Schrauben für beide Ölsiebe lassen sich nicht lösen!

  • Guten Abend,


    Ich fahre eine KTM EXC 450 aus dem Jahr 2006 und bekomme für den Ölwechsel beide Schrauben der Ölsiebe nicht gelöst.
    Es scheint so, als hätte der Vorbesitzer es wohl zu gut gemeint zu haben, da dafür ja nur 10 und 15 Nm verlangt werden.


    An der seitlichen Schraube habe ich den Sechskant bereits rund gemacht. Ich habe bereits das Gehäuse erwärmt und versucht mit längerem Hebel bzw. vorsichtig mit dem Schlagschrauber die Schraube zu lösen. Naja... Diese werde ich wohl vorsichtig aufbohren müssen.. und
    hoffen, das kein Span hineinfällt. Der Staubsauger müsste wohl auch dabei sein. Oder hat einer von Euch eine andere Idee?


    Die unter Schraube mit Torx innen hat mein Werkzeug demoliert.. Dann war ich erstmal baff.. und habe Feierabend gemacht.. Davor habe ich auch dort das Gehäuse erwärmt...ohne Erfolg.


    Könnt Ihr mir gute Vorschläge machen? Ich stehe da jetzt echt vor einem Problem.


    MfG und einen schönen Abend euch Allen hier.
    Markus

    mfg


    Markus

  • Erwärme mal lieber die Schrauben, damit der evtl. vorhandene Gewindekleber weich wird, und selbstklemmende Wasserpumpenzange richtigherum verwenden.

    Nix E-SX, nur SX

  • Hatte ich auch. Erwärmen, Rohrzange, keine Chance. Fahr in eine Werkstatt. Die haben bestimmt "Spezial-Nüsse" die sich in die Schraube "fressen". Und besorg dir schonmal neue Schrauben ;-)

    EXC-R 530 BJ´08

  • Ich hab damals die Schrauben auch abgedreht, dann versucht ne Mutter anzuschweißen , ging auch nicht so gut. Hab Sie dann einfach mit nen sehr Großen Schraubenzieher und Hammer aufgeschlagen. Das war das einzigste was geholfen hat ( danach brauchst halt neue Schrauben :ja:

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn: