltet


    http://www.bosch-motorcycle.co…anced/ABS_9_enhanced.html


    Kenne das von der GS anders...

  • HI,


    bei einer kannst Du auch das Hinterrad ungebremst drehen wenn das Vorderrad gebremst ist - ichhalbe es heute am Hauptständer probiert.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)