Kettengleitschutz

  • Hallo erstmal!


    Meine 390er Duke hat nun ca 7500 km runter und habe beim montieren des Niro Kettenschutzes bemerkt dass die Schraube die durch den Kettengleitschutz der Schwinge geht, bereits ziemlich von der Kette angesägt wurde.


    Ich habe mir nun um 22€ das Kettengleitschutz Kit besorgt, und weiß jetzt nicht genau wie ich mit der Montage am besten anfangen soll...


    Muss ich dazu die Endloskette mit einem spez. Werkzeug öffnen? Oder bekomm ich den schutz so auch runter?


    Ich hoffe jemand hier kann mir Tipps geben! :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ritzelabdeckung abbauen und im eingelegten ersten Gang die beiden Sicherungsschrauben vom Ritzel lösen und rausdrehen dann das Ritzelsicherungsblech entfernen.
    Kettenschutz abbauen und dann Hinterrad lösen und nach vorne schieben jetzt ist die Kette locker und
    nun wird die Kette mit Ritzel von der Ritzelwelle genommen und seitlich
    auf dem Fußrastenträger abgelegt.
    Die beiden Befestigungsschrauben vom Kettengleitschutz abschrauben und den Kettengleitschutz nach vorne schieben und dann nach oben rausziehen.


    Das der Kettengleitschutz schon nach 7500 Kilometern durch ist liegt an einer selten oder gar nicht vernünftig gereinigten und geölten Kette die auch noch zu lose da herumbaumelt.
    Die Kette wirkt dann wie ein Bandsägeblatt.!


    Möchte jetzt auch nicht die Kettenpflege/Kettenspannung Diskussion lostreten das wird sonst wieder des Kaisers Bart.
    Die Kette der 390 wird und ist richtig gespannt wenn sie objektiv nicht mehr durchhängt.So gespannt berührt die Kette den Kettengleitschutz nur ganz minimal weil die Kette sich unter Last vom Kettengleitschutz leicht abhebt anstatt darauf herum zu raspeln.



    Gruß
    Norbert


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Vielen Dank für die multiplen Tipps! Ich selbst habe erst 400km raufgespult. Beim spannen der Kette, kann ich mich da an die 5-7mm orientieren? Welches Intervall zum schmieren erweist sich als sinnvoll?


    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du nicht so ganz geübt bist was das objektive Kettenspannen angeht sollten die 5-7mm erst einmal reichen.
    Die Kette muss geschmiert werden wenn die Rollen blank ausschauen.
    Ich persöhnlich schmiere die Kette alle 300-400 Kilometer und eine komplett Reinigung mit dem Kettenmax gibt es bei mir nach 2000 Kilometern.Das mag zwar für den ein oder anderen kleinlich sein aber alle meine Motorradketten haben es mir mit einer sehr langen Laufzeit gedankt.


    Gruß
    Norbert


  • Soo, der Austausch des Kettengleitschutzes hat mit deiner Beschreibung problemlos geklappt!
    Danke nochmals!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin, hab noch ne Frage dazu:


    Hab meine jetzt nur noch 2.5 Monate, lohnt sich das oder ist das eher nebensächlich? Bekomme nämlich n neuen DID Satz und will nicht unnötig invertieren :crazy:


    Gruß


    Flatsche

  • Ca. 14k, wurde aber von meiner Kette angegriffen, da das Kettenrad Schlag hatte...


    Alles klar :)


    Gruß


    Flatsche