High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Hallo,


    ich habe auch eine neue Felge bekommen, leider hat diese auch einen Höhen- und Seitenschlag. Austauch bedeutet also nicht gleich Lösung.
    Auch bei mir weiterhin pendeln...


    Bei meiner 1290 er hatte ich ein Lenkerschlagen bei 50 - 70 km/h.
    Sind dann dahinter gekommen, dass der Reifen einen Hochschlag hatte - also Reifenwechseln - leider auch kein Erfolg, dann Vorderrad der Vorführmaschine - Pendeln weg, dafür habe ich jetzt auf der Tour eine Hochschlagen entdeckt - also zwischen 50 und 55 km/h habe ich immer ein auf und ab (zittern) am Lenker und der ganzen Maschine. Egal welche Strasse (Belag) immer die gleiche Frequenz.


    Werde mal meinen Freundlichen um ein feinwuchten bitten....


    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: Denke das das Pendeln bei den Meisten am Vorderrad liegt - bei meiner SA würde ich mir Gussfelgen wünschen, da ich eh nicht ins Gelände fahre, wobei die Speichenfelgen einfach besser aussehen.....

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Meine fängt bei 200 ( Textilkombi ) leicht an zu rühren, mit dem Lederkombi erst um 220, komisch ist nur wenn ich mit der Frau und Hecktasche auf der Bahn mal eilig bin liegt sie mit Tacho 260 (Vollgas ) Stabil.
    Versteh wer will....

  • Meine fängt bei 200 ( Textilkombi ) leicht an zu rühren, mit dem Lederkombi erst um 220, komisch ist nur wenn ich mit der Frau und Hecktasche auf der Bahn mal eilig bin liegt sie mit Tacho 260 (Vollgas ) Stabil.
    Versteh wer will....


    Hi,


    es liegt auch am Gesamtgewicht.........


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Heute nachmittag freie Bahn und 20km ohne Regen . Mit Regenkombi (Einteiler , flatterfrei) nach kurzem Anlauf Tacho 260 . Normalerweise ist das nicht mein Terrain , aber da die Bedingungen passten und ich schnell nach Hause musste , wollte ich's dann doch genau wissen . Mehrere Versuche bis Tacho 260 (GPS max. 238) , kein Wackeln , kein Rühren ,nix !! :sensationell: ab ca. 220 Tacho geht's deutlich langsamer voran , 50ps mehr kämen hier ganz gut :grins:
    Mit Koffern noch nie mehr als 180-ganz kurz 200 , sehr gefährlich und auch eigentlich gar nicht nötig . Werde aber auch hier bei Gelegenheit noch mal testen , da die Maschine beim Händler überwintert hat und laut seinen Infos alles akribisch eingestellt und kontrolliert wurde .
    Bin also weiterhin mehr als begeistert , die Kati ist ein geiles Teil !!!
    Nur so nebenbei ,beim FST heute wieder mal 1 Wasserboxer mit Getriebeproblemen , hmmmm. die kriegen' s anscheinend nicht auf die Reihe .
    Achja, 1190T , kurze Scheibe (selbst gesägt) Shoei GT-Air , alles auf "Sport" , Endschalldämpfer von Wings .
    :Kürbis: rules
    Gruß
    Stef

  • Servus ohne Koffer oder topcase topspeed laut Tacho 267 km/h
    Läuft wie ne eins aber sobald das topcase drauf ist ist genau ab 208 km/h Schluss dann wird's kriminell
    Aber ab 230 geht's komischerweise wieder einwandfrei
    Bei meiner alten gs 1200 Bj 2008 mit Koffer re.und li. Und topcase da war nix bis topspeed 235 ohne Probleme
    Dafür macht die Kati einfach viel mehr Spaß und bleibt trotzdem ein sau geiles Teil

  • Am Freitag am Red Bull Ring - zwar nur 240 laut Tacho auf der Start-Ziel-Geraden, aber bis dahin kein Pendeln!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hab erst 1800 km aufm Tacho und bin in die Geschwindigkeitsregionen noch nicht vorgedrungen :nein: . Bis 180 war bislang alles ok, auch mit Koffer. :Tempo:

  • Es dürften in der der Tat einige sein die diese Geschwindigkeiten nie oder so gut wie nie erreichen. Ich gehöre in Prinzip auch dazu. Bin extra wegen der Diskusion hier mal auf die Autobahn gefahren um die Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten zu testen. War alles in grünen Bereich und damit war das Thema für mich durch. Wenn man häufig auf Autobahnen unterwegs ist und öfter Geschwindigkeiten über 200 fahren will gibt es durchaus besser geeignetere Motorräder. Die ADV gehört auf die Landstraße :wheelie: Und gut ist :driften:


    Betrifft im Prinzip sowieso nur die deutschen da hier legal mal über 200 gefahren werden darf. Aber meist ist entweder Stau viel Verkehr oder eben ein Tempolimit. :polizei:

    Gruß Peter

  • Es dürften in der der Tat einige sein die diese Geschwindigkeiten nie oder so gut wie nie erreichen. Ich gehöre in Prinzip auch dazu. Bin extra wegen der Diskusion hier mal auf die Autobahn gefahren um die Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten zu testen. War alles in grünen Bereich und damit war das Thema für mich durch. Wenn man häufig auf Autobahnen unterwegs ist und öfter Geschwindigkeiten über 200 fahren will gibt es durchaus besser geeignetere Motorräder. Die ADV gehört auf die Landstraße Und gut ist


    Betrifft im Prinzip sowieso nur die deutschen da hier legal mal über 200 gefahren werden darf. Aber meist ist entweder Stau viel Verkehr oder eben ein Tempolimit.

    :willkommen: So sehe ich das auch :Daumen hoch:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ich seh das leider nicht so.
    die werben mit 250, sie ist zugelassen mit 250 und das ist auch so bezahlt wurden. dann sollte ktm eine drosselung von 210 einbauen, triumpf macht das bei der großen tiger auch.
    aber dann hätte ich mir eine bmw gekauft. und ich denke da bin ich nicht allein.


  • aber dann hätte ich mir eine bmw gekauft.


    Nur, um diesen Satz WIRKLICH richtig zu verstehen, wenn KTM die 1190 Adventure mit 210 km/h Höchstgeschwindigkeit homologiert hätte, dann hättest Du Dir dieses Motorrad nicht gekauft, sondern eine BMW GS? Also macht nur die angegebene Höchstgeschwindigkeit den Unterschied???


    Na dann gute Nacht, und das mitten am Tag!


    Dirk

  • ich seh das leider nicht so.
    die werben mit 250, sie ist zugelassen mit 250 und das ist auch so bezahlt wurden. dann sollte ktm eine drosselung von 210 einbauen, triumpf macht das bei der großen tiger auch.
    aber dann hätte ich mir eine bmw gekauft. und ich denke da bin ich nicht allein.



    Sorry da bist du in meinen Augen aber allein. Höchstgeschwindigkeit ist doch nun wirklich nicht alles. Und diese Art von Motorrad macht doch auf


    der Autobahn auch keinen Spass weil man nen Cw-Wert hat ähnlich wie ein Kleiderschrank.

  • meine 1150 gs war 13 jahre alt als ich sie verkaufte. 9 jahre hab ich das teil gefahren. dabei nur eine panne!
    mit meiner kati bin ich 9 monate unterwegs und schon öfter in der werkstatt als mit der bmw in all den jahren.


    ja ich muß euch auch recht geben, sie fährt sehr gut. machen andere aber auch!
    ich bin nicht so jemand der alle 3 jahre ne neue karre kauft. die muß jetzt min. 6-8 jahre fahren. richtig fahren. auch 250.


    und ja, die v-max angabe war mit ein kriterium zum kauf.

  • ich seh das leider nicht so.
    die werben mit 250, sie ist zugelassen mit 250 und das ist auch so bezahlt wurden. dann sollte ktm eine drosselung von 210 einbauen, triumpf macht das bei der großen tiger auch.
    aber dann hätte ich mir eine bmw gekauft. und ich denke da bin ich nicht allein.


    Darf ich mir die Frage erlauben, wie oft mit solchen Geschwindigkeiten, möglichst noch mit Koffern und TC gefahren wird?


    Wenn die Geschwindigkeit das einzige Argument für den Kauf war, warum dann eine Grossenduro und nicht einen Sporttourer a la FJR oder K 11300 LT?


    Mir persönlich ist es unwichtig ob ich theoretisch mit 200 oder 250 auf der Autobahn brettern könnte, weil ich dort mit Gepäck nur schnell Meter machen möchte und da reichen mir (in CH und I) auch 150 - 200 km/h um die Urlaubskasse vorschnell zu leeren. Es mag in D wohl auch noch Autobahnen und Bundesstrassen geben, wo mit so hoher Geschwindigkeit aufgrund wenig Verkehr gefahren werden kann. In meinem Aktionsradius eher nicht. Für die Landstasse fehlt mir das Verständnis für solches Tempo, auch weil ich meinen Lappen benötige. 38 Km x 2 mit dem Fahrrad brauche ich nicht bei Wind und Wetter. Ist vielleicht gut für die Kondition.


    Wem die Adventure aufgrund der Pendelneigung bei Höchstgeschwindigkeit mit Beladung nicht gefällt, darf gerne (wieder) ins BMW Lager wechseln, und die Maschinen die ohne TC und Koffer bei < 200 schon zappeln haben einen zu behebenden Mangel. Nicht alle Besitzer reklamieren dieses nämlich.


    Mir taugt die @ auf kurvigem Geläuf hier im Schwarzwald jedenfalls prächtig.


    Ich ahbe fertig.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also zum Pendeln fängt meine 1190 erst an ab 170 und das nur wen ich alleine mit Topcase unterwegs bin. Bin mit meiner Liebsten Beifahrerin schon mit Topcase über 230 gefahren und die Maschine liegt wie ein Brett auf der Straße.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Also zum Pendeln fängt meine 1190 erst an ab 170 und das nur wen ich alleine mit Topcase unterwegs bin. Bin mit meiner Liebsten Beifahrerin schon mit Topcase über 230 gefahren und die Maschine liegt wie ein Brett auf der Straße.


    Grüße JS :Daumen hoch:


    Ich sags ja immer - mehr Gewicht, ist ein Moped für Männer ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Ich sags ja immer - mehr Gewicht, ist ein Moped für Männer ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas


    Aha! ...


    Also nur was für "schwere Jungs" und nix für "leichte Mädchen"! :zwinker:


    Das ist dann allerdings wieder irgendwie blöd, ...


    weil ich bin weder - noch ... :grins:

  • Vielen Dank, dass die Umfrage weiter offen sein kann.


    Ich würde mich freuen, wenn hier weiter abgestimmt wird, und vor allen Dingen Lösungsvorschläge kurz gepostet werden können.
    Z.b. könnte mal jemand posten, dass er den neu freigegeben Dunlop ausprobiert hat, und danach sein Pendeln weg war.
    (Ein Wunschtraum sei mir doch gestattet, damit wir uns nicht mehr um das Pendeln kümmern müssen; es bliebe dann schließlich immer noch der Anlasser.....)

    Grüße


    Volker