VIEL zuviel Öl drin vom Händler

  • Hi Alle


    Letzten Herbst hab ich eine Mietmaschine 1190 (2014; standard Modell) vom KTM Händler in St. Gallen CH gekauft, mit exakt 2000 km. Wurde beim kauf nicht darüber informiert, dass der erste Service nich pflichtgemäss gemacht wurde. Dieser wurde bei 2000 "nachgeholt"; ich habe das später dann im Serviceheft entdeckt. Nachdem ich das erfuhr wurde ich auf Nachfrage beim Händler wie bei KTM Schweiz mit "sollte dem Motor nichts machen" vertröstet. OK, ich hab ja Garantie.


    Inzwischen 1400 Km gefahren, nur zweimal kurz aufs öl geschaut...sah voll aus, hab mir entsprechend keine weiteren Gedanken darüber gemacht...MEIN FEHLER.
    Nun nach einigen Arbeiten in der Garage (Lenkererhöhung installiert; zwei von vier schrauben waren gar nicht fest, keine von den vier war mit Schraubenleim versehen) heute ist mir aufgefallen, dass sogar 30 min nachdem der Motor abgestellt war (Zündung kurz an ergab öl temp auf zweitem Strich), das Ölschaufenster immer noch bis zum Anschlag voll war! Auf ebenem Boden und auf dem Hauptsänder.


    Was bei näherem Hinsehen dann auch aufgefallen ist; Ölverlust am unteren Teil vom Crank Case (sorry vielleicht heisst das Teil auch anders), siehe Fotos...
    Motor vibriert übrigens in den oberen Tourenzahlen sehr stark. Vielleicht ist das ganz normal; ist mir aber bei einer längeren Probefahrt auf einer anderen 1190 nie aufgefallen.


    Anyway, es ist ABSOLUT deprimierend, von einem Händler so behandelt zu werden; insbesondere als dass dies bei weitem meine teuerste Motorradanschaffung bis anhin ist. Am liebsten würde ich ihm die Maschine hinstellen, die Meinung sagen und eine neue verlangen. Hat jemand vielleicht was ähnliches erlebt; was soll ich Eurer Meinung nach tun?


    Danke
    Daniel

  • zuzviel öl is bei nem trockensumpfer eigentlich relativ wurst. sollte nicht bis zur oberkante des deckels gefüllt sein aber das is bei der 1190 ja auch eher schwer.
    das lecken was du da hast ist allerdings nicht normal. vibiren ist gerade oben rum auch eher annormal. das merkste eher unten rum. da is wohl was im eimer.


    ich würd ihm die maschine übrigens hinstellen un ihm die meinung geigen. machen musst du es sowieso, da die maschine von ihm kommt und er immerhin das recht hat sie zu fixen. das das nervt kann wohl jeder nachvollziehen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo Daniel,
    mal sehen ob ich Dir die Sorgen etwas nehmen kann:
    1) Undichtigkeit: Das Thema ist nicht neu: mehrere Kollegen hatten einen Lunker / Gußfehler oder Haarriß am rechten Kupplungsdeckel, das ist sehr schnell festzustellen und instandzusetzen. Ganz zu Anfang in 2013 gab es auch ich glaube 2 Fälle mit undichten Motorgehäusehälften, aber das war an einer anderen Stelle, das scheint längst nicht mehr aufzutreten. Also - keine Sorge; laß´mal eine kompetente Werkstatt draufschauen und der Rest ist Garantie ohne große Standzeit.


    2) Ölstand: Ölstand wird bei warmem Motor geprüft, also ca. 80 Grad Öltemperatur. Wenn dann das Schauglas dann nicht bis zur obersten Markierung voll ist, *kann* bis dorthin aufgefüllt werden. Wird dann z.B. ein halber Liter kaltes Öl nachgefüllt, dehnt sich dieses bei Erwärmung auf 80 Grad auch noch aus mit der Folge, daß das Schauglas übervoll ist bei der nächsten Prüfung. Bei Deiner geringen bisherigen Fahrleistung kann es durchaus sein, daß da so viel Öl (nicht *zu viel*) Öl drin ist, daß auch einige Zeit nach dem Abstellen der Rücklauf in den Tank noch nicht im Schauglas zu sehen ist. Dazu mehr hier:
    Ölstand


    3) Lenkerklemmung:
    Loctite wird meinem Verständnis nach nur an der einzelnen M10-Schraube der Gabelklemmung verwendet, mit der das Unterteil an der Brücke verschraubt ist. An den beiden M8-Schrauben der oberen Klemmschale ist laut meinem WHB für die T 2013 kein Loctite.
    Der Lenker liegt in einer Klemmung, d.h. die obere Schale liegt nicht völlig plan auf beiden Seiten auf. Ansonsten würde der Lenker entweder nicht richtig befestigt oder verformt. Wenn man eine der beiden Schrauben öffnet, verliert die andere Schraube ggf. den Zug und fühlt sich beim Öffnen locker an.


    4) Vibrationen: Müsste man "erfahren", aber das kann viele Ursachen haben, daß Du das fühlst. Probier´ mal ein anderes Fahrwerkssetup und prüfe mal, ob die Kette ordentlich geschmiert ist. Am besten wirklich mal einen anderen T- oder R-Treiber fahren lassen; ich werd´ auch immer völlig kirre, wenn ich etwas zu merken meine und irgendwann weiß ich dann selbst nicht mehr, was normal ist. Tatsache ist, daß der Motor über die Laufzeit immer besser wird; meine hat sich auf den ersten einigen tausend km viel viel ruppiger gefahren und ist seit ca. km 10.000 seidenweich.


    5) 1. Service. Nicht schön, und hätte mich auch geärgert; wäre für mich ein Grund für den Händlerwechsel - aber dem Motor ist das Wurst, da bin ich überzeugt. Das Einfahröl kann das und der Ölfilter ist auch für mehr als 1.000km gut. Andererseits kann das auch bedeuten, daß das Mopped von einem einzigen Fahrer direkt für 2.000km benutzt wurde. Da ist der Händler-Vermieter immer noch nicht schlau, aber dafür ist das Mopped nicht von 20 Leuten 100km gequält worden.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine wurde damals vom Händler neu (20km auf dem Tacho) mit randvollem Schauglas übergeben. Ich musste das Moped schon leicht zur Seite kippen um ein Luftblässchen ins Fenster zu bekommen. Der Verkäuferhändler meinte damals auch das wäre OK (ich habe das schriftlich...). Bei den nächsten Wartungen - 1000er und Jahresinspektion bei 10'000km bei jeweils anderen Werkstätten - wurde jeweils mit 2/3 voll zurückgegeben.

    Öltemperatur - 2. Strich ? Liest sich als ob du die Wassertemperatur abliest. Öltemperatur wird im linken Fenster unter "General Info" in °C angeben (siehe Seite 45 der BA).

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)



  • Öltemperatur - 2. Strich ? Liest sich als ob du die Wassertemperatur abliest. Öltemperatur wird im linken Fenster unter "General Info" in °C angeben (siehe Seite 45 der BA).


    Moin Hannes. Oh jo, das hatte ich übersehen. Recht hast Du :lautlach: Hätte mir aber mit einem neuen Mopped auch passieren können.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • dan140:
    Bist Du sicher das es austretendes Öl ist????? Es ist die gleiche Stelle, so sehe ich es zumindets auf Deinem Foto, bei dem mir letztes Jahr im Oktober auch ein Flüssigkeits-Austritt aufgefallen war (siehe Fotos!).
    Schau nach, ob nicht die große Schelle an dem Schlauch zur Wa-Pumpe locker ist.......das ist einigen hier schon passiert. Fahr mal mit dem Finger in die Flüssigkeit und rieche daran......Öl sollte speziell riechen und dunkler sein als Kühlflüssigkeit.
    Falls es die Schelle ist, richte sie vor dem Anziehen gerade aus, denn bei mir war sie schief angezogen worden. UND: nicht zu fest anziehen.........!!!!

  • Jungs, vielen dank für eure Hilfe! Ich bin nun doch etwas beruhigt; werde euren Ratschlägen folgen.


    Hab heute mal 1/2 L aus der Oelfilterabdeckung rausgelassen, bis (bei kaltem, aufrechten Zustand) das Oel bis 1/4 im Schaufenster stand. Deckel wieder festgeschraubt, motor gestartet, nun tropft's aber...hab wohl das Teil verbogen :applaus: :applaus: Morgen neues beim -neuen- Händler (Erne Zürich) holen, welcher äusserst hilfreich war soweit mit Fragen...und eine Scheibe der 1290er, motorschutz und heizgriffe ready hat. . Windschutz ist das einzige was ich an der 1190 auszusetzen hab, sonst ist das (bin inzwischen 40 und hatte ziemlich genau 10 mofas) teil einfach nur wunderbar. :peace: