Kupplung kuppelt nicht ein.

  • Hallo,
    Habe ein Problem mit meiner Kati.
    Habe eben eine Motorradtour gemacht. Und plötzlich ging von jetzt auf gleich die Kupplung nicht mehr.
    Wenn ich gas gebe und den Kupplungshebel nicht gezogen habe, dreht sie wie bei gezogener Kupplung nur hoch. Was kann das sein??


    KM-Stand: 20TKm

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    Einmal editiert, zuletzt von TheSound2music ()

  • Was ähnliches hatte ich auch schon. Schau mal ob das rote Stellrädchen beim Kupplungshebel noch dran ist / richtig eingestellt ist. Mir ging besagtes Rad wärmend der Fahrt verloren und die Kupplung drehte dann plötzlich durch.


    Gruß Cello

    Wer's scheisse findet darf es für sich behalten :achtung ironie:

  • Die rote verstel schraube ist noch da. Die EInstellung hatte ich immer so.
    Was mich nur wundert das es von jetzt auf gleich ging. Ich habe einen Traktor überholt. Da war noch alles i.O. Dann 2KM später war es so, als hätte ich die kupplung halb gezogen und kurz darauf ging garnichts mehr.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Mach mal den Kupplungsnehmer weg und schau ob sich der Kolben bewegen lässt.
    Könnte sein, dass sich der verkantet hat und so permanent die Kupplung leicht gedrückt hält.


    Kann passieren, wenn er hinüber ist, der Gummiring durch ist.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Der Kolben lässt sich ganz leicht bewegen. ca. 2-3cm rein/raus.


    Kupplungsdruck ist normal.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Also... es gibt Neuigkeiten vom Mechaniker


    Es war folgendes Problem:
    Die Mutter vom Kupplungskorb hat sich gelöst. Dadurch waren die Federn der Kupplung nicht mehr vorgespannt. Dadurch war die Kupplung quasi dauerhaft ausgekuppellt. :Daumen hoch:
    Die Mutter wurde wieder angezogen und siehe da, die Kati läuft wieder ohne Probleme

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Also... es gibt Neuigkeiten vom Mechaniker



    Die Mutter vom Kupplungskorb hat sich gelöst. Dadurch waren die Federn der Kupplung nicht mehr vorgespannt. Dadurch war die Kupplung quasi dauerhaft ausgekuppellt. :Daumen hoch:

    Interessant zu lesen, was es alles gibt. Ich gehe mal davon aus, dass bei 20.000 KM da vorhe noch keiner dran war.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Nein, meiner Seits wurde nie was an der Kupplung geamcht. Habe Sie selber mit 6500KM gekauft. Davor sollte ja wohl keiner dran gewesen sein

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003