Hi Alle
Letzten Herbst hab ich eine Mietmaschine 1190 (2014; standard Modell) vom KTM Händler in St. Gallen CH gekauft, mit exakt 2000 km. Wurde beim kauf nicht darüber informiert, dass der erste Service nich pflichtgemäss gemacht wurde. Dieser wurde bei 2000 "nachgeholt"; ich habe das später dann im Serviceheft entdeckt. Nachdem ich das erfuhr wurde ich auf Nachfrage beim Händler wie bei KTM Schweiz mit "sollte dem Motor nichts machen" vertröstet. OK, ich hab ja Garantie.
Inzwischen 1400 Km gefahren, nur zweimal kurz aufs öl geschaut...sah voll aus, hab mir entsprechend keine weiteren Gedanken darüber gemacht...MEIN FEHLER.
Nun nach einigen Arbeiten in der Garage (Lenkererhöhung installiert; zwei von vier schrauben waren gar nicht fest, keine von den vier war mit Schraubenleim versehen) heute ist mir aufgefallen, dass sogar 30 min nachdem der Motor abgestellt war (Zündung kurz an ergab öl temp auf zweitem Strich), das Ölschaufenster immer noch bis zum Anschlag voll war! Auf ebenem Boden und auf dem Hauptsänder.
Was bei näherem Hinsehen dann auch aufgefallen ist; Ölverlust am unteren Teil vom Crank Case (sorry vielleicht heisst das Teil auch anders), siehe Fotos...
Motor vibriert übrigens in den oberen Tourenzahlen sehr stark. Vielleicht ist das ganz normal; ist mir aber bei einer längeren Probefahrt auf einer anderen 1190 nie aufgefallen.
Anyway, es ist ABSOLUT deprimierend, von einem Händler so behandelt zu werden; insbesondere als dass dies bei weitem meine teuerste Motorradanschaffung bis anhin ist. Am liebsten würde ich ihm die Maschine hinstellen, die Meinung sagen und eine neue verlangen. Hat jemand vielleicht was ähnliches erlebt; was soll ich Eurer Meinung nach tun?
Danke
Daniel