High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Wer sehen möchte wie solch "schwingend-gelagerten" Koffer aussehen kann sich das bereits an der Triumph Tiger anschauen (auch das Vorgängermodell).
    Deshalb ist die auch mit Koffern für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt als BMW, KTM etc.


    Konnte mir das letztes Jahr mal erklären lassen und fand das recht interessant :-)
    Allerdings nur für die originalen Koffer. Zubehörkoffer sind dann weiterhin starr da ja ein anderer Kofferträger genutzt wird.

  • Was sagt ihr denn zum Anti Pendel Test der Zeitschrift Motorrad News ??


    Der Text ist meines Erachtens sehr gefühlvoll geschrieben, damit auch ja keine Ecken und Kanten entstehen.


    Aber die Sonderkonstruktion der Kofferhalterung soll es ja bringen. Laut MN soll diese Modifikation ab 2017 einfließen.


    Für die, die den Artikel nicht kennen, kurze technische Erklärung : Die Koffer werden hinten flexibel aufgehängt und von links nach recht mit einer Stange gekoppelt. Stange führt quer durchs Heck des Mopeds. Kofferaufhängungen haben eine bewegliche Mimik. (Ähnlich Triumph)


    Gruß, das ulmi

  • Was sagt ihr denn zum Anti Pendel Test der Zeitschrift Motorrad News ??


    Nichts weiter, das ist schon auf den letzten drei Seiten erörtert worden. Und da die neuen Teile ja erst im Mai kommen sollen, warten die betroffenen erst einmal den Mai ab.

    Grüße


    Volker

  • Zitat

    Meine 1290SA pendelt auch.
    Im Street Modus fängt es manchmal schon bei 170 an,
    im Sportmodus erst ab 200.
    Interessanterweise ist es in Schräglage weg.
    Es gibt hier eine langgezogene Rechtskurve bergauf und da kann ich bis 190 beschleunigen, mehr getraue ich mich nicht, und wenn ich das Motorrad am Kurven Ausgang aufrichte ist das Pendeln schlagartig wieder da.
    Dürfte das weltweit erste Moped sein mit dem man in Kurven schneller fahren kann als auf der Geraden



    Bei mir ist es mit der SA genau identisch wie bei dir. Mal abwarten was passiert wenn es zum Händler geht.

  • Hallo,


    es gibt her ja noch einen anderen Bereich bzgl. der Pendelneigung. Dort fand ich den folgenden Link:


    http://www.motor-talk.de/news/…offerhalter-t5594125.html


    Das mit der Pendelneigung ist wohl lt. KTM in der Tat ein "rein Deutsches Problem". :ja::motzki::staun:


    Im allen anderen europaischen Staaten erreicht keine KTM die Pendelneigung, weil man dort von Gesetz her nicht so schnell fahren darf. :lautlach::lautlach::lautlach::sehe sterne:
    Na, da haben sie ja alle Glück gehabt, nur wir nicht! :achtung ironie::sensationell::lautlach::applaus:


    Viele Grüße
    Bernd

  • Meines Erachtens ist die ganze Aktion von KTM nur Augenwischerei und am Problem vorbei "entwickelt". Das Pendelproblem besteht ja nicht nur bei der "bekofferten" @, sondern eben auch ohne Koffer. Und da die meisten @ die meiste Zeit überwiegend ohne Koffer unterwegs sind, ist das Pendeln immer noch gegeben. :rolleyes:

  • Meines Erachtens ist die ganze Aktion von KTM nur Augenwischerei und am Problem vorbei "entwickelt". Das Pendelproblem besteht ja nicht nur bei der "bekofferten" @, sondern eben auch ohne Koffer. Und da die meisten @ die meiste Zeit überwiegend ohne Koffer unterwegs sind, ist das Pendeln immer noch gegeben. :rolleyes:


    Falsch. Die meisten pendeln ohne Gepäck bis Vmax nicht. Wenn doch, ab zum Händler. Darauf weist KTM sogar explizit hin.


  • Falsch. Die meisten pendeln ohne Gepäck bis Vmax nicht. Wenn doch, ab zum Händler. Darauf weist KTM sogar explizit hin.


    Nicht falsch! Woher weißt du, dass die meisten @ ohne Koffer nicht pendeln? Hast du verlässliche Zahlen? Ich habe keine Zahlen oder Mengenvermutungen geäußert, sondern nur die Tatsache, dass es auch @ gibt, die ohne Koffer pendeln. Und wenn ich hier so in den diversen Pendel-Freds lese, dürften das auch nicht so wenige sein (um jetzt mal eine Mengenvermutung zu äußern).


    Abgesehen davon; meine @ hat mit und ohne Koffer gependelt, war beim Händler, wurde mit "Fremdteilen modifiziert" und funktioniert jetzt bestens. :zwinker:

  • Das ist kein deutsches Problem.
    Hier in Spanien haben welche die Felgen der 1150 in die 1290 eingebaut, damit soll es etwas besser sein


    KTM Spanien schert sich nen alten :kacke: um dieses Problem.
    Mein Händler weiss von nichts und behauptet auch KTM wisse nicht von diesem Problem.


    Wurde aber auch hier schon in Foren diskutiert


    Hier werden alle Probleme so gehandhabt.
    Ein Bekannter von mir hat ne 1290 SD mit wackelndem Hinterrad,


    Nach Nachfrage bei KTM wurde ihm gesagt er soll es 50NM fester anziehen und dann sei alles gut!!!


    Er hat sich jetzt nen Anwalt genommen und Klage gegen KTM eingereicht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()


  • Falsch. Die meisten pendeln ohne Gepäck bis Vmax nicht. Wenn doch, ab zum Händler. Darauf weist KTM sogar explizit hin.


    Du hast schon gesehen, dass es auf der ersten Seite dieses Threads eine Umfrage gibt?

    Grüße


    Volker

  • Jedenfalls wurde das Thema "Fahrwerk und Pendeln" heute auf der IMOT am Stand von KTM von offensichtlich am Bike Interessierten nicht einmal erwähnt!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Du hast schon gesehen, dass es auf der ersten Seite dieses Threads eine Umfrage gibt?


    Jaaaa.. ich hab da sogar mitgemacht :tröst:
    Und dir schon mal geschrieben, dass du ggf. die Umfrage ändern solltest weil man i.d.R. 2 Antworten hat, einmal mit Gepäck und einmal ohne.
    Meine pendelt ohne nicht, mit bei ca 190, also hab ich angeklickt, "mit Gepäck bei <200"...
    Interessant ist, dass 30% ohne Gepäck irgendwann pendeln. Ob man daraus schließen kann, dass es 70% der Bikes von den "Mitabstimmern" hier im Forum nicht tun? :zwinker:

  • Jedenfalls wurde das Thema "Fahrwerk und Pendeln" heute auf der IMOT am Stand von KTM von offensichtlich am Bike Interessierten nicht einmal erwähnt!


    Du wirst aber jetzt nicht wirklich glauben, das ein Verkäufer auf ein mögliches Problem hinweist, das a) längst nicht den Großteil der Käufer der 1190 betrifft und b) man noch keinen Schimmer hat, woran es genau liegt. :lautlach:
    "Ja, des is a super Moppet, aber vielleicht gehörst du dann auch zu den wenigen, bei denen ein Pendeln auftritt. Woran des liegt wissen wir leider auch nicht." :lautlach:


    "Ja, das mit den Abgaswerten ist nur Betrug, aber ansonsten sind unsere Diesel wirklich super. Ach und der Verbrauch stimmt auch nicht so ganz..." wirst Du wohl auch von keinem Verkäufer gehört haben/hören.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Jaaaa.. ich hab da sogar mitgemacht :tröst:


    Also hast du gesehen, dass auch ohne Gepäck genug pendeln, und zwar laut jetzigem Stand 32 %.
    Da verstehe ich nicht, wieso du schreibst:


    Falsch. Die meisten pendeln ohne Gepäck bis Vmax nicht. Wenn doch, ab zum Händler. Darauf weist KTM sogar explizit hin.


    32% sind nun wirklich keine verschwindende Minderheit, und offensichtlich kriegt das KTM doch nicht so einfach in allen Fällen hin.

    Grüße


    Volker


  • 32% sind nun wirklich keine verschwindende Minderheit, und offensichtlich kriegt das KTM doch nicht so einfach in allen Fällen hin.


    32% der hier im Forum angemeldeten 1190er Fahrer, die an der Umfrage teilgenommen haben. Umgerechnet keine 100 Fälle.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe mir die neue Motorrad - also nur den Artikel - nun online gekauft. Sie schreiben, das Thema ist mit der schwingenden Aufhängung nun gelöst. es bedarf einer neuen Aufhängung und 2 neuen, kleineren Abdeckungen.


    Umrüstungskit wird es ab Mai 2016 geben, ob auf Kulanz wird man sehen. Die Serie wird erst 2017 damit ausgestattet, da schon alles produziert ist...... Mich wundert, dass sich Motorrad damit zufrieden gegeben hat; Wenn es wirklich DAS Thema mit DER Lösung ist, würde ich das nicht so "hinnehmen".


    Fakt ist aber aus meiner Sicht, dass nun alle Hersteller von Koffersystemen reagieren müssten um hier keinerlei Schwierigkeiten zu bekommen.


    Wie seht Ihr das.


    Andreas - bis dato pendelfrei

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Auf pendelnd aufgehängte Alukoffer bin ich gespannt!


    Angeblich hat es sogar mit 10 kg Beladung /Koffer funktioniert. Triumph soll es angeblich schon seit Jahren so machen.
    Die 150 km/h bleiben aber dennoch seitens KTM.


    Es wird aber noch extra daraufhingewiesen, dass LKL und Räder ebenfalls korrekt eingestellt, bzw. in Ordnung sein müssen - also eine Kombi aus Allem.....



    Bin schon gespannt wie mein Händler da reagiert - also ob ich eine Info bekomme (Generalbrief) oder ob er beim Service fragt ob ich Probe habe....



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • "Schwimmend" gelagerte Kofferträger und auch "schwimmend" gelagerte TC-Aufnahme gibt es z.B. bei der Varadero seit ´99 - also nichts Neues. :winke: