Michelin Pipo und 2ct auf der 1290

  • könnte Mann meinen... aber ich habe es damals selbst so auf meiner 1000er GSXR Erfahren...

    Ein guter Winter- und Regenreifen, aber sobald das Pflaster heißer wird schmiert er ohne Ankündigung weg :ja:


    So ist es, war damals schon für trockene Straßen nicht zu gebrauchen und außerdem knickt er hinten immer ein. Ein Reifen den die Welt nicht braucht und wehe da ist mal ein Nagel drin, dann steht man mit der Frommskarkasse gleich auf der Felge. Die Krönung der Michelin Schöpfung war ja dann der 2CT Lebensgefährlich auf Ps starken Bikes.

    Heute viele Jahre später, fahre ich den Power RS und Road5 und von denen bin ich begeistert, aber der alte Pipo ging leider gar nicht.:Daumen runter:

  • So siehts aus, die Schwabbelkarkasse macht weder ne gute Rückmeldung noch einen einschätzbaren Grenzbereich.

    Selbst auf der kleinen 690R war das sehr unangenehm.

    Schlimmer noch in der Kategorie war aber der Power Pure, das war einer der schlechtesten Reifen den Michelin jemals gebaut hat.

  • Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den MPP hier dargestellt werden, frage mich ob das am Fahrstil oder am Gefühl für das Moppet liegt?

    Ich habe den MPP seit er rausgekommen ist (erst auf der SP1 und anschließend auf der 990er) gefahren und kann überhaupt nicht nachvollziehen was hier zum Teil geschrieben wird. Das die Karkasse nicht die stabilste kann ja sein, für mich war das jedoch nie ein Problem. Aber das der MPP im Grenzbereich ohne Ankündigung schmiert habe ich nie erlebt. Grade da fand ich ihn immer sehr berechenbar, auf meinen Hausstrecken um den Rursee herum gibt es eine Menge Kurven in denen wir wegen des gut fühlbaren Grenzbereiches wunderschöne schwarze Striche auf dem Asphalt hinterlassen konnten.

  • stimmt schon, aber ab ca 28° Außentemperatur wird es lebensgefährlich.

    So wenigstens meine Erfahrung.

    Den 2CT fand ich auch unangenehmer bei höheren Temperaturen aber ich persönlich fand den normalen MPP da unauffällig.

  • Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den MPP hier dargestellt werden, frage mich ob das am Fahrstil oder am Gefühl für das Moppet liegt?

    Ich habe den MPP seit er rausgekommen ist (erst auf der SP1 und anschließend auf der 990er) gefahren und kann überhaupt nicht nachvollziehen was hier zum Teil geschrieben wird. Das die Karkasse nicht die stabilste kann ja sein, für mich war das jedoch nie ein Problem. Aber das der MPP im Grenzbereich ohne Ankündigung schmiert habe ich nie erlebt. Grade da fand ich ihn immer sehr berechenbar, auf meinen Hausstrecken um den Rursee herum gibt es eine Menge Kurven in denen wir wegen des gut fühlbaren Grenzbereiches wunderschöne schwarze Striche auf dem Asphalt hinterlassen konnten.

    Da stimme ich dir zu :Daumen hoch: ich mag die weiche Karkasse und die Eigendämpfung im Grenzbereich kann ich schön spielen ob mit der 640er oder 690erund auch der 990er zudem das etwas überagile leicht nervöse sagt mir zu :knie nieder: auch bei über 30 Gradhab ich Spass mit dem Reifen klar ist das zu wam:zwinker:nur der 2Ct ist dann nimmer so der Hit der wurde dann schon sehr :teuflisch:schlüpfrig :driften:dafür machte er dann sehr schöööne schwarze Strichle auf d Straße :grins:

  • Ich hatte auch den normalen Pipo jahrelang auf meiner 950SM und auch auf der 990SM.

    Ich war immer zufrieden und habe nie Probleme mit dem Reifen gehabt. Kann natürlich mit dem höheren Drehmoment der 1290 anders ausschauen. Das habe ich nie ausprobiert. Da fahre ich zur Zeit den CRA3 und bin begeistert.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Auf der 1290 SD war ich auch überhaupt nicht zufrieden, da der Pipo immer eingeknickt ist, aber ich fahre den 2CT auf meiner YZF 750 mit gut 100 PS und da funzt er super:Daumen hoch:.

    Der Reifen haftet gut, ist handlich, bei Nässe gut, wunderbar für das Moped.

    Ich glaube ja, und das ist nur meine persönliche Meinung, dass mit dem schmieren bei höheren Temperaturen schreibt mittlerweile jeder, weil sonst der andere denken könnte man zieht nicht genug am Kabel:ja:.

    Ich war früher mit dem Pipo auf dem Kringel, da war es der Reifen, und schmierte höchstens am Ende des Turns schön kontrollierbar. Auf der Straße hatte ich das Problem noch nie:nein:.

    Ich finde für nicht zu PS und Drehmoment starke Moped immer noch ein super Reifen.

    Gruß

  • Heute viele Jahre später, fahre ich den Power RS und Road5 und von denen bin ich begeistert, aber der alte Pipo ging leider gar nicht.:Daumen runter:

    Tja......so unterschiedlich sind die eigenen Erfahrungen. Und somit ist subjektives Forengebrabbel oft fürn Allerwertesten.

    Auf der KTM schmierte 2018 der Road5 wie vorher kein anderer in meiner Laufbahn auf PS-starken Motorrädern.

    Mit dem MPP hatte ich dagegen jahrelang auch auf meiner ZX-10R nie Probleme.


    Aber die Auswahl ist ja groß genug. Wer Probleme hat, kauft sich halt was anderes.

    Welcome to the show!

  • Der alte MPP ist wesentlich leichter als andere Supersportreifen ältererer und wohl auch neuerer Generationen (irgendwer im Z1000-Forum hatte die mal auf die Waage gestellt und verglichen). Stichwort: rotierende Massen, hier hat man bei der Gewichtseinsparung auch beim Motorrad die meisten Effekte. Auf den bleischweren Felgen, z.B. bei einer z1000 (ab Bj.03) - aber sicher auch auf anderen Motorrädern älterer Baujahre - hatte das gegenüber anderen Supersportreifen grosse Auswirkungen, vor allem in Bezug auf die Handlichkeit des Bikes, d.h hier funktionierte der MPP m.E. sehr gut! Hinzu kommt die verhältnismäßig spitze Kontur des Reifens, welche die Handlichkeit noch mal erhöhte.


    Auf die negativen und positiven Eigenschaften des MPP's, die mit dem hohen Sillica-Anteil einhergehen, muss man gar nicht so sehr eingehen, weil sie letztlich einerseits auch mit der individuellen Fahrweise und dem Gebrauchszweck, und auf der anderen Seite mit den Wetterbedingungen (Temperaturen des Asphalts, Nässe/ Trockenheit) u.s.w. zusammenhängen.


    Als ich den MPP allerdings auf PVM-Felgen aufzog wurde die Z1000 unfahrbar, weil das geringe Gewicht und die spitze Kontur des Reifens im Zusammenhang mit den leichten Schmiedefelgen zu einer massiven Instabilität des Bikes führten, so dass nur stabilere, von der Kontur her rundere und (vermutlich schwerere Reifen) (z.B. Bt s20 evo; BT S21, etc.) Abhilfe schaffen konnten. Das wäre auch eine Erklärung für mich, warum der MPP auf älteren Bikes sehr gut funktionierte.

  • So...letzte Woche mal interessehalber den MPP 2 CT auf meine 2019er Duke R montiert...bin gespannt wie er sich im Vergleich zu den aktuellen Reifen fährt :denk:

    Profiltiefe vorn 4mm, hinten 5,8mm, effektive Breite (190/55) 190mm


    Gruß

  • Das bezweifle ich ganz stark , begründet mit eigenen Erfahrungen. Wenn dem so sein sollte , hätten die Reifenhersteller sich 10 Jahre Entwicklung sparen können .

  • Seit Jahren ein Top reifen der alles genauso gut kann wie die neuesten Spitzenreiter.

    Nur der Vorderreifen lässt nach2000 Kilometer etwas nach

    wieder mal erstaunlich (NOT), wie verschieden Fahreindrücke sein können, ich habe damals den 2CT förmlich gehasst.

    War man in Schräglage, bei dem Gummi hinten auf diesem "weichen" Streifen, war´s eher ein Glückspiel, hält der jetzt oder schmiert man damit weg.

    Entgegen dem Battlax S20R oder dem Conti Race4 (TTACK) hat sich beim 2CT ein Rutscher zumindest für mich damals nie wirklich fühlbar angekündigt,
    keine Chance auf einen Rutscher zu reagieren (entweder Highsider oder kompletter Abflug).

    Vorne hatte er die gleiche unangenehme Eigenschaft (Vorderradrutscher).
    Also der Gummi damals IMO eher eine Katastrophe, ich habe mich damit nie wirklich wohl gefühlt.
    Meine Kumpels haben damals aber auch auf den 2CT geschwöhrt und nicht nur die :crazy:   :ja: :ja: .

    sich 10 Jahre Entwicklung sparen können .

    :ja::ja::Daumen hoch:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • hätten die Reifenhersteller sich 10 Jahre Entwicklung sparen können .

    nach der Logik müsste der 2CT ja deutlich besser sein als der normale MPP.


    Und heute alle Autos länger halten als ein Mercedes W124 :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich habe damals den 2CT förmlich gehasst.

    War man in Schräglage, bei dem Gummi hinten auf diesem "weichen" Streifen, war´s eher ein Glückspiel, hält der jetzt oder schmiert man damit weg.

    Deshalb sind viele damals wieder zurück auf den MPP ohne 2CT.

    Der war berechenbarer, gerade bei hohen Temperaturen.

  • Naja, Rückschritte gibt es sicherlich immer mal vorallem wenn man auf Krampf versucht eine Innovation zu entwickeln. Aber die Aussage halte ich schlichtweg für falsch. Solange man sich damit sicher fühlt nur zu und für die Mopedhändler immer noch unschlagbar . Neue Reifen inklusive und so :)


    Mir kommt der Quatsch nicht auf den Bock. Da gibt es bedeutend berechenbarere Alternativen und für den schmalen Geldbeutel halt auch den Mitas. Just my 2 Cents