D L R Tagesfahrlicht ein - oder ausgeschaltet ?

  • Hallo @ll


    Im Menü / Settings / DLR OFF-ON


    Tagesfahrlicht ein - oder ausgeschaltet lassen.



    meine Tagesfahrlicht ist immer eingeschaltet, auch wenn ich auf OFF Sette.


    Oder ist es für den Matrixdispay die Funktion.


    Habe es jetzt auf OFF


    Danke



  • Das Tagfahrlicht ist immer an. Mit der Einstellung kann man nur steuern ob der Hauptscheinwerfer immer an ist oder erst bei nicht ausreichendem Tageslicht an geht.

  • Falsch!


    Die LED leuchten nur gedimmt und dienen als Begrenzungslicht wenn der Haupscheinwerfer an ist.


    Wenn die Lichtverhältnisse passen und TFL aktiviert ist dann geht das Abblendlicht aus und die LED leuchten mit voller kraft


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das mit gedimmt wusste ich auch noch nicht ;)


    Wir in Österreich dürfen zumindest laut meinen Infos von 2014 leider noch kein Tagfahrlicht verwenden (bei Motorrad). Info-Link Stand Jan2015
    Vermutlich würde die Polizei nix sagen, oder man bekommt halt bissl was verrechnet (kann es ja einschalten per Menue), aber die Frage ist wenn ein Unfall wäre, ob es dann ggf. Probleme gibt als wäre man z.B. ohne Licht gefahren. Das Gesetz is ja nicht immer sehr logisch leider.
    Daher fahre ich WeichEi derzeit mal lieber noch mit "OFF" also mit Glühbirndl auch am Tag.
    Hoffe da kommt bald ein Umdenken.



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ändert doch nichts grundsätzliches an meiner Aussage. Egal ob das TFL nun gedimmt ist oder nicht. Wenn es dämmerig wird, dann geht der Hauptscheinwerfer an oder er ist halt immer an. Je nachdem was man in den Einstellungen an Auswahl trifft.

  • Grundsätzlich nicht, nur das gedimmte wollte ich ansprechen


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei mir ist DLR ein. Das Abblendlicht ist aus.
    Erst wenn ich den Kürbis von draussen in die Garage schiebe/fahre geht das Abblendlicht an.


    Ich habe jetzt die Anleitung 3 x durchgelesen und checke das immer noch nicht.


    Was muss ich tun, damit das Abblendlicht ständig an ist, wie vorgeschrieben?
    DLR aus?

  • Denn Du das Abblendlicht ständig an haben möchtest, dann DLR aus. Wie bereits beschrieben, ist das normale Abblendlicht dann an und das Tagfahrlicht ist dann gedimmt.


    Wenn DLR ein, dann geht das Abblendlicht nur an, wenn es anfängt zu dämmern oder ein Tunnel etc. kommt. Sonst ist nur das TFL an und auf volle Helligkeit. Kannst Du ganz gut prüfen, wenn Du während der Fahrt den Kopf über die Armatur legst um zu schauen, ob das Licht an ist. Dabei wird dann der Sensor verdeckt und das Abblendlicht geht direkt an :ja:


    Wie beim Auto.


    Viele Grüße

  • Hallo Leute, hab jetzt schon einige Zeit damit verbracht den Punkt DLR im Menü zu finden und auch im Benutzerhandbuch gestöbert.


    Bei meiner SDR ist der Punkt DLR definitiv nicht im Menü Settings vorhanden.


    Wie ist das möglich?

  • Hallo Leute, hab jetzt schon einige Zeit damit verbracht den Punkt DLR im Menü zu finden und auch im Benutzerhandbuch gestöbert.


    Bei meiner SDR ist der Punkt DLR definitiv nicht im Menü Settings vorhanden.


    Wie ist das möglich?


    Von wann ist das Mopped? Tagfahrlicht ist doch in Österreich AFAIK erst seit Mitte 2016 erlaubt...

  • Hallo Leute, hab jetzt schon einige Zeit damit verbracht den Punkt DLR im Menü zu finden und auch im Benutzerhandbuch gestöbert.


    Bei meiner SDR ist der Punkt DLR definitiv nicht im Menü Settings vorhanden.


    Wie ist das möglich?


    Das ist tatsächlich möglich wenn der Händler dir die falsche Tachosoftware installiert hat

  • Genau. Das mit dem Software-Aufspielen scheint höchste kompliziert zu sein. Ich musste dreimal in die Werkstatt, eh endlich der Punkt DLR da war. Außerdem hatte ich Sitzheizung statt Griffheizung. Später wurde Griffheizung hinzugezaubert aber es führte kein Weg rein, die Sitzheizung als Menüpunkt wegzubekommen. Lustigerweise steuert der Punkt Sitzheizung bei mir auch die Griffheizung.
    Tom

  • Glaube ich fahr auch nochmal hin und lass mir nen Update xy aufspielen, vielleicht kann ich dann die Jalousinen zuhause steuern :grins:


    Sorry für OT

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie: