Günstige Powerparts, oder - neulich im Baumarkt (Teil 2)

  • Nachdem ich auf den ersten Fahrten mit der neuen Superduke meiner Frau den Transport meines Regenkombis auf ihrem "Begleitfahrzeug" überlassen musste, habe ich nun eine brauchbare Lösung gefunden, mein Päckchen selbst zu "tragen".
    Die Gepäckschlaufen unter dem Soziussitz der Superduke wurden ja bis jetzt hier im Forum kaum angesprochen. Um die sinnvoll zu nutzen, fehlen da ja eigentlich nur die entsprechenden Zurrösen. Deshalb habe ich mich noch mal in meinem Lieblingsbaumarkt umgesehen und auch tatsächlich die richtigen Teile gefunden. Eine Kette mit ungeschweißten Kettengliedern in der passenden Breite. Diese habe ich aufgebogen, die Enden rund gefeilt, in die Gepäckschlaufen eingehängt und wieder zurückgebogen. Nun habe ich an den vier Gepäckschlaufen vier Zurrösen, durch die ich einen Packriemen ziehen kann um bequem ein Gepäckstück auf dem Soziussitz zu befestigen.
    Kosten: 1,56 € für 0,65 m Kette und noch ettliche Kettenglieder übrig.
    Zurrösen-1.jpgZurrösen-2.jpgZurrösen-3.jpg

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • ihr habt an der SDR unter dem Sozius ab Werk diese Schlaufen mit den Schrauben dran?


    ja die Laschen sind original - aber zu kurz. An diese sollte eigentlich die Hecktasche montiert werden (wurde mir bei Kauf so gesagt) das passt aber nicht so recht und vertrauen du ich dem auch nicht für das Gewicht der Hecktasche, deswegen befestige ich die gurte mit dem Stahlrahmen, da kann man dann auch ordentlich verzurren

  • Laut Bedienungsanleitung ist für die vier Gepäckschlaufen insgesamt auch nur ein maximales Gepäckgewicht von 5 kg zugelassen. :rolleyes:
    Da biegen sich dann auch meine unverschweißten Baumarktkettenglieder nicht gleich auf. :nein:
    Ich werde da bestimmt keine schwere Hecktasche, sondern höchstens einen kleinen Packsack für eine 3 bis 4-Tage-Tour, in Verbindung mit einem kleinen Tankrucksack, befestigen. :ja:


    Die vier Schrauben haben, glaube ich, ein M6er-Gewinde, und sind auch recht lang. Die halten schon einiges aus. Da reißen wohl eher die Schlaufen ab.
    Das Gepäckstück hängt aber immer noch nur an dem Soziussitz und somit zusammen mit diesem an dessen Befestigung am Hilfsrahmen. :rolleyes:


    die Befestigung einer schwereren Hecktasche direkt am Hilfsrahmen macht da natürlich mehr Sinn. :ja:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil