FODDAR-K: eigenentwickeltes Bluetooth Dongle für die Onboard Diagnostic von KTM Motorrädern!!!

  • Aufgepasst KTM – Begeisterte und Motorrad Liebhaber,


    Ich möchte euch in diesem Beitrag gerne eines meiner selbstentwickelten Produkte vorstellen. Es handelt sich um ein Bluetooth Dongle der eine Schnittstelle an die Onboard Diagnostic von KTM Motorrädern schafft. Für BMW Motorräder wurde dieses Tool (FODDAR-B) schon mehrmals gekauft und die Zufriedenheit der Kunden spricht für sich. Ihr könnt es euch unter folgendem Link gleich mal direkt anschauen.


    http://falb-it.de/index.php/produkte


    Nun soll dieses intelligente Tool auch für KTM – Motorräder zu erhalten sein.


    Doch was kann der FODDAR- K überhaupt?


    Folgende Daten können in Echtzeit ausgelesen werden:

    • RPM
    • Geschwindigkeit
    • Zündwinkel
    • Außen- und Kühlmitteltemperatur
    • Prozentuelle Gashahnstellung

    Je nach Motorradmodell können noch viele Daten mehr ausgelesen werden. Natürlich ist dieses Produkt
    kompatibel zu diversen Apps aus dem Google Playstore (z.B ScanMaster Lite).


    Außerdem arbeiten wir an einer speziell zugeschnittenen Android App. Zusätzlich wird per GPS die Position aufgezeichnet, und somit auch ein Laptiming möglich. In Summe ein einfach zu bedienendes Datarecording und Zeitnahme System für die Rennstrecke und genauso gut geeignet für das Tourenfahren. Exportiert einfach Eure Route in Google Maps.


    Solltet Ihr Interesse an diesem Produkt habe, so freue ich mich über eine Nachricht von Euch. Meldet Euch
    unter: sales@falb-it.de


    Gerne beantworte ich auch jegliche weitere Fragen zum Produkt.
    J.Falb :Daumen hoch:

  • Je nach Motorradmodell können noch viele Daten mehr ausgelesen werden. Natürlich ist dieses Produkt
    kompatibel zu diversen Apps aus dem Google Playstore (z.B ScanMaster Lite).


    Außerdem arbeiten wir an einer speziell zugeschnittenen Android App. Zusätzlich wird per GPS die Position aufgezeichnet, und somit auch ein Laptiming möglich. In Summe ein einfach zu bedienendes Datarecording und Zeitnahme System für die Rennstrecke und genauso gut geeignet für das Tourenfahren. Exportiert einfach Eure Route in Google Maps.

    Ein paar Fragen:

    • Wird es mit der 1290 SuperDuke R funktionieren?
    • Wird es mit der RaceChrono-App funktionieren?
    • Welche Frequenz hat die GPS-Update-Rate? 1Hz? 5 Hz? 10Hz?
    • Kann das Modul auch differential GPS?
    • Last but not least: Was kostet der Spaß?


    Danke


    Patrick

  • - es wird mit allem modernen KTMs funktionieren (Standardisierte Schnittstelle)
    - RaceChrono App hab ich bereits mit der BMW Version getestet und funktioniert.
    - Die GPS Frequenz haengt vom Handy ab, der Foddar stellt nur eine Schnittstelle an die Diagnosekanaele (OBD) zur Verfuegung
    - Aktuell geplant ist < 50 Euro.


    Im Prinzip wurde auch schon darueber nachgedacht eine "top" version zu bauen, mit
    eigenem GPS, zusaetzlichen Analog Inputs + Digital Inputs.
    So dass man wirklich fuer die RaceChrono eine Hardware Erweiterung hat.
    Das wird aber nicht fuer 50 Euro moeglich sein.


    Falls an sowas Intresse besteht, einfach mal melden, wenn genug Leute zusammen kommen wuerden wir sowas entwickeln.


    gruesse


    Juergen

  • Bitte entwickeln, das ist genau das, was ich seit einiger Zeit suche (und mit mir sicher viele Andere). Wie oben geschrieben, sollte es unbedingt mit der SDR 1290 und RaceChrono funktionieren. GPS ist nicht nötig, dafür gibt es ja schon externe Receiver (z.B. QSTARZ) mit 5 und 10 Hz, die auch von RaceChrono unterstützt werden. Überhaupt würde ich mehr Aufwand in die Hardware stecken als in die App - denn Apps wie RaceChrono gibt es ja schon mit massiven Funktionsumfang. Einen OBD-BT Adapter, der das KTM-Protokoll versteht, gibt es dagegen AFAIK noch nicht.


    Patrick

  • Der Betreiber hat halt wegen Reichtum geschlossen :lautlach: :grins:







    :achtung ironie:

    Zitat

    "author" content="Super User"
    "Falb-IT, Falb, Software, Hardware,
    Android, Linux, Development"
    "Joomla! - Open Source Content Management"

    Immerhin der su hat ein joomla aufgesetzt auf linux *gg*
    Da hätte doch noch ein hübsches Template drauf gepasst ... oder?

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Hallo miteinander,


    das ist zwar ein recht altes Thema aber dennoch: ich hatte kürzlich mal Kontakt mit dem Herrn Falb und habe auf die Frage nach der Beziehbarkeit dieses BT Dongles folgende Antwort erhalten:


    Hallo Herr ---,


    sorry Sie sind mit Ihrer Anfrage leider untergegangen.


    Aktuell vertreibe ich keine FODDAR-K/Bs mehr, da die Stueckzahlen
    eindeutig zu niedrig sind, und es realistisch kein wirtschaftliches
    Projekt ist.


    Da ich aber auch leidenschaftlicher Motorradfahrer bin, wuerde ich bei
    eine gewissen Stueckzahl noch welche nachproduzieren.


    Falls Sie also noch ein paar weitere Intressenten haben, koennten wir
    die Anfrage eventuell ja noch Buendeln.



    gruesse


    Juergen Falb


    Wie sieht's aus, finden sich hier noch weitere Interessenten?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich wäre mich interessiert solange er Drehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappe auslesen kann. Ich will aber vor Kauf eine Garantie von ihm dass sein Gerät mit der Superduke 2015 kompatibel ist. Meines Wissens kommt er sogar aus meiner Nähe. Hatte ihm per Mail schon Mal angeboten mein Motorrad für nen Test zu ihm zu bringen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Guten Tag,
    schaut doch mal hier http://www.tuneecu.com/android.html ich habe es noch nicht Probiert wie weit es bei der KTM machbar ist.
    oder schaut doch hier https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/95142-obd-stecker-adapter-auslese-software/


    Da ich aber gerade bei der Programmierung bei bin und sowas auch im Kopf hatte, werde ich es versuchen zu realisieren mit dem Handy die Daten abzugreifen und graphisch darzustellen. Kann aber noch dauern.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Monsterkirby ()