Reifen im Wiki

  • Servus,
    ich habe angefangen mal die ganzen verfügbaren Reifen für die 1050/1190/1190R/1290 im Wiki zusammenzustellen; das Hinterlegen der einzelnen Freigaben habe ich bei den Herstellern angefragt. Ich bräuchte folgende Infos bitte:


    Serienbereifung 1050 Adv und Höchstgeschwindigkeit der 1050
    Serienbereifung 1290 Adv und Höchstgeschwindigkeit der 1290


    "Real-Life"-Profil-Bilder von Conti TKC 70, Conti CTA2 und Avon Cobra / Storm 2 Ultra.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Serienbereifung 1290 Adv und Höchstgeschwindigkeit der 1290

    Hallo,


    CTA wie für die 1190t und Höchstgeschwindigkeit homologiert und begrenzt auf 250 Km/h.



    Grüße Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    die 1050 hat den Metzeler Tourance Next mit 150/70R17 69V und den 110/80R19 59V. Eingetragen ist sie mit 200Km/h. Konnte Ich aber noch nicht überprüfen, bin noch am einfahren bis Montag.

  • Super; danke Jürgen! Viel Spaß mit der Neuen!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Conti hat auf meine Anfrage hin geschrieben, daß der TKC70 für die 1190R nicht geplant sei zur Freigabe.
    Ich fahre ihn trotzdem. Mein TÜV-Mensch hat mich zur Seite genommen und mir erklärt, daß eh keiner mehr auf die Freigaben schaut.
    Wichtig sei nur die Größe, daß die nicht vom Serieneintrag abweicht und der obligatorische Aufkleber über die maximal erlaubte Geschwindigkeit
    des Reifens im Cockpit zu sehen ist.

    Adventure 890 R

  • Conti hat auf meine Anfrage hin geschrieben, daß der TKC70 für die 1190R nicht geplant sei zur Freigabe.
    Ich fahre ihn trotzdem. Mein TÜV-Mensch hat mich zur Seite genommen und mir erklärt, daß eh keiner mehr auf die Freigaben schaut.
    Wichtig sei nur die Größe, daß die nicht vom Serieneintrag abweicht und der obligatorische Aufkleber über die maximal erlaubte Geschwindigkeit
    des Reifens im Cockpit zu sehen ist.


    Servus


    Wenn der TÜV Mensch Hirn hat dürfte das in der Tat kein Problem sein. Leider hatte der TÜV Mensch bei dem ich das letzte mal war eben keins :denk: Zickte herum wegen Freigabe usw :zorn: Da er ja so viel Arbeit hat kann er nicht im Internet suchen ob der Reifen zulässig sind. Handy sei Dank konnte ich im die stressige Arbeit erleichtern und in die Freigabe zeigen. :applaus:


    Und nebenbei hat er sich noch beschwert das meine Bremsen nicht gut sein sollen ! :sehe sterne: Er bekommt die Reifen nicht zum Blockieren da muss ich unbedingt noch in die Werkstadt :sehe sterne::crazy::kapituliere: Dachte zuerst an versteckte Kamera oder eine sonstige Verarsche aber als er die Pakete verweigerte habe ich seinen Chef verlangt ! Den mit der Aussage das bei einem Motorrad mit ABS zumindest kurz die Räder Blockieren müssen hat er sich selbst Disqualifiziert :der Hammer: Sachen gibt es da wird einen Schlecht und dafür muss man auch noch Geld bezahlen. Unglaublich :amen:

    Gruß Peter

  • Heute kam die nette Erlaubnis von Heidenau, die Freigaben des K60 Scout für 1190 und 1190R im Wiki zu hinterlegen. Außerdem wurde eine Reifendruckempfehlung mitgeschickt, die auch im Wiki hinterlegt ist. Die Freigaben für 1050 und 1290 sind in Vorbereitung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Conti hat auf meine Anfrage hin geschrieben, daß der TKC70 für die 1190R nicht geplant sei zur Freigabe.
    Ich fahre ihn trotzdem. Mein TÜV-Mensch hat mich zur Seite genommen und mir erklärt, daß eh keiner mehr auf die Freigaben schaut.
    Wichtig sei nur die Größe, daß die nicht vom Serieneintrag abweicht und der obligatorische Aufkleber über die maximal erlaubte Geschwindigkeit
    des Reifens im Cockpit zu sehen ist.


    Was? - Sie hatten es doch großmäulig angekündigt.
    Genau so wie Metzeler mit dem Karoo 3.
    Ich bin langsam echt stinksauer auf diese Vertröstungen der Zulieferer.
    Auf Messen machen sie dick die Fresse auf und dann kann entweder nicht geliefert werden, oder klammheimlich kommt die Aussage "Och nöö, wollen da doch nix machen."
    Da sind die :kacke: -Bratzen alle gleich: Touratech, Metzeler, Conti usw....

    Seris venit usus ab annis

  • Wart ab wenn die nächste GS auch so schnell ist, dann wird das Angebot breiter. Für ein oder 2 Kürbismodelle lohnt sich die Entwicklung nicht.

    beware of the mantis


  • Was? - Sie hatten es doch großmäulig angekündigt.
    Genau so wie Metzeler mit dem Karoo 3.
    Ich bin langsam echt stinksauer auf diese Vertröstungen der Zulieferer.
    Auf Messen machen sie dick die Fresse auf und dann kann entweder nicht geliefert werden, oder klammheimlich kommt die Aussage "Och nöö, wollen da doch nix machen."
    Da sind die :kacke: -Bratzen alle gleich: Touratech, Metzeler, Conti usw....


    Ich werde das mal so ungefiltert an die Kollegen weitergeben :crazy:

  • Metzeler ist nur heiße Luft ohne Gummipelle drum herum. Schon beim letzten Travel Event 2014 haben sie dick angekündigt "Kommt, kommt, bald, sind dabei...." Pustekuchen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Heidenau hat auch Mitte 2013 schon angekündigt das die den Scout für die 1200GS und andere Big-Enduros testen. Dauert halt bissl.
    Haben Sie damals bei ner Werksbesichtigung erzählt. problem war halt, die Reifen fahrbar und haltbar zu machen für das Gewicht und die power. Hat ja auch keiner Bock seinen K60 alle 4.000km zu Wechseln, weil dann hätt hier wieder jeder Touren-Daddy rumgeheult "UÄÄÄH das is doch peinlich für nen Fernreise-Motorrad" :grins:

  • ist zwar Offopic, aber:
    Für die @ R ist der Scout doch freigegeben und soll auch recht haltbar sein.
    Andere "Großenduros" und gerade da die GS interessieren mich da echt null, nada, garnix.... :zwinker:

    Seris venit usus ab annis

  • .........................problem war halt, die Reifen fahrbar und haltbar zu machen für das Gewicht und die power. Hat ja auch keiner Bock seinen K60 alle 4.000km zu Wechseln................

    Wer sagt das? Wer den K60 Scout mit 4000km wechseln muß, hat das Thema verfehlt und sollte sich einen CTA oder ähnliches aufziehen. Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, der K 60 Scout ist ein 50/ 50 Reifen und kein Racer.
    Ich fahre den Scout schon seit 2010 auf verschiedenen Adventures und er "macht" bei mir, als bekennender Nudler, hinten immer über 10.000km und vorne sicher über 6000km. Aktuell habe ich vorne bei 8000km gewechselt und hinten läuft er immer noch, gerade an die 12000km (kommt aber bald runter).
    Der K 60 Scout hat schon lange ABE für verschiedene schwere Reiseenduros, auch für die BMW 1200 GS / ADV, F 800 GS und alle KTM 950/ 990 ADV.........usw.
    Ohne eine "Heidenau K60 Scout"- ABE für die 1190 "R" hätte ich mir dieselbe nicht gekauft! Für mich ist der Reifen in seiner (!!) Eigenschaft konkurenzlos. Hier und auf Reisen.


    Foto mit Laufleistung 14.000km bei sicherlich 40% Schotterwege.........

  • Ihr seid alle ein paar Klugkacker, unfassbar...wird hier alles auf die Goldwage gelegt.


    Ich hab keine Ahnung ob es an der Laufleistung lag oder sonstigem.
    Aussage Heidenau Mitte 2013: wird getestet. An KTm 1190 und 1200GS.


    Und es ist mir scheiß egal ob dir die 1200GS scheiß egal ist, xtzhotte. Aber an der 1200GS wirds als 1. und ausgiebig getestet weils meist verkauftestes bike ist. Die 1190 muss hinten anstehen.
    Deshalb hatten die den Reifen auf der 1200 als erstes getestet und danach sicherlich erst auf der 1190.


    Für die 1200GS lc hat der noch nicht lange ne Freigabe, da erkundige du dich mal nochmal.

  • Ich red von der 1200gs LC, nicht von den alten Dingern.
    Das es Freigaben für 2008er Modelle gibt davon redet kein Mensch. Das interessiert mich als 1190 Fahrer auch nicht. Es geht darum das die Freigaben 2 Jahre benötigen und aus welchen Gründen. Es sollte einfach der Diskussion dienen da mir auch klar ist, dass über 50% der Nutzer (und vor allem die, welche sich in solchen Reifenthreads tummeln) darüber bescheid wissen.


    Gott ich hab keinen Bock mehr hier zu schreiben....nen einfacher kommentar artet und sowas aus.
    Versuch doch einfach mal ein wenig empathischer zu sein und denk ne Minute drüber nach ob dein gegenüber das evtl. anders gemeint haben könnte. Damit vermeidest du solche Diskussionen.


    Ich nehm von dir auch nicht alles sofort in den falschen Hals.

  • Heidenau hat auch Mitte 2013 schon angekündigt das die den Scout für die 1200GS und andere Big-Enduros testen. Dauert halt bissl............

    Dann mußt Du auch "LC" dazu schreiben............. :zwinker: