kleine/grosse wehwehchen bei euren Super Dukes (1290 R)

  • Kurzes Update von meiner Seite.


    Gersten 15er Inspektion gemacht und noch mal die Bremsen kontrollieren lassen. Quietschen und Schleifen war noch da. Es wurde vermessen und festgestellt das die rechte Seite ein Spiel von 4/10 mm hat. Schrauber hat dann noch mal eine Probefahrt mit zwei Bremsungen gemacht um die Scheiben auf Temperatur zu bekommen. Und das Ende vom Lied..... Quietschen und Schleifen war weg. Hat mich aber auch nicht verwundert, da die Scheiben heiß waren. Sollte dann noch mal fahren und wenn das Problem noch besteht mich melden. Kaum war ich zu Hause war alles wie vorher (Stadtverkehr und normale Bremsung) :motzki: Ab jetzt fahre ich 20 km und wenn es unrund läuft, mache ich einfach 2 Vollbremsungen :grins:
    Jetzt geht es nächste Woche in die zweite Runde :boxing: Neue Wave Scheiben wurden heute direkt bestellt um sie dann einzubauen und das Rad noch mal zu vermessen. Genau aus diesem Grund habe ich die alten Scheiben ja schon mal bemängelt :sehe sterne: . Der Händler kann ja nichts dafür, aber dieses ständige Termine machen etc. nervt gewaltig.


    Werde weiter berichten.

  • Noch ein kleines Update von mir: Hab heute trotz heftiger Windböen mal ordentlich am Hahn gedreht auf der AB und bin erstmal etwas beruhigt. Sie hat in allen Gängen, vor allem im 4. und 5., bis 9.000 Umdrehungen noch Power. Ob genügend, weiß ich nicht. Ich fands vom Gefühl her ganz gut. Vermutlich war ich bislang einfach nur zu zaghaft und meine rechte Hand noch im Einfahrmodus (bloß nicht über 6.500). Ich werde nochmal ausgiebig testen, wenns nicht so stürmisch ist.


    Mal schnell noch ne Frage an euch: Welche Öltemperatur habt ihr so durchschnittlich beim Betrieb
    - im Stadtverkehr und
    - auf der Landstraße?


    VG
    Jenze

  • Ich habe die Öltemperatur direkt in die Favoriten gelegt und beobachte diese nach dem Losfahren. Nach 10-15 km hat der Motor die 80 Grad erreicht, dann wird das erste mal voll aufgedreht. Je nach Lufttemperatur komme ich dann auf 82-83 Grad.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Im Einfahrmodus bis 1.000km hatte ich auch immer noch so um die 85 Grad. Schon auf der Rückfahrt von der 1.000er Inspektion war mir dann aber aufgefallen, dass das Öl wesentlicher heißer wird, obwohl ich zunächst nicht anders gefahren bin. Im Stadtverkehr waren es zum Teil knapp 100 Grad.


    Bin heute bei knapp 23 Grad Lufttemperatur nie unter 90 Grad gekommen. Kann es sein, dass die SDR mit dem Einfahr-Öl nicht so heiß wird (werden soll) wie jetzt nach der Einfahrphase? Hab bei mir zwar das Kühlergitter von Evotech-Performance dran, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie deshalb so viel heißer läuft als ohne das Gitter.


    Bitte mal noch ein paar mehr Leute antworten, was ihr so für Öltemps habt, besonders wenns mal richtig zur Sache geht.

  • Also ich habe auch den Kühlerschutz von Evotech und soweit ich mich erinnere hatte ich beim längeren heizen auf der Landstraße sprich Beschleunigung und Bremsung um die 85 bis 90 Grad. Die Temperaturen waren ja noch nicht bei 30 Grad. Ich denke du solltest dir bzgl des Kühlerschutzes überhaupt keine Gedanken machen..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Es kann tatsächlich an der Felge liegen..... Ich werde erneut melden, was dann letztenendes rausgekommen sein wird.

    bei mir kam schon eine neue Felge drauf, die extra vorher vermessen wurde und es hat nichts gebracht.

  • bei mir kam schon eine neue Felge drauf, die extra vorher vermessen wurde und es hat nichts gebracht.


    Na dann klasse :traurig: Mich wundert nur das die Jungs mit den Zubehörfelgen diese Probleme anscheinend nicht haben, zumindest hört man nix! :ja:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Schon komisch , was die für eine Streuung haben ,manche Tadellos und andere wie Montagskräder :motzki: :motzki: :motzki:

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • . Jenze
    Also ich habe meine Sdr auch erst seit einer
    Woche. Und noch nicht soviel gefahren.
    laut dem Mechaniker der werkstatt
    Bekommt die Sdr dünneres Öl und andere Filter bis zur 1000 er inspektion.
    Deshalb sollte man auch vor den 1000 km zur Werkstatt .
    Kann mir also vorstellen dass das dickere Öl. Und andere Filter für die temperatursteigung verantwortlich sind.


    Mal ne andere frage!
    ist es normal,dass die ktm wenn man die Zündung anmacht am zischen ist(elektronik)? Klingt wie ne endstufe vom schrittmotor!
    soon elektronisches rauschen?!
    hat das sonst noch wer? Ist das normal?

  • Mal ne andere frage!
    ist es normal,dass die ktm wenn man die Zündung anmacht am zischen ist(elektronik)? Klingt wie ne endstufe vom schrittmotor!
    soon elektronisches rauschen?!
    hat das sonst noch wer? Ist das normal?


    Und hört auch nicht auf?. Ja. Ist mir auch aufgefallen. Kannte ich bisher auch nicht.


    Ja es ist minderwertiges ÖL drin in der Einfahrphase. Ist normal.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Bei mir tritt aus der Kabeldurchführung für die Lima leicht Öl aus. Der Mangel bestand schon vor einer Woche bei der ersten Inspektion, da hatten sie eine neue Dichtung leider nicht liegen. Jetzt muss ich demnächst noch mal hin und das machen lassen.
    Es läuft aber keines Falls in Strömen raus, eher ein starkes Schwitzen - alles halb so schlimm, fahre damit weiter.


    Demnächst muss ich dann noch mal die Bremsbeläge vorne ausbauen und die Kanten rund schleifen - da quietscht es beim bremsen ganz ordentlich.


    Aber alles nur Kleinigkeiten, passiert überall. Bin sehr zufrieden mit dem Bock! :wheelie:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das

    Und hört auch nicht auf?. Ja. Ist mir auch aufgefallen. Kannte ich bisher auch nicht.


    Ja es ist minderwertiges ÖL drin in der Einfahrphase. Ist normal.


    Das ist absolut normal, macht jede KTM (auch meine 14er SMC-R) kommt vom Stellmotor der Drosselklappen. Wenns nicht mehr summt, dann stellt auch nichts mehr, also lass summen! :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das ist absolut normal, macht jede KTM (auch meine 14er SMC-R) kommt vom Stellmotor der Drosselklappen. Wenns nicht mehr summt, dann stellt auch nichts mehr, also lass summen!


    Ich dachte bislang, dass das Geräusch von der Benzinpumpe kommt. Von meinen bisherien Moppeds kannte ich das so, dass solch ein Geräusch für etwa 1 bis 2 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung zu hören war und dann aber ausging. Bei der SDR hört das Geräusch nicht auf.



    Paddymoto: Danke für die Aufklärung zum Thema Öl. So hatte ich das auch schon gedacht.

  • Das sirren der Benzinpumpe hört man auch für 1-2 sec.


    Hab mit meiner Duke nun knappe 500 km runter, außer dem quietschen der Vorderbremse bei leichtem Bremsen passt soweit alles. Achja, das Kühlwasser ist im Behälter abgesunken, wurde in Österreich wohl nicht richtig entlüftet.. :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich hab irgend welche teile drinnen, sieht aus wie säge Mehl Partikel


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das sirren der Benzinpumpe hört man auch für 1-2 sec.


    Hab mit meiner Duke nun knappe 500 km runter, außer dem quietschen der Vorderbremse bei leichtem Bremsen passt soweit alles. Achja, das Kühlwasser ist im Behälter abgesunken, wurde in Österreich wohl nicht richtig entlüftet.. :grins:

    Oder eben das bekannte Problem das man die schlauchschellen einfach mal anziehen sollte :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • gestern an meinem Tacho gesehen dass das linke Display voller Staub ist. Hat das auch jemand?


    mein Tacho wird deswegen getauscht, gibt wohl ein korrigiertes Teil, scheint sich im Tachogehäuse durch Vibrationen was aufzulösen, sieht bei mir nicht nach Staub von aussen aus.